Ein neuer Teich muss her

Ah, ok. :)
Ja dann ist das im Winter einer der wenigen Vorteile ...
Die meisten gehen und kommen im Dunkeln, da wird in der Woche nichts. :bored


Gruß Carsten

Du hast ja so was von Recht! :(

Aber: Man kann viiiiele neue Pläne für die kommende Saison machen! :D

Meine To-Do-Liste ist schon locker für zwei weitere Jahre gefüllt....... aber pssst!....meine Frau weiß noch nix davon :aengstlich
 
*hüstelhust*
Na ja, weißt Du, ich hatte gestern vor dem Posten wirklich für Deine(!) Gegend auch erst einmal nachgeschaut und dann geschrieben:
Heute Nacht könnte es nochmal eng werden ...

Ich drück Dir die Daumen. :)
Im Normalfall könnte/sollte/müsste der Beton ein einmaliges Durchfrieren überstehen.
Schau Dir die Wetterberichte für die kommenden Nächte genauer an ...
... oder sorge anderweitig vor.


Gruß Carsten
 
Ich hoffe, frischer Beton hat genug Eigenwärme durch die chemische Reaktion.
Das bissel Beton nicht, bei diesen Temperaturen ist die Reaktion sehr langsam. Ab -5°C passiert gar nichts mehr ...
Du kannst ja mal testen, bei solchen Temperaturen müsstest Du jetzt noch relativ einfach mit dem Fingernagel bröseln können ...

Warte mit dem Ausschalen länger als sonst, Dir brechen sonst leicht die Ecken ab.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fasst sich die oberste Schicht des frischen Beton bisl wie Papier an. Ist zwar fest aber wenn man drüber streicht mit dem Finger, klingt es hohl. Ich hoffe, darunter ist es fest geworden, so das ich wenn es abgebunden hat, die obere lose Schicht mit der Drahtbürse entferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Na ja, deswegen auch gestern meine "Fingernageltestfrage" ...

Drahtbürstenaktion:
Warte bitte noch mindestens eine Woche, besser zwei, bevor Du solche Aktionen startest.

Wie ich oben schon (öfter) geschrieben hatte:
Der Abbindeprozess dauert bei Betontemperaturen um die 5°C ca. die doppelte Zeit.
Bei den aktuellen Temperaturen mit nur knapp über 0°C kann man sicher die dreifache Zeit ansetzen.
Also:
Wer mutig ist, muss auch Geduld haben. ;)

Du kannst aber auch helfend eingreifen, indem Du abdeckst und etwas heizt.
Nimm einen preiswerten Heizlüfter, keine Kerzen, und bringe etwas Temperatur in Deine Wände ...
Ist vielleicht preiswerter als 'Abriss und Neubau' oder 'Hoffen und Bangen'.;)


Gruß Carsten

PS:
Falls ich es noch nicht gepostet habe:
Das war mein 'Frostschutzundabbindebeschleunigerheizzelt' Anfang Dezember letztes Jahr ...
upload_2020-1-25_12-47-2.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
:like: Top.
Reicht ja, wenn der irgendwo zwischen 1 und 2 abregelt, muss ja nicht auf Zimmertemperatur aufheizen.

Falls noch nicht geschehen:
Jetzt die Abdeckung noch so legen, dass die blaue Plane nicht direkt auf der Oberseite aufliegt.
... da muss noch etwas warme Luft dazwischen passen.

Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten