Ein Teich soll her

AW: Ein Teich soll her

Bezüglich der Pumpe kenn ich mich nicht aus... aber denke bitte an den Platz um zukünftig auch noch Deine Hecke zu schneiden und denke an den Laubeintrag und die Wurzeln der Bäume direkt am Teich.

Ich würde mir überlegen diese evtl. zu versetzen.
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,
ich will dir da nicht deine Mammut Pumpe ausreden, die hat sicher ihren Anwendungsbereich, wo sie Vorteile hat.
Wenns jemand hilft, habe ich auch noch eine Versuchsreihe in deiner Größenordnung gefunden. Das ist dann wohl eher ein 50 oder 75 Steigrohr.
Um Wasser zu bewegen braucht es Energie, je mehr und je höher, desto größer fällt der Bedarf aus. :kopfkratz

Was du möglicherweise bisher noch nicht bedacht hast ist die Lärmbelästigung. Ich habe auch Luftpumpem/Kompressoren am laufen.
Die laufen in der Nacht, tagsüber möchte ich den Krach nicht unbedingt in meiner Entspannungszone haben. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich soll her

... aber denke bitte an den Platz um zukünftig auch noch Deine Hecke zu schneiden und denke an den Laubeintrag und die Wurzeln der Bäume direkt am Teich.
Ich würde mir überlegen diese evtl. zu versetzen.
Hallo Pyro,
An das Schneiden der Hecke habe ich schon gedacht, der Baum links kommt weg, der Bambus hinten wird versetzt. Aber die Zaubernuss rechts steht unter dem persönlichen Schutz meiner Göttergattin und ist somit Tabu!!!

Hallo Norbert,
Hallo Jörg,

vielen Dank für Eure Antwort. Das Steigrohr soll 100mm werden. So wie es ausschaut hängt die mögliche Förderhöhe auch sehr stark von der Eintauchtiefe ab, daher soll das Steigrohr in einem 2m langen 200er oder 250er Rohr montiert werden.

Der „Schwarze Peter“ hatte schon geschrieben, dass ein Ansaugtrichter und möglichst feinperlige Luftblasen die Leistung verbessern.

Sicherlich gibt es für jede Bedingung von Förderhöhe zu Eintauchtiefe bei gewünschtem Volumen ein Optimum für Steigrohrdurchmesser und Luftmenge. Leider habe ich hierzu keine Tabellen oder Formeln gefunden. Wenn hierzu jemand konkrete Angaben machen könnte, wäre das sehr hilfreich.

Zur Lärmbelästigung: Sind die Pumpen denn so laut? Lärm möchte ich meinen Nachbarn und auch mir nicht zumuten. Man kann die Pumpe doch auch in einen Kasten mit Schallschutz montieren !?! Wie viel Liter Luft wird denn Pro Minute benötigt?

Wie viel Liter Wasser pro Minute benötigt man eigentlich für einen etwa 30cm breites Bächlein? Es soll kein reißender Gebirgsbach werden aber auch nicht, wie hier schon einige so nett schrieben, einer "schleimigen Schneckenspur" ähneln. :D

Allen wünsche ich ein schönes Wochenende - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,
bei 30cm Breite und 10cm Tiefe sollten dann so ungefähr 4000Liter / Stunde fließen, damit es nach Bach aussieht.
Willst du dann auch auf einer Höhe von 0,60 cm ankommen, ist einiges an Luft nötig.
Nur mal so als Schätzung kommen dann schnell 10m³ Luft zusammen.
Schau dich mal nach Luftpumpen um, die das bei dem Gegendruck leisten können. :kopfkratz

Um das Steigrohr zu installieren, willst du deinen Teich dann mind. 2 m tief machen. :aua

Mammut Pumpe - Viel Wasser bei wenig Förderhöhe und zusätzlicher Anreicherung mit Sauerstoff - sehr gut geeignet. :like:
Für die anderen Anwendungsfälle, gibt es möglicherweise bessere Lösungen.
 
AW: Ein Teich soll her

Um das Steigrohr zu installieren, willst du deinen Teich dann mind. 2 m tief machen. :aua


Hallo Jörg,

das Steigrohr soll in einem 200er oder 250er Rohr neben dem Teich montiert sein! :haue1
Hatte ich das nicht beschrieben? :lala

Über die benötigte Wassermenge gehen die Meinungen ja stark auseinander, von 10 bis 100 Liter pro Minute je Zentimeter Breite. das macht dann 1,8 bis 18m³ je Stunde.

Damit es keine weiteren Missverständnisse gibt nochmal ein paar wichtige Punkte:
1.) Es soll kein Fischteich werden (sorry liebe Fischfans)
2.) Der Teich soll möglichst naturnah werden (ja ich weiß, naturnah und Pumpe passen nicht zusammen).
3.) Der Teich soll mit der Flachwasserzone bis an die Terrasse und alles ohne (sichtbare) Mauern

Auf die Idee der Mammutpumpe bin ich nur gekommen, da die normalen Kreiselpumpen alle Kleinlebewesen meucheln.

@joerg
Mammut Pumpe - Viel Wasser bei wenig Förderhöhe und zusätzlicher Anreicherung mit Sauerstoff - sehr gut geeignet. :like:
Für die anderen Anwendungsfälle, gibt es möglicherweise bessere Lösungen.

Welche Lösungen sind besser?

Hier:

Mammutpumpe Leistungsmerkmale

hatte ich etwas über die Dimensionierung gefunden.

Leider geht man im Beispiel von 300 m³/h Wasser, 5m Förderhöhe, 370mm Rohrdurchmesser und einem Luftbedarf von 400 m³/h aus. Das liegt ein klein wenig über dem von mir benötigten Bedarf. :kopfkratz

Allen noch ein schönes Wochenende - Wolfgang
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,
Thomas hatte schon einen Link zu einer Diskussion mit dieser Art Pumpen eingestellt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33797
Auch Berechnungsformeln sind in diesem Thread, wobei eine genaue Auslegung recht schwierig ist.
Nikolai oder Rolf haben sich toll in dieses Thema eingelesen. Vielleicht schreiben die mal was zu dem angedachten Anwendungsfall. :kopfkratz

Dort gibt es auch einen Link zu der Pumpe von Peter. Sie kann 7,5m³ Luft fördern, bei 150 mBar, wären also nur max. 1,5m Tiefe. Wenn du Sie in einen in einen Kasten mit Schallschutz montieren kannst, sollten die 60 dB(A) noch in Ordnung gehen. Ich habe einen Luftkompressor LK60, der auch so laut ist. max. 3600m³ bei 30Watt.

Eine gute Belüftung des Kastens solltest du aber einplanen, Sie hat 0,25 KW. Das hatte ich bei meinem Luftkompressor am Anfang vergessen, bis er dann wegen Überhitzung abgeschaltet hat. :mad:

Ich will dir da wirklich nichts mies reden. Sorge dafür, dass keine Kleinstlebewesen in deinen Sammelbehälter kommen und kaufe eine Energiesparende Bachlaufpumpe. Es gibt nicht nur schnell drehende Kreiselpumpen, eine Rohrpumpe fördert viel Wasser mit wenig Energieaufwand. (Förderhöhe dann aber nicht zu hoch)
Eine Solarlösung wäre natürlich auch toll, wenn du Sie entsprechend pufferst, ist das auch eine super Lösung. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,
ich habe noch mal etwas über dein Projekt nachgedacht. :kopfkratz

Könntest du denn den Bachlauf nicht etwas flacher gestalten?
Du hattest geschrieben, dass der höchste Punkt 60cm hoch liegt, das muss ja nicht zwangsläufig die Quelle sein.
Hat der Bachlauf nur eine Höhe von 20cm über dem Teich, kommst du sicher mit einem normalen Luftheber gut hin.
Der ist dann möglicherweise mit einem 70er Rohr und einer Eintauchtiefe von weniger als 1m gut zu betreiben.
Das Geplätscher stellt sich ja schon durch den Auslauf ein.

Mein Bachlauf hatte auch nur ca. 30 cm Höhenunterschied. Die Quelle war ein Miniteich, den Frösche und andere Lebewesen bevölkerten. :)
Von dort schlängelte er sich mäanderformig langsam in den Teich.
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Jörg,

vielen Dank, dass Du Dir Gedanken zu meinen Problemchen machst.

Aber auch ich habe noch ein wenig gesucht und bin wieder mal ein klein wenig schlauer. Ich habe einige Filmchen zu Bachläufen gefunden und nun kann ich mir verschiedene Wassermengen schon ein wenig vorstellen. Ich denke, so 6 bis 8m³/h sollten es in etwa sein.

Mit der Höhe ist es schon etwas schwieriger. Nicht dass ich den Unterschied zwischen 60 und 40 Zentimeter nicht kennen würde, :lala aber wie das Gelände letztendlich mal um den Teich und Bach aussehen wird steht ja noch nicht so ganz fest. Die 60cm sind mit Sicherheit das Maximum.

Nun generell zur Pumpe.
Als ich mich zum ersten Mal damit beschäftigte las ich mit Erschrecken, dass mit normalen Pumpen alle Kleinlebewesen gemeuchelt werden. Und bei der Suche nach einer Alternative kam dann die Mammutpumpe ins Spiel.

Letztendlich geht es um folgende Aufgabe:
6 bis 8m³/h pro Stunde sollen maximal 60cm angehoben werden, und dass mit möglichst minimalen Energieverbrauch und auf jeden Fall ohne Kleinstlebewesen zu meucheln.
Was da zum Einsatz kommt ist eigentlich noch vollkommen offen.

Hier muss es nicht etwas Billiges sein, was man fix und fertig kaufen kann. Stecker rein und fertig ist da nicht so mein Ding - preiswert, langlebig und solide sind mir wichtiger, auch wenn man zu Beginn mehr Aufwand treiben muss.
Und wenn dies noch mit Photovoltaik machbar wäre... :oki

@Jörg
Leider scheint der Link zum Beitrag von Thomas nicht zu funktionieren :?

Allen schon mal vielen Dank für die (hoffentlich) vielen Vorschläge, Möglichkeiten und Alternativen.

Und zum Grübeln lade ich Euch hier bei

Sonne und mehr

ein wenig zum Entspannen ein :smile

Saludos - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,
nach der 3. Änderung geht der Link nun - hatte ihn ja nur von Thomas auf Seite 2 deines Threads kopiert. :kopfkratz
Hier noch ein Link zu diesem Thema: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33996

Das mit den Kleinlebewesen ist meiner Ansicht nach auch so nicht ganz zutreffend. Die meisten überstehen eine Achterbahnfahrt meist schadlos. Will man aber jegliches Rsiko ausschließen, sind Kreiselpumpen natürlich schon ein Risiko. Die Kleinlebewesen lassen sich mit einem feinen Sieb vor der Pumpenkammer auch gut zurückhalten.

Das Thema Luftheber ist für mich aktuell interessant, da ich auch mal gerne was ausprobiere. Es wird also sicher im Frühjahr mal so ein Teil bei mir laufen. :D
Das ganze mit einer PV Anlage zu kombinieren ist aus meiner Sicht sicher ein sehr interessantes Projekt. :oki
Wenn dein Teich mal fertig ist, willst du dann auch kaum noch weg. :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten