Ein neuer Teich muss her

Ich glaube.. man kann Dichtschlämme auch mit der Glättkelle "auftragen". Ggf. eine mit "runden Ecken" oder halbrunden Enden.
Probier mal, wenn es "technisch zulässig ist".

Ansonsten hätte ich das Produkt gewechselt- vielleicht 2 - K Schlämme?

Viel Glück!
 
Also sieht so aus, als ob die Oberfläche wieder sandet. Was für eine schöne... habe alles exakt so gemacht, wie es sein soll. Weiß nicht mehr weiter
 
Oje....

GFK wäre noch eine Idee..mit Epoxydharz
Ist eigentlich wie "tapezieren"....
Rohre etc. dicht bekommen ohne Probleme....wenn man sauber arbeitet (anschleifen, reinigen).

Ich habe meine Biokammer so abgedichtet.
 
Hallo Lastenträger,

schöne Sch... :bored

Ich weiß nicht so recht, was ich Dir schreiben soll ...
Es ist so, dass ein solcher Schichtenaufbau immer etwas problematisch bezüglich der Verbindungen der unterschiedlichen Schichten ist.
Ebenso ist ein "satt eingestrichen" und nochmal "satt eingestrichen" mit "Super"-Haftklebern oder auch ein viel zu viel an Tiefengrund unter Umständen oft eher kontraproduktiv.

Aus der Ferne lässt sich der Zustand des Untergrundes nicht fachgerecht einschätzen, eine kompetente Hilfe bezüglich anderer Dichtschlämme ist somit aus meiner Sicht nur sehr schwer möglich.

Ich habe keine Ahnung was Dir momentan so durch den Kopf geht ...
Die MEM-Dichtschlämme scheint jedenfalls nicht das richtige Mittelchen zu sein.
Ich würde ebenso alle anderen 1k-Dichtschlämme aus der Auswahl entfernen wollen.

Andere Möglichkeiten wären dann richtig eklig klebrige 2k-Dicht"schlämme" oder GFK, wie von Thorsten vorgeschlagen.
Oder halt eben doch Folie - diese fachgerecht eingeschweißt. Was aus meiner Sicht immer noch die beste und sauberste Wahl wäre, auch wenn einige Anschlüsse nun mehr Aufwand erfordern.


Gruß Carsten

PS:
Der ebenfalls immer noch Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Abdeckplattenkonstruktion hat.
(Ich wollte es vor dem nächsten oder übernächsten Winter nur nochmal gesagt haben. ;) )
Da Du sicherlich daran aktuell nichts ändern willst/kannst oder Dir meine Meinung aktuell egal ist:
Konstruiere deshalb das Innenleben der Becken so, dass die Abdeckplattenschicht einzeln reparabel ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Putzhaftgrund streichen (da sind feine Quarzsandanteile drin).
andere Schlämme 2 K....und hoffen....
Oder das Schlämmen verwerfen und Folie (mit ggf. Problemen/ Aufwand beim Rohre eindichten) oder GFK mit Gekleister.
 
Putzhaftgrund streichen
Kleines Problem dabei:
Dieser muss aber auch erst einmal auf dem Untergrund haften können ...
Und den aktuellen Zustand des Untergundes kennen wir nicht ...

Was für weitere Tipps auf jeden Fall helfen würde:
Untergrund anschleifen, dann kann man wieder darauf aufbauen.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , also ich werde es wahrscheinlich von einer Firma machen lassen. Entweder mit Folie oder Epoxydharz. Bin für Tipps dankbar. @Thorsten, wieviele Schichten muss man machen. Es gibt Sets für 40 qm für 1000 Euro. Meinst du das hält dann dicht und ist zu den Rohren kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Set´s??
Das wären dann 25,-€/ m²...dafür kommt ja schon ggf. ein PEHD Schweisser…..

Schöne glatte Wände hast Du ja schon!

Epox ist dicht- auch an den Rohranschlüssen.
Guck mal in meine LH Beschreibung hier im Forum / Teichbaudoku im anderen..
Da siehst Du mich bei der Biokammer beschichten....

0. Arbeitsschutz- Hautscutzcreme, Brille, gute Gummi-Handschuhe, Maske gegen Schleifstaub, Lösemittelfreies Epox Laminierharz stinkt kaum
1. Grundieren mit Epox verdünnt
2. Glasmatte an die Wände / Boden tapezieren (ggf. mit einem auf der Oberfläche leicht klebrig bleibenden Harz wegen der besseren Verbindung zum Topcoat)
3.Rohrenden säubern, anschleifwen, entfetten mit Kragen aus Epox/ Glasfasern/ Stellmittel (Pulver zum andicken) einkleben
4. überstehende Faserenden schleifen
5.UV stabiles Top- coat als Endbeschichtung (habe ich in meiner Biokammer nicht, weil dort kein Licht ist, ich habe alles nochmal mit reinem Epox übergerollt als Endbeschichtung)

Muß mal gucken...hatte alles über eBay bestellt.. harzprofi 24 oder so.....

Nachdem, was Du baulich hier geleistet hast, schaffst Du das locker!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten