Ein Teich soll her

AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,

wenn Du dort bereits einen Mäusebefall hast, würde ich Vorkehrungen treffen...

Vielleicht hast Du Freunde mit einem kleinen Jagdhund, die Du dann und wann mal einladen könntest? Wichtig ist es, dass die Mäuse absolut nichts Fressbares bei Dir finden. Mit etwas Glück verschwinden die dann auch wieder.

Hallo Annett,

wir haben nur ein kleines Grundstück. Aber ab und zu war immer mal ein Mäuschen zu sehen. Und ein Igel wuselt auch immer wieder mal hier rum.
Von mir bekommen die Mäuse nichts zu fressen, sind wohl Selbstversorger.Und solange sie draußen bleiben und mir nichts kaputt machen dürfen sie bleiben.

Zur Teichfolie: Die sollte doch eigentlich unter Wasser sein und nur am Uferbereich über den Wasserspiegel kommen. Und dort sollte sie doch auch unter Steinen und Erde verdeckt sein, so dass Mäuse dort nicht hinkommen.
Oder sehe ich das falsch? Hab halt noch absolut keine Erfahrung mit Teich und allem drum und dran.

Noch eine schöne Woche - Wolfgang
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo zusammen,

ich muss mich doch mal wieder melden. Dass ich mit meinen Aktivitäten nicht so der Allerschnellste bin hatte ich ja schon mal erwähnt :lala (bin höchstens nur schnell müde...)
Und nun hatte ich hiermitBaustelle gesperrt.JPG  auch noch einen Grund um mich vor der Arbeit zu drücken.

Nachdem die Amsel vor unserem Urlaub noch schnell mit dem Nestbau am Zaun für Verzögerung gesorgt hatte, lag nach unserem Urlaub schon wieder ein Ei im Nest. Da mussten wir natürlich warten, bis der Nachwuchs das Nest verlassen hatte.

Jetzt ist der neue Zaun zum Nachbarn endlich fertig. Hier mal die Schritte bis heute:

26.09.2011 Erste PlanungAnsicht 1 -001.JPG  26.01.2012 Hier soll er hinAnsicht 1 - 002.jpg  31.03.2012 Ein Teil vom Bambus ist wegAnsicht 1 -003.JPG  17.05.2012 Im Urlaub ist alles gewachsenAnsicht 1 -004.JPG  23.06.2012 Endlich ist der Nachwuchs ausgeflogenAnsicht 1 -005.JPG  27.06.2012 Ein Teil vom Bambus ist schon wegAnsicht 1 -006.JPG  30.06.2012 Noch mehr wegAnsicht 1 -007.JPG  04.07.2012 Der Kompost ist umgesetztAnsicht 1 -008.JPG  05.07.2012 Der Zaun ist gefallenAnsicht 1 -009.JPG  11.07.2012 Endlich, der neue ZaunAnsicht 1 -010.JPG :oki

Wo wir im Urlaub waren und womit ich mich bei schlechtem Wetter beschäftigt habe:

http://aw-unterwegs.de

Hier gibt es Sonne Sand und (mehr) Meer

Saludos - Wolfgang

Und hier noch einmal aus einer anderen Sicht:
 

Anhänge

  • Ansicht 2 -004.JPG
    Ansicht 2 -004.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 24
  • Ansicht 2 -003.JPG
    Ansicht 2 -003.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 23
  • Ansicht 2 -002.JPG
    Ansicht 2 -002.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 23
  • Ansicht 2 -001.JPG
    Ansicht 2 -001.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 23
Es geht (langsam) weiter

Hallo zusammen,

nachdem das Wetter es mal wieder zuließ war ich ein wenig fleißig.:D
Dabei stand ich immer unter Beobachtung von meinem "schnellen Brüter"
Scneller Brüter.JPG 
der sich im Baum direkt links über der Baustelle gemütlich eingerichtet hat. Auf dem Foto ist nur der Schnabel in der Mitte des Bildes zu erahnen.

Und da alle meine Versuche mit der geneigten Wasserfläche fehl geschlagen sind habe ich mich mit dem Spaten "Ground Zero", wie ich das Niveau der der Wasserfläche genannt habe, ein wenig genähert.
Erste Spatenstiche.JPG 

Heut regnet es schon wieder :(

Auf meiner Seite zu *** Mexiko *** habt Ihr ja recht fleißig gelesen :oki
Ich hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht.

Saludos - Wolfgang

PS Ich freue mich auch über Gästebucheinträge :lala
 
AW: Ein Teich soll her

hi wolfgang
bin schon ganz gespannt wie du das alles löst. immer schön bilder hier reinstellen.
ich habe auch so ein leichtes hanggrundstück wo in naher zukunft ein großer folientein rein soll.
 
AW: Ein Teich soll her

Hi Wolfgang,
also wenn ich mal einen Mexico-Trip plane weiß ich ja wen ich kontaktieren muss ;)
Ach und der Teich wird bestimmt auch noch fertig ;) das Fleckchen ist zumindest sehr schön :)
______
Grüße
Marcel
 
Der Teich ist fertig ?!?

Der Teich ist fertig :engel

Erste Pfütze.JPG 

Na ja, noch nicht so ganz :kopfkratz Ein wenig fehlt wohl noch. Obwohl, erste Pfützen sind schon da, es regnet ja wirklich genug.

@doh
Wenn Du Infos zu Mexiko wünscht darfst Du Dich gerne an mich wenden. Das gilt übrigens für alle hier!
Tipps gebe ich gerne weiter und habe keine finanziellen Interessen daran, aber dafür sicherlich den einen oder anderen Insidertipp.

Heute haben wir uns mal ein wenig nach Steinen zur Ufergestaltung, Folie usw. umgesehen. Und so langsam muss ich mal sehen, wie und wo ich den ganzen Erdaushub los werde.

Ich werde Euch sicherlich auf dem Laufenden halten.

Allen noch ein schönes Wochenende und Saludos - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich soll her

Hallo zusammen,

ja es geht weiter, wenn auch langsam. :lala

Schon fast auf Teichgröße.JPG 

Nun habe ich eine Frage:
In den Tipps zum Teichbau habe ich gelesen, dass man braunen Lehm als Substrat auf der Teichfolie ausbringen kann. Nun bin ich beim Buddeln auf diesen Lehm gestoßen:

Lehm.JPG 

Kann ich diesen als Teichsubstrat verwenden und sollte ich mir hiervon genügend auf Seite legen?
Auf dem Foto kommt die Struktur und Farbe nicht so gut rüber. Er ist gelblich braun, (auf dem oberen Foto gut zu erkennen) weich und geschmeidig und lässt sich gut kneten.
(Man könnte fast wieder ins Kinderalter kommen) :oops

Vielen Dank für Eure Antworten

Saludos - Wolfgang

PS. Welche Teichfolie würdet Ihr empfehlen?
Ich habe an EPDM Firestone Pondgard gedacht. Was haltet Ihr davon?
Alternativen? Günstige Händler?
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo zusammen,

noch keine Antwort :?

Würde gerne weiterbuddeln :beten

Saludos - Wolfgang
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo,
den Lehm kannst du unter den Sand mischen, aber höchstens Zehn %.

In meinem ersten Teich hatte ich auch teilweise puren Lehm als Substrat eingebracht. Nach einem Jahr war er so bretthart das viele Pflanzen es nicht schaften ihn zu durchwurzeln, aber als Zuschlagsstoff ist er gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten