Ein Sonnenbarsch mit Guppys?

Hallo,

habe mir deinen Teich im anderen Thread angeschaut.. Augenweide ist derzeit ja nicht gerade, könnte man schon etwas aufpeppen ;)
Würde deinem kleinen "Einlauf" auch mehr Pflanzen gönnen.

Dieser Teich besitzt 5000 L? Welche Maße besitzt er?
Sehe es wie Holger, sollte der Teich wahrlich die geposteten Werte erfüllen. Sehe ich kein Problem darin 5 Goldfische und einen Sonnenbarsch zuhalten. Dieser sollte den Nachwuchs, in dem kleinen Teich, eigentlich recht gut in Schach halten.

Die Guppys kannst du natürlich über die warmen Sommermonate im Teich halten, ob Sie überleben, ist die andere Frage!
 
Hallo Holger,
5000 l dürfte nicht so ganz stimmen. Da gibt es viele Ungereimtheiten. Ich erinnere mich, dass wir in einem älteren Post mal weniger Volumen errechnet haben und die 5000 l sich auf einen Teich bezogen haben, den Pipsi bauen wollte. Genaueres müsste man in den alten Posts nachforschen.
Ich persönlich bin dafür Goldfischen möglichst viel Platz zu bieten, weil ihre Bedürfnisse oft verkannt werden. Ich würde meinen Goldfischen keine 5000 l zumuten, aber sie sind nunmal auch weitaus mehr Volumen gewohnt. Das muss halt jeder selber entscheiden und bei Pipsi sind ja anscheinend auch noch Elritzen im Teich.
Ich muss zugeben, dass mir etwas die Pferde durchgegangen sind. Aber ich lese von Pipsi immer wieder Kommentare, die mir seltsam erscheinen und mich daran denken lassen, dass es sich um einen Troll handeln könnte.
Gruß
Ansaj
 
Also ich bin bei den Bildern auch nicht überzeugt dass in dem Teich wirklich 5m³ Wasser drin sind. Aber vielleicht ist der ja größer als es auf den Bildern aussieht.

Wenn man Fische einsetzen will, dann hat man normalerweise immer Jungtiere vor Augen. Dabei übersieht man leicht, dass die mit der Zeit oft ganz schön groß werden können wenn sie älter werden. Und das ist doch die Idee an der Sache, dass die in dem Teich lange leben. Das ist mit Hunden so, mit Fischen und wie man hört, gelegentlich auch mit Krokodilen. Man sollte sich immer zuerst vorstellen wie es aussieht, wenn das Lebewesen ausgewachsen seine volle Größe erreicht und wie das dann noch passt.

Die Guppys werden in dem Teich leben können, solange die Wassertemperatur nicht unter 16° fällt. Spätestens bei 10° musst Du mit Fischstäbchen rechnen. Also wenn die Temperaturen nachts regelmäßig unter 16° fällt müssen die Fische ins Haus. Besser schon vorher. Abgesehen davon sind das zähe kleine Tiere, lebhaft und vermehrungsfreudig.

Aber übertreib es nicht mit wasauchimmer Du in den Teich gibst. So groß ist der Tümpel nicht, dass Du für viele verschiedene Arten Lebensräume bereitstellen kannst. Das ist nur ein Gartenteich, kein Korallenriff.
 
Für alle! Ich bekomme erst in einem Monat nach unserem Urlaub Fische. Die Guppys musste ich in den Teich setzen weil ich zu viele habe und das Aquariumwasser darunter leidet. Die Temperatur im Teich ist zwischen 22 und 18 Grad. ( Bis jetzt. Bei sehr heißen Tagen ca. 25 Grad. )
 
Hi Holger,

die Tiefe und Wasservolumen ist ja net das alleine entscheidende (die 1m Tiefenzone müßten, bei Fischen wie den Standartgoldfischformen für den Gartenteich die problemlos die 35-40cm erreichen auch auf 5-6qm2 vorhanden sein) sondern auch der andere vorhandene Platz. Ich z.B hab auch noch ein Gewässer mit 14.000l auf dem Grundstück. Trotz 8m Tiefe wärs für Goldfischhaltung völlig ungeeignet da der Durchmesser des Brunnenschachts nur 1,5m beträgt:rolleyes:

Wenn Du die Beträge von Pipsi mal von Anfang an liest wirst Du lesen das der Teich im Frühjahr erst 10.000l hatte, dann 5000l und wieder ein paar Tage waren es dann 3000l (und er ihn dieses Jahr angeblich vergrößern wollte)

MfG Frank
 
Leute, haltet doch mal den Ball flach. Und auch den Sonnenbarsch sehe ich keineswegs als Problem bei der Größe des Teichs. Ich habe in meinem Terrassenteich, bei rund 2.400 Litern zehn Goldfische und einen Sonnenbarsch. Die Werte sind top, das Wasser glasklar, die Fische gesund und Nachwuchs habe ich keinen einzigen mehr, seit der Barsch seine Runden zieht. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich meinen Fischen "schlechte Lebensverhältnisse zumute"...

und wie alt und groß sind die Goldfische?

MfG Frank
 
Ganz ehrlich - wie wär's denn statt dessen mit nem Raubfisch für's Aquarium, wenn die Guppys dort zu viele werden?

Weil der Teich wird ne Katastrophe...
Der Teich hat vllt 2-3.000l mehr auf keinen Fall. Und So wie er gemacht ist können die Goldis auch nicht alles davon ausnutzen.
Des weiteren fehlt die Kapillarsperre und Erde wird bei jedem Regen hineingespült, ich seh pipsi jetzt schon zum Baumarkt rennen um Algenmittel usw so holen...
Guppys haben einfach nix im Teich verloren. Zum Winter kriegt man da vllt die Hälfte raus - der Rest darf jämmerlich verrecken.

Sorry, aber so wie der Teich und die generelle Vorstellung von Teichen und Fischen ist kann das einfach nix werden.
 
und wie alt und groß sind die Goldfische?

Die Goldfische sind zwischen 15 und 20 cm groß, der Sonnenbarsch um die 20 cm. Der Teich läuft seit 2012 und ich hatte lediglich im ersten Jahr einen Ausfall, weil sich ein Fisch beim Ablaichen so verletzte, dass er nicht mehr zu retten war. Das Wasser ist klar, Algen habe ich seit zwei Jahren keine mehr, die Bepflanzung wächst sehr gut und die Fische fühlen sich augenscheinlich wohl. Auch vier Winter liefen (abgedeckt) absolut problemlos.

Anbei ein Bild von eben (Sorry für die Unordnung...;)):

image.jpeg 

Egal ob bei diesem Teich oder meinem Koiteich lautet für mich der erste Grundsatz immer, dass das Wasser passen muss, denn ich kann 5 Koi auf 20.000 Litern habe und die Werte sind nichts oder eben 20 Koi auf 10.000 Litern und das System läuft. Bitte die Zahlen symbolisch betrachten!!!!

Dafür betreibe ich einen gewissen, im Vergleich zu anderen vielleicht eher großen Aufwand, aber das macht mir nichts aus, denn ich liebe meine Teiche und meine Fische noch mehr! So meine Meinung, die keiner teilen muss, die ich aber bei mir praktiziere.

Noch ein Wort zu Pipsi: der Junge ist 15! Gut, dass ALLE, die hier den Finger heben gleich mit einem perfekten Gewässer in das Hobby gestartet sind... ;) Ach ja, Ironie... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal mein Profil gelesen? Ich habe einen Oase Biotec 10 Filter der bis vor 3 Monaten noch in einem Teich mit 10.000l war. Und der Teich war glasklar obwohl mindestens 20 Goldfische darin geschwommen sind. Ich hab ihn jetzt seit einem Monat im Teich. Mein Teich ist auch glasklar und man sieht bis zum Grund. Ich habe auch keinerlei Chemische Mittel im Teich. Meine Pflanzen wachsen sehr schnell und sind sehr schön grün. Bis jetzt ist auch keine einzige Alge im Teich. Es leben auch schon einige Wasserinsekten im Teich. ( Darunter Gelbrandkäfer, Wasserflöhe, Hüpferlinge, Rückenschwimmer, Schlammfliegenlarven, Zuckmückenlarven und leider auch ein Blutegel der mich gerne als Wirt benutzt.:lala5 )
Noch eine Frage: Wer verwendet Chemische Mittel wie Algenvernichter... im Teich?
 
Hi Holger,

15-20cm sind für 5 Jahre alte Goldfische (ich geh mal davon aus das die 2012 als 1jährige Jungtiere von 6-10cm reingekommen und das es keine Short-Bodys (Qualzuchtformen) sind) jedenfalls sehr klein;)

Bei deutlich zurückbleibendem Wachstum kann zumindest jeder Biologe drauf schließen das Fischen im Teich/Aquarium was net so recht paßt und sie deswegen von der Natur in ein biologisches Notprogramm namens Kümmerwuchs (Verbuttung) gedrückt werden - das ist das was Verkäufer auch immer meinen wenn sie sagen "5 Goldfische in nem 160l Becken geht problemlos, die Fische passen sich der Beckengröße an"

Pipsi ist zwar erst 15, aber heute hat man schließlich das WWW zur Verfügung um sich in sekundenschnelle Massen an Informationen heranzuholen - hat ja auch seit Januar on Mass Hinweise von Forumskollegen/-kolleginen bekommen die aber leider net angenommen werden.

Ich mußte damals vor 26 Jahren für meinen ersten Teich und auch die Aquarien noch auf sehr wenige verfügbare Bücher zurückgreifen und hab mich hauptsächlich per Beobachtung an Naturgegebenheiten wie den Teichen hier im Boga und wegen Fischen und deren Lebensräumen an meiner damaligen Schulung zur Fischerreiprüfung orientiert. Hatte den ersten Teich damals auch schon größer angelegt als ursprünglich mal geplant - trotzdem gabs in Winter 1992 einen Totalverlust der Goldfische und Orfen da in dem 50qm2 Teich wegen ner 60cm Eisdicke nur noch sehr wenig an füssigem Wasser vorhanden blieb (hatte auch extra statt 80cm, wie in meinen damaligen Büchern zu lesen war, 1m Tiefe angelegt, aber halt auch nur auf 2qm2
Die 6 Goldfische und 6 Orfen waren übrigens meine einzigsten Fisch-Verluste die ich wegen teichlichen Baufehlern je verkraften mußte (die Verluste in Teich 2 und 3 als Reihersnacks, Ringelnattern, Füchsen und andere Fische sind als natürliche Auslese zu werten)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten