Ein Teich soll her

AW: Ein Teich soll her

Moin Wolfgang,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum2.gif 
Ein großes Kompliment an Dich.... VOR Baubeginn die relevanten Daten & Fakten zu liefern,
die Dich bewegenden Fragen zu stellen.
Du wirst sehen, daß man Dir viele hilfreiche, kosten- und zeitsparende Tipps geben wird.
Im Nachhinein muß ich sagen, ich wünschte, WIR hätten dieses Forum bereits 1 Jahr vor Baubeginn gefunden:)
Auch wir haben einen Höhenunterschied in unserer Teichanlage, knapp einen Meter galt es auszugleichen/zu überwinden. Mein Mann hatte dann eine solide Natursteinmauer aufgesetzt, die teilweise bepflanzt wurde. Wir haben 3 ineinander greifende Teiche, verbunden über 2 Bachläufe. Seit dem letzten Sommer haben wir einen vernünftigen Druckfilter, solarbetriebene "Pümpchen" bringen es nicht wirklich.
Der kleinste Teich hat so 250 l, reinweg für Pflanzen, Schnecken und anderes Kleingetier, welches sich dort angesiedet hat. Der große Teich mit ca. 10.000 Liter, einigen Fischen drin und vielen Pflanzen, primär Unterwasserpflanzen. Der mittlere Teich hat auch nur 650 Liter, auch dort primär Pflanzen und sich selbst angesiedelte Käfer, Schnecken, Frösche.....
Dir viel Freude beim Bau Deiner Anlage,
bin schon gespannt auf die entsprechende Foto-Doku;)
 
AW: Ein Teich soll her

Ehrlich gesagt habe ich das Bild nicht richtig verstanden.

Du willst 3 Teiche als Terasse anlegen und das Wasser über einen Bach runterplätschern lassen?


Hallo,

nein, es soll nur einen Teich geben. Das bearbeitete Foto ist nicht so der Hit.:( Dann versuche ich alles nochmal ein wenig zu beschreiben.

Moderlieschenking hatte nach Fotos gefragt, auf denen man das Gefälle besser erkennen kann. Habe gestern mal zwei neue gemacht. Der höchste Punkt ist recht hinten und etwa 60 cm höher als die Terrasse.

Garten-001.JPG  Garten-002.JPG  Vorschau-Teich.jpg 

Der hintere blaue Bereich liegt höher (Niveau vom Nachbargrundstück). Der mittlere blaue Bereich sollte den Teich darstellen, das Gelände soll über Steine (wenn möglich keine Mauer) zum Teich hin abfallen.

Oben rechts sollte ein kleiner Bach entspringen, der über mehrere Stufen links in den Teich laufen. In diesen Stufen sollte das Wasser wenn die Pumpe nicht läuft stehen bleiben, und bei Bach denke ich eher an ein Bächlein.

Rechts sollte das Wasser aus dem Teich hinauslaufen und vorne an der Terrasse vorbei nach links fließen. Hier dachte ich mehr an eine Flachwasserzone als an einen Bach. Wenn es keine Rolle spielt, dass dieser Bereich richtig durchflossen werden muss, könnte der Bach auch oben links entspringen und dann im großen Bogen von rechts in den Teich münden.

Dann noch eins, es soll kein Fischteich werden, alles soll so naturnah wie möglich sein. Sorry an alle Fischfans. (Bei mir wächst auch Moos statt Rasen (leider da, wo jetzt der Teich hin soll), und Brennnesseln gibt es auch)

Zur Solargeschichte: Es sollte keine Spielzeug- oder Tischspringbrunnenpumpe werden. Ich dachte hier schon an etwas richtiges mit Akku und Wechselrichter. Und bei der Pumpe hätte ich etwa 150 Watt gerechnet. Über die geringe Leistung von 10 Watt bin ich schon überrascht. Das reicht tatsächlich?

Ja, Ihr seht, ich bin noch recht ahnungslos.

Die Geschichte mit dem Behälter aus dem die Pumpe gespeist wird halte ich immer noch für nötig, da so das Niveau im Teich immer gleich gehalten wird, na ja, fast gleich. Und überlaufen muss der Behälter nicht, höchstens bei viel Regen. Und soviel Wasser kann doch bei laufender Pumpe nicht unterwegs sein, oder täusche ich mich da?

Dann noch zur Pumpe: Ich habe gelesen, das durch die Pumpen alle Kleinstlebewesen gemeuchelt werden. Eine Alternative ist eine Archimedische Schraube.
Stimmt dies? Gibt es Alternativen? Wo kann man so etwas beziehen?

Danke für Eure Tipps und kritischen Bemerkungen. Das ist genau das, was ich erwarte. Ich bin noch ganz am Anfang und ich plane gerne alles ein wenig länger und gründlicher. Und wenn ich mir dann etwas in den Kopf gesetzt habe, finde ich (meistens) auch einen Weg.

Saludos - Wolfgang

der schon ganz neidisch Eure tollen Teichfotos angeschaut hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,

Tierfreundlich Pumpen bei 7 Watt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33797

Nikolais Model

Ich selbst betreibe einen langen langen Bach und ärgere mich darüber, das ich das ganze nicht auf einem Niveau habe und diese Pumpe einsetzen kann.

Wenn Du den Bach nicht höher baust, kannst du ja einfach Wasaser in den Bachlauf Pumpen, das kommt dann schon auf der anderen Seite wieder raus. (Wenn es denn mit der Wasserwaage geklappt hat)

Was anderes, was hälst Du von Regenwasser im Teich? Wenn das geht kannst Du ja von einer Dachrinne einen kleinen Bach zum Teich anlegen. Die Meinungen darüber sind ganz unterschiedlich. (Das Dach sollte nicht größer sein als die Teichfläche und ein Überlauf mit Sickergrube muß dran)

Die Wichtige Frage, die steht ist, soll der Bach Zierde sein oder Wasser Filtern?
Da Du keinen Filter brauchst muißt Du das überlegen.

Wenn Du Filtern willst, soltest Du den Bach so anlegen, das Du ihn üppig bepflanzen kannst, also Tiefer und Breiter.

Dein Wassserstandshalteprinzip brauchst Du nicht unbedingt (ich habe es übrigens so) wenn Du ein Mamut einsetzt und alles auf einer Ebene hälst.

Wenn ich bei mir 200 Liter in den Bach pumpe, dauert es sicer über 1 Stunde, bis alles wieder im Auffangbecken ist. Der Bach nimmt viel Wasser auf, der muß zum überlaufen gefüllt werden und auf die Teichfläche verteilt sich das Wasser auch. So kannst Du 12 Eimer Wasser in den teich kippen, ohne das sich merklich der Wassserstand verändert.
(Annett hat Dir ja eine Rechnung aufgestellt) Heißt 1 Liter Wasser rein, hebt den Wasserstand 1 mm bei 10m² brauchst Du schon mal 10 Liter Wassser um den Wasserspiegel um 1 mm zu heben. Überlufen wird da noch nichts.

Grüße

Thomas
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang.

Wenn Du es so naturnah wie möglich möchtest, dann würde ich den Bachlauf so bauen, dass ich ihn nur auf Wunsch/Bedarf anschalten kann. D.h. er muss nicht durchlaufen, wenn man auf Arbeit ist. Spart Strom und damit Geld... eine Solargeschichte rechnet sich leider nicht. Irgendwo gabs da mal ne heiße Diskussion im Forum drüber. :kopfkratz
gefunden:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29414

Ich hatte das mit dem Pumpenbehälter vielleicht nicht deutlich genug gemacht.
Man hat gerade im Sommer einen ordentlichen Wasserverlust durch Verdunstung. Wenn Du naturnah bauen möchtest, wäre auch ein Ufergraben für Dich interessant. Der verbraucht jedoch zumeist noch mehr Wasser.
Sagen wir mal, Du hast eine Teichfläche von 10 m² und einen Verlust von 0,5 cm am Tag (bei uns geht das hoch bis auf 1 oder 2 cm am Tag). Dann müßtest Du jeden Tag 50 (100 - 200) Liter nachfüllen, damit Deine Pumpe nicht auf dem Trockenen sitzt.
Dazu kommen dann Spritzwasserverluste durch den Bachlauf, evtl. Undichtigkeiten an eben diesen (dazu gibt es auch schon reichlich Themen hier), die ebenfalls ausgeglichen werden müßten, damit die Pumpe nicht heiß läuft.

Außerdem frage ich mich ein bisschen, wozu solch ein extrem konstanter Wasserspiegel gut sein soll.
In der Natur schwankt der Wasserstand im Laufe des Jahres um 10 oder 20 cm, wenn nicht noch mehr. Einige Pflanzen brauchen dies sogar oder wachsen dann besser... bei uns im Teich fehlen bei langen Trockenperioden auch mal 7 oder 10 cm Wasser. Na und? Wären da nicht die Nymphaea tetragona am Rand, die irgendwann zu wenig Wasser über sich hätten, würde ich noch länger mit dem Nachfüllen warten.
Meist versuche ich Regen aus der Regentonne abzuzweigen, da dieses Wasser (wenn man ein paar wenige Sachen beachtet) besser für unseren Teich ist als das extrem harte Brunnenwasser.

Wenn Du Angst um die Lebewesen hast, dann mach ein Netz um die Einsaugöffnung oder schau mal bei naturagart zu den Pumpen. Ich glaube die hatten da entsprechende Lösungen.
Hier im Forum gab es schon Selbstbaulösungen mit Netzen oder Pflanzkörben um die Pumpe.
Wir haben übrigens seit dem Bau überhaupt keine Technik im neuen Teich. Nur einen Kescher. ;)
Funktioniert auch, aber ein Bachlauf ist so natürlich schlecht möglich....
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang!

Da ich schon hier im Thread genannt werde... ich habe gut ein Jahr vorsprung, meinen Teichbauthread mit vielen Überlegungen, Fragen, Kopfzerbrechen und die letztendliche Lösung siehst Du wenn Du in der Signatur klickst... aber nimm Dir Zeit!! :D


Generell zu Deinem Standort. Überlege Dir bitte wie nahe Du den Teich an Deine Thuyenhecke ranbauen willst. Das mit der Zaubernuss würde ich mir auch stark überlegen. Ich denke hier an Laubeintrag usw. Ich habe bei mir als Schattenspender eine Thuye (oder sowas in der Richtung) stehen gelassen und erst jetzt sehe ich wie viel Dreck die verursacht auf der Terasse und im Teich.

Ich habe bei mir eine Stufe von 30cm eingebaut, der Bachlauf liegt 30cm höher und läuft über einen kleinen Wasserfall in den Teich. Das höhergelegene Bachlaufbecken wollte ich einfach näher zur Terrasse, zur Sitzmauer bringen. Theoretisch könnte ich hier sogar auf der Mauer sitzend im Sommer ein Fußbad einnehmen im Bachlauf.

Damit das Wasser seinen gewünschten Gang fließt und nichts danebenläuft auch wenn der Abfluss mal verstopft ist usw. sind aber doch einige Überlegungen notwendig. Ich würde bei mir diese eine Stufe zwar genauso wieder bauen, einen Teich mit 2 Stufen würde ich allerdings keineswegs bauen.

Du verlierst massig Fläche dadurch, massig Teichvolumen und hast auch in Zukunft immer viel arbeit bei der Kontrolle der Überläufe usw.


Ich würde an Deiner Stelle bei Deinem Garten einen Hochteich zur Terrasse hin empfehlen. Vorteil dadurch ist das Du ohne viel zu Graben schon mal eine gute Tiefe hast, das Dir vom Garten nichts in den Teich reinläuft, Laub auch schlechter durch Wind reingeweht werden kann und die Wasseroberfläche näher ans Auge rückt.

Ich würde also an der Terrasse eine 50cm hohe Mauer errichten und diese Mauer im Wasser zu den Seiten wegführen bis zur Erdoberfläche. Ob Du dabei eine Naturmauer machst wie Moderlieschenking, eine Holzwand oder Fertigteile wie ich sei Dir überlassen.

Die restlichen 10cm Höhendifferenz im hinteren oder seitlichen Bereich kannst Du für einen kleinen Bachlauf, evtl. auch mit einem Becken nutzen und die gesamte sonstige Fläche würde ich für einen großen schönen tiefen Teich nutzen mit einem durchdachten Höhenprofil um vielen Pflanzen ein neues Zuhause zu geben.

Ein Teich kann normal nie zu klein sein. Ich habe meinen Teich viel größer gebaut als geplant - ich habe nichts von der Folie abgeschnitten sondern das Loch einfach am Rand noch so weit ausgehoben bis zum Folienende. Dadurch gewann ich ein paar QM mehr Fläche... den Gedanken warum nicht größer... den hatte ich inzwischen schon öfter aber jetzt ist es zu spät.

Zur Solarpumpe wurde schon alles gesagt. Ich habe eine 35W starke Pumpe für die 30cm Höhenunterschied und die Förderleistung ist damit OK also es sieht nach was aus am Wasserfall.

Ich bin gespannt wie sich Dein Projekt entwickelt... dieses Jahr kann ich zusehen... ;)
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Auch wenn ich nicht jeden einzelnen hier noch mal extra erwähne habe mir alles durchgelesen und angeschaut.

Nachdem ich in einem der Beiträge etwas über eine Mammut-Pumpe gelesen habe, geht mir das Ding nicht mehr aus dem Sinn. Vorher hatte ich davon noch nichts gehört.

Nun schreibt Ihr, dass damit keine größeren Förderhöhen erzielbar sind?!? Leider finde ich nicht sehr viel konkretes zur Dimensionierung, aber hier:

Leistungsmerkmale Mammutpumpe

finde ich Aussagen über Förderhöhen von 5m!

Grundsätzlich steht dort, dass die Förderhöhe immer sehr stark vom Verhältnis zur Eintauchtiefe abhängt. Wenn ich dies für meine Bedürfnisse umrechne würde ich für 0,5m eine optimale Eintauchtiefe von etwa 1,2m benötigen. Das würde schon gut passen.

Leider geht man in diesem Beispiel von 300 m³/h Wasser, 5m Förderhöhe, 370mm Rohrdurchmesser und einem Luftbedarf von 400 m³/h aus. Das liegt ein klein wenig über dem von mir benötigten Bedarf.

Hat jemand schon Erfahrungswerte oder wo kann man zur Dimensionierung mehr nachlesen? Leider habe ich keine Pumpe, sonst könnte ich mal ein wenig mit verschiedenen Rohrdurchmessern, Eintauchtiefen und Luftmengen herumspielen.

Dann zur Antwort von Annett:
Du hast natürlich Recht, der Wasserstand bleibt fast konstant, da dass aus dem Behälter entnommene Wasser ja sofort aus dem Teich nachströmt. Und ein um einige Zentimeter schwankender Wasserstand macht absolut nichts aus.

Auf den Behälter kam ich zuerst durch meine Überlegungen zur Pumpe, und dann habe ich ein wenig in die falsche Richtung gedacht... :aua

Trotzdem bleibe ich im Moment noch dabei, denn so kann man die Pumpe dort einbauen. Das ist praktischer für eventuelle Wartung.

Gedanklich nimmt der Teich schon immer konkretere Formen an.

Saludos - Wolfgang

http://aw-unterwegs.de.to
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang.

Wenn Du Richtung bessere Wartung und Kostensenkung denkst, dann mach lieber eine Pumpenkammer, als einen "Miniteich", in dem Du die Pumpe unterbringen willst.
Die Kammer wäre dann per Schwerkraft unter dem Wasserspiegel mit dem Teich verbunden - Risiko "Trockenlaufen" erheblich gemindert.

Zum Thema Mammut such mal mit dem Usernamen "derschwarzepeter". Müßte sich einiges finden lassen.
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,

Bist Du den eigentlich auch irgendwann zu Hause? habe gerade mal durch deine HP geklickert (sehr genial schön) .
Auf der Startseite hast Du doch ein schönes Vorblid für Deinen Teich mit Bachlauf :lollol

Annett hat Dir schon den richtigen Ansprechpartner für Mamuts genannt, derschwarzePeter schwört auf das Ding und kann Dir das technisch haarklein auseinandersetzen.

Frage ist, ob Du Dir den Aufwand mit der bastelei machst oder nicht einfach eine normale Pumpe nimmst um dann gelegentlich den Bach laufen zu lassen.

Wichtig wäre aus meiner Sicht ersteimal eine Skizze zu machen, wie Du es planst vom Profil bis hin zur Bachidee.

Grüße

Thomas
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,

Bist Du den eigentlich auch irgendwann zu Hause? habe gerade mal durch deine HP geklickert (sehr genial schön) .
Auf der Startseite hast Du doch ein schönes Vorblid für Deinen Teich mit Bachlauf :lollol

Hallo Thomas,

ja irgendwann bin ich auch zu hause :( und auf der HP

http://aw-unterwegs.de.to

ist auf der ersten Seite ganz unten auch ein Bild von meinem Teich und auf dem Dritten von unten ist das Bächlein schon zu sehen :D

Viel Spaß beim Lesen - Wolfgang
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo zusammen,

seit meinem ersten Beitrag zur Teichplanung ist schon einige Zeit vergangen. Nun gibt es mal ein wenig Neues. Ein paar neue Bilder und Skizzen gibt es auch.

Langsam nimmt der Teich vernünftige Formen an, eine kleine Skizze und ein Bild zum aktuellen Plan:
Skizze-Teich.jpg  Teich-03.jpg 

In die Ecke links oben soll die Pumpe hin und dort soll dann auch das Bächlein entspringen.

Zu der Mammut habe ich inzwischen Kontakt zum "Schwarzen Peter" aufgenommen, der mir schon viele nützliche Tipps und Informationen dazu gegeben hat. Auch hier nochmal vielen Dank an Peter.

Zur Planung möchte ich gerne alle im Forum beteiligen um von Euren Erfahrungen zu lernen. Daher möchte ich die per Mail von Peter zu meinen Fragen erhaltenen Ratschläge hier einstellen. Da ich absolut keine Ahnung zur Mammut habe geht bitte davon aus, dass jeglicher Unfug grundsätzlich von mir und die richtigen Aussagen von Peter stammen. :oki

Hier zuerst eine Skizze zur Mammut:
Skizze.jpg 
Der Auslauf liegt maximal 60cm über dem Wasserspiegel des Teiches. Zulauf und Steigrohr sind DN100. Das Steigrohr soll in einem Rohr mit DN200 oder DN250 montiert sein. Der Sprudelstein liegt etwa 200cm unter dem Wasserspiegel und wird auf der Reinigungsplatte montiert.

Und nun die Fragen und Antworten von Peter und mir:

1.) zur Dimensionierung (bei den 100mm geht es ums Steigrohr, bei den 250mm um das Montagerohr, hier ging es zu Beginn um 250 oder 300mm):
100 mm reichen leicht; wahrscheinlich sind die 250 mm besser, weil die Strömungsgeschwindigkeit höher ist und so Verlegen eher verhindert wird. Allerdings drosselt JEDE Querschnittsänderung den Volumenstrom - auch von klein auf groß!
Ich habe nun mal ein wenig den Rechner befragt. Die 100mm (78,5cm²) als Steigrohr sollten nach Deinen Aussagen reichen, mit dem Ansaugtrichter sind es dann 150mm (176,7cm²). Wenn ich diese Konstruktion in ein Rohr von 200mm (314,2cm²) versenke bleibt als Zulauf noch 314,2 - 176,7 = 137,5cm² über. Bei einem 250mm (490,8cm²) -176,7 = 323,1cm². Die Engstelle wäre im 200er Rohr nur an der Stelle des Ansaugtrichters. Was hältst Du für besser?

2.) zum Sprudelstein und zur Reinigung
Der Sprudelstein soll so tief wie möglich liegen, wobei nur wichtig ist, dass die Luftblasen alle ins Steigrohr perlen. Außerhalb des Steigrohres, im Trichter oder sogar darunter drosselt am Wenigsten!
Prinzipiell liefern kleine Blaserl bessere Leistung, doch feine Ausströmer drosseln die Luftpumpe stark (weniger Luft, weniger Wasser, mehr Strom) und JEDER Sprudelstein legt sich früher oder später einfach zu und wird dicht. Während man beim Aquarium einfach beim monatlichen Wasserwechsel reinlangt und den Ausströmer putzt oder tauscht, ist das beim Teich nicht so einfach: Der Ausströmer sitzt an einer sehr unzugänglichen Stelle, die Wartung ist schlecht möglich. Ich habe deshalb einfach einen ½“-Gardena-Anschluss ans 100er-Rohr montiert und dort einen dünnen Gartenschlauch draufgesteckt. (Den Luftschlauch durch das Wasserrohr einzuführen, ist zwar simpel, aber strömungstechnisch schlecht und es verhängt sich leicht diverser Dreck!)

Dürfte bei dem von mir angedachten Aufbau kein so großes Problem sein, aber weniger Arbeit ist auch nicht schlecht. Mit oder ohne Stein ist aber hinterher auch ohne Änderung möglich.

3.) zu Aus- und Einlauf (in meiner ersten Skizze ging der Auslauf senkrecht nach oben):
Den Auslauf in sanftem Bogen ins Waagrechte zu führen, drosselt viel weniger, als das senkrechte Ende, wo die nicht unerheblichen Wassermassen (kg!) sozusagen turbulent einen 90°-Haken schlagen müssen.
Ich werde darüber nachdenken und auch hierzu die eine oder andere Skizze machen. Den Auslauf werde ich mit 2 45°-Bögen, oder 45°-Abzweig mit 45°-Bogen machen. Was ist besser, oben offen, oder geschlossen?
Ein grobes Sieb ist als Filter sehr ungeeignet: Nicht nur im Herbst beim Laubfall ist das sehr schnell dicht, drosselt sehr stark und das Wasser läuft bald drüber.
Das Bogensieb hat dagegen den Vorteil, dass es abgefiltertes Material relativ trocken aus dem Kreislauf wirklich rausbringt und z.B. in einen Kübel oder ein Mörtelschaff hinter dem Quellhügel fallen lassen kann. Es reingt sich damit fortwährend selbst und verlegt nie. Die Reinigung erschöpft sich im Entleeren des Kübels. Nachdem du Niro schweissen kannst, kannst du dir sowas sicher leicht bauen!

Bogensieb kenne ich nicht, werde mich aber schlau machen.
Der Rohrskimmer drosselt sicher ein kleines Bisschen, aber das entspricht nur einem Gegendruck von 1…2 ZENTIMETER Wassersäule. Dafür zieht er die Wasseroberfläche erfolgreich ab. (Das sauberste Wasser schaut dreckig aus, wenn (Blüten-)Staub, (Blüten-)Blätter, Schilfsamen usw. auf der Oberfläche treiben!)
Der 160er wird deinen Teich sicher sauberhalten können, wenn du ihn der Windrichtung entsprechend montierst. (GEGEN den Wind funktioniert kein Skimmer.)
Meiner Erfahrung nach ist der Rohrskimmer die beste Lösung.


Zum Skimmer muss ich mich auch noch schlau machen.

Ja, soviel zum Thema für heute. Ich will hoffen, dass es Peter recht ist.

Wenn ich in einigen Beiträgen zum Thema Teichbau so lese wie schnell Ihr seid... Bevor ich mit der Planung fertig bin liegen andere schon in der Hängematte und bewundern ihr Werk.

Über Eure Erfahrungen, Tipps, Anregungen und Kritik freue ich mich und sage allen schon mal vielen lieben Dank.

Saludos - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten