Ein neuer Teich muss her

Das Gefühl kenne ich ... :lala5:engel2

Wenn es nicht signifikant wärmer wird, dann sollte das Konstrukt mindestens eine Woche so stehen.

Irgendwo hatte ich Dir auch schon den Link zur TransportBeton.org-Seite geschickt.
Sinngemäß stand dort bei 'kühler Witterung' drin, dass der Beton 3-5 Tage lang auf 10°C gehalten werden muss. Danach sollte er soweit abgebunden haben, dass er frostsicher ist.
Du kannst ja nochmal nachschauen ...

Dementsprechend kann man nach 5 Tagen den Heizlüfter ausschalten.
Die Abdeckung würde ich noch eine Woche drauf lassen und in einer Frostnacht den Heizlüfter aktivieren.

So hatte ich das bei mir auch gemacht, hat funktioniert.

LG Carsten
 
Guten Morgen, habe heute mal nachgesehen, es scheint zu helfen, der Beton fasst sich fest an und überall ist Wasser auf dem Beton und an der Folie. Habe jetzt den größten Teil der Baustelle abgedeckt und beheizt. Wenn alles trocken ist, kann ich das große Becken schon grundieren, armieren und mit Dichtschlämme beschichten. Wenn es unter 10 grad wird, stelle ich die Heizung an. Regen kann nicht drankommen.

26259CE5-DBFC-45AA-B6DD-8733A4261F4A.jpeg 
 
Habe jetzt angefangen die Fugen im Hauptbecken zu säubern und verputzen. Heute lasse ich die Heizung an. Morgen werden am Tag 8 und nachts 5 grad. Dann schalte ich ab. Wenn die Wände überarbeitet sind, fange ich mit Armierung an. Weiß noch nicht wie ich die Verbindung zum Bodenablauf abdichte.

9C13AC47-0CC2-4D40-B0C7-0891E84A6F3E.jpeg  055DE4E1-6294-40AB-AE91-23E0C22E9498.jpeg  CEE2B45C-2CBB-4D21-BB43-B62ACF27898A.jpeg 
 
überall ist Wasser auf dem Beton und an der Folie.

Das ist Kondens, etwas Styrudur unter der Folie kann da Abhilfe schaffen.

Anders herum kriecht die Feuchtigkeit immer zur Wärme.
Das heißt belueften und heizen.
Mach doch mal für deine Probleme eine PIN- Anfrage an @Teich4You, er hat an seinen Teich mit Dichtschlaemme gearbeitet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten