Ein neuer Teich muss her

Tja, letzte Nacht war dann doch etwas Frost, ich hoffe, es ist nicht alles kaputt. -1 grad war es. Habe heute erstmal die Filterkammer 3und 4 trocken gelegt und gereinigt.
Bei zu kalten Temperaturen läuft der Reaktionsprozess im Beton so langsam ab, dass sich die Bestandteile gerne mal der Schwerkraft folgend entmischen. Da hilft dann u.U. nachheizen auch nichts mehr. Und auch die Bildung von Eiskristallen entmischt das ganze. Die Verarbeitungshinweise, nicht unter +5° haben schon ihre Berechtigung. Aber vermutlich reicht das für Deine Zwecke immer noch, so hochbelastet ist das ja nicht. Ich hab mal etwa 5 Liter Beton bei 2° gegossen, das ist innen gut ausgehärtet, die obersten 2cm konnte man locker abkratzen.
 
Nicht gleich den kompletten Teufel an die Wand malen. :)
Das kann, muss aber in diesem Fall nicht unbedingt so passieren.

... abwarten und dann frühestens in 14 Tagen mal eine "HammerUndMeiselProbe" durchführen.


Die Beheizung war/ist jetzt wichtig, um den Abbindeprozess zu beschleunigen und somit schnell die Frostbeständigkeit des Betons zu erreichen.
Was in den ersten beiden Nächten geschehen ist, das kann man natürlich nicht rückgängig machen.
Sondern nur hoffen, dass ... ;)



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Wände sind fertig verfugt. Habe angefangen den Boden zu schleifen, und mit Drahtbürste anzurauen. Blöde Arbeit aber muss gemacht werden. Eine Stelle in einer Senke war wie Kreide. Weich und eine komische Konsistenz. Diese habe ich mit der Drahtbürste entfernt, bis fester Zement zum Vorschein kam. Der Rest sieht rau und gut aus. Wenn der Dreck komplett weg ist und ich nochmal mit dem Kärcher durch bin, wird grundiert, wenn es trocken ist, dann folgt die Armierung mit Gewebe, dann nach vollständiger Trocknung wieder eine Grundierung und dann Dichtschlämme.

CB48075E-26B7-4D84-B461-1A7EFF98CC90.jpeg  277E2DE1-B92C-4771-A5C6-23AB333DD8DC.jpeg  78E0D39C-C107-45DC-A513-FCC10FD20139.jpeg  99ECEF6A-F99B-4764-84B1-96D659564CC6.jpeg  C7E3FAFD-395D-4768-92F4-2F89B8AE6AC2.jpeg  6DCD4C8E-8475-4465-A463-E433BB1BBD5F.jpeg  45FB4CEE-AA99-4AC8-8E30-EF02554D6010.jpeg  700FE30E-2FEB-48F9-AFB7-2FF2CE2185AF.jpeg 
 
Liest überhaupt jemand was ich schrieb? Habe ich geschrieben das ich Dichtschlämme heute verarbeite? Ey langsam nervt dieses ständige Kritisieren. Bin für Tipps dankbar aber man kommt sich teilweise wie ein Kleinkind vor. Sorry. Schreibe hier nix mehr.
 
Meine Empfehlung für Teiche mit Dichtschlämme lautet immer folgendermaßen:
Am besten direkt auf den Beton pinseln. Je mehr unterschiedliche Materialien oder Schichten aufeinander liegen, desto eher verhalten diese sich auch anders bei Temperaturänderungen, was letztendlich zu Bewegungen führt.

Es gibt genug Teiche bei denen die Wände nochmal verputzt wurden und dann Dichtschlämme aufgetragen. Scheint überwiegend auch zu klappen. Ich selber würde direkt drauf pinseln.

Eine harte Endreinigung mit dem Kärcher sollte allerdings ausreichen. Alles mit einer Bürste zu schruppen wäre mir zu aufwendig gewesen. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten