Ein neuer Teich muss her

Wenn es gar nicht weitergeht, dann lass es bei dieser Tiefe. Musst Du halt nur berücksichtigen, dass dein Volumen dadurch geringer ist und der Besatz entsprechend angepasst bleiben sollte. Warum jetzt eine 20 cm Bodenplatte? Wenn der Boden so hart ist, wie Du schreibst, dann würde ich das so lassen und nur noch gerade und glatt machen, lediglich den Graben für den Bodenablauf noch ziehen und gut sein lassen. Dann vernünftiges Vlies und Folie faltenfrei einschweißen lassen. Fertig. Ok, Skimmer und Rückläufe natürlich. :) Der Luftheber braucht nicht immer zwingend mehr als 110 cm, und er geht dann auch mit 130 cm.
Möchte keine Folie mehr, hatte ich 10 Jahre und nun wird sie undicht trotz sauberer Vorarbeiten
 
ok... Habe jetzt deinen ganzen Thread nicht auf dem Schirm. PE oder Gfk? - da sollte es ja auch keine großen Probleme mit geben. PE wird auch Plattenweise verarbeitet und bei Gfk müsste man wohl noch die Wände noch putzen.
 
ok, dann brauchst Du ja zwangsläufig die Bodenplatte. Verschenkst damit aber halt bei aktueller Lage Teichvolumen und Tiefe... dann wohl doch Hammer, Meißel, Spitzhacke und was sonst noch nötig wird, in die Hand nehmen und Tiefe schaffen. :D
 
1,3m da hast du doch noch Glück, bei mir fing es bei 60cm an.
Da war es aber noch Match. Der klebt an jeder Schippenladung und musste mit der Maurerkelle von der Schippe gekratzt in die Karre befördert werden. Als diese dan voll war ging es in den Container, dort dann nochmals aus der Karre kratzen. Das ganze eine gute Woche bei 30° und mehr in praller Sonne. Dann waren 90cm geschafft, der Rest ging mit Spitzhacke Handfeger und Schipchen weiter auf die 1,3m :wand
Von daher glaub mir ich kenne deinen Boden :lala
 
Bist Du auf 1,3 Meter geblieben? Ich habe erstmal weiter aus und wenn ich komplett auf 1,3 bin, dann schaue ich weiter.
Nicht ganz. Mit dem schönen Lehmboden ging es dann 20 cm übers Niveau.
Hat mir bei den meisten Regenfällen geholfen die Schlammlawinen fern zu halten. Leider nicht bei allen. Aber bald wird alles besser, hoffe ich :engel
 
Du könntest auch noch nach oben bauen mit den Schalsteinen. 1,3 m + 0,4 m sind schon 1,7m Tiefe...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten