Ein neuer Teich muss her

Habe keine Lust mehr. Habe alles genauso gemacht wie es auf dem Sack steht. Keine Sonne, nicht zu kalt, das Mischverhältnis exact eingehalten, vorgestrichen mit super Haftgrund wie empfohlen. Die Fläche nach dem Aufbringen erstmal trocknen lassen. Aber nach paar Tagen, ist die Oberfläche sandig und ich kann mit einer leichten Bürste die Oberfläche abfegen. Das ist doch nicht normal. Das Produkt hat bei mir kein Frost abbekommen und ist auch noch haltbar bis Oktober. Jetzt sehe ich das mit der dichtschlämme kritisch. Mem scheint mir keine gute Qualität zu sein. Aber ich bin auch skeptisch ob teurere Produkte halten. Wenn ich aquafin betrachte, 160 € für 25 kg. Wenn das dann auch nicht hält ist alles für die Tonne. Wird ja immer schnell auf den Untergrund und die Verarbeitung geschoben, aber das Märchen glaube ich nicht.
 
Ärgerliche Sache. :confused:

Ich habe ja auch erst mit dem Gedanken gespielt Dichtschlämme an meinem Koi-Teich zu verwenden
und hätte mich nur für 2-Komponenten-Lösungen entschieden.
Diese sind aber auch nicht gerade günstig, wenn man berücksichtigt das merfache Anstriche nötig sind.

Die Kosten für die 1-Komponentenversuche von dir sind versenkt, da kann man nix mehr dran ändern.

Ich würde dir empfehlen mal eine Vergleichskalkulation mit 2-Komponenten-Dichtschlämme und selber Folieren
zu machen. Bei mir lief es dann auf selber schweißen hinaus. Man braucht zugegebener Maßen etwas
Geschick und Übung, aber das ist dann auch kein Hexenwerk mehr und ich kann mir gut vorstellen,
dass du bei dem was du bisher "abgeliefert" hast, auch für's Folie schweißen fit genug bist ;) :D

Trotz des ein oder anderen angesenkten Fingers hat es mir zumindest auch soviel Spaß gemacht,
dass ich jetzt auch meinen zweiten kleinen 3,5 m³ Teich (den ich gerade baue) wieder so abdichten werde. :)
 
Danke für die lieben Worte und ich denke auch drüber nach aber in den Filterkammern wird das schwer, eng, viele Rohre usw. was kostet denn die Markenfolie und durch eine Firma verlegen lassen je qm. Ggf. Eine flüssige Folie drauf von intermex oder so? Keine Ahnung. Das Wetter ist toll und die Zeit rennt mir davon.
 
Also ich persönlich bin Flüssigfolie gegenüber SEHR skeptisch eingestellt.
Ich habe glaube ich noch nie einen positiven Beitrag dazu gelesen.
Über kurz oder lang (nur wenige Jahre nach Anstrich) gab es immer irgendwelche Probleme.

Folie verlegen lassen ist aus zwei Gründen super teuer:

Arbeitszeit:
Hoher Stundenlohnsatz der "Spezialisten"

Materialkosten:
Viele Firmen übernehmen eine Dichtigkeitsgarantie nur auf selbst mitgebrachtes Material.
Diese Markenfolie rechnen die dann auch noch häufig zu (saftigen) Standardpreisen ab,
die meiner Erfahrung nach weit über Internetangeboten der gleichen Folie liegen.

Unter dem Strich wird man also doppelt abkassiert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier in Berlin keine Firma gefunden, die das macht und schon gar nicht zur Zeit mit corona. Alles Mist. Das kann doch nicht so schwierig sein mit der blöden Schlämme.
 
Also ich würde dir auch zu GFK raten. Habe ich bei mir zum ersten mal vor zwei Jahren gemacht und ist kein Hexenwerk. Bei deinem Massivbau würde ich sogar nur eine Lage Gewebe nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten