Ein Teich soll her

AW: Ein Teich soll her

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort.

Dann mal weiter mit den nächsten Fragen.

Da ich den Teich so groß wie möglich machen möchte, wird die mögliche Größe des Teiches und die Gestaltung des Geländes mit fortschreitender Buddelei immer klarer.

Zum besseren Verständnis habe ich meiner schöpferischen Kreativität mal wieder freien Lauf gelassen und mich künstlerisch ausgelebt :lala

Der Teich geht vorne mit einer breiten Flachwasserzone bis an die Terrasse heran. Rechts steht die Zaubernuss, der gesamte braune Bereich soll Steingarten werden und vermutlich noch einen kleinen Bachlauf erhalten.

Da es mir überhaupt nicht gefällt, wenn Teichfolie sichtbar ist, habe ich (nach gründlicher Lektüre aller Beiträge zur Ufergestaltung) erst ein paar Gedanken und dann einige Skizzen gemacht.

Im Prinzip soll die Kiesdrainage das Einbringen von Oberflächenwasser verhindern. Im hinteren Bereich möchte ich schnell auf Tiefe kommen und die Folie hinter den Steinen verstecken. Der Rest und wie es an der Terrasse aussehen soll dürfte eigentlich verständlich sein.

Was haltet Ihr davon?
Kann man das so machen oder gibt es irgendwo Probleme?
Kann durch Eisbildung Druck in Richtung der Terrasse entstehen?

Für Eure Antworten im Voraus schon mal besten Dank.

Allen noch ein schönes Wochenende - Wolfgang

Und wenn die Sonne fehlt schaut Ihr hier:

Sonne und (mehr) Meer :regen
 

Anhänge

  • Teich-1.jpg
    Teich-1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 48
  • Teich-2 Rand steil.jpg
    Teich-2 Rand steil.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 51
  • Teich-2 Rand flach.jpg
    Teich-2 Rand flach.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 52
  • Teich-2 Rand Terrasse.jpg
    Teich-2 Rand Terrasse.jpg
    47 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,

das kannst Du prinzipiell so machen. Eventuell liegt es jetzt nur an der vereinfachten Zeichnung(?). Die Steine dürfen nicht direkt auf der Folie liegen. Vorher solltest du immer ein Vlies unterlegen. Von unten schützt Du die Folie ohnehin damit,.....wahrscheinlich?

An der Terrasse könntest Du die Folie auch mit einem Schraub- oder Klemmprofil befestigen und eine Ufermatte überlappen lassen. Mit den Steinen finde ich es aber dann doch fast schicker.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Thomas,

das Vlies hatte ich aus Bequemlichkeit beim Zeichnen gespart. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Bin recht froh, dass man sonst meinen Ideen zur Ufergestaltung zustimmt. Genau gesagt sind es ja nicht meine Ideen sondern meine Interpretationen aus Euren Beiträgen der Rubrik "Basiswissen für Einsteiger"

Allen die an diesen Beiträgen geschrieben haben hier noch einmal ein dickes Danke :oki

Obwohl man immer noch kein Loch sieht (bin gerade so auf Höhe der zukünftigen Wasserfläche), sind schon 6,5 m³ Erdaushub angefallen. Aber dafür ist das Gelände jetzt ungefähr so, wie es mal aussehen soll.
Nachdem die Erde am Samstag abgeholt wurde, habe wieder Platz zum Buddeln :D

Alle meine Arbeiten finden unter ständiger kritischer Beobachtung meiner Haus- und Hofamsel statt, die im Baum über meinem Arbeitsplatz die neuen Beobachter versorgt. Ständig wird Baustelle und Erdhügel nach Futter abgesucht.

Heute werden wir uns nach Steinen für den weiteren Bau umsehen.

Saludos - Wolfgang
.
 

Anhänge

  • 2012-08-06-005.JPG
    2012-08-06-005.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 55
  • 2012-08-06-007.JPG
    2012-08-06-007.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 54
  • 2012-08-06-008.JPG
    2012-08-06-008.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 50
  • 2012-08-06-003.JPG
    2012-08-06-003.JPG
    132 KB · Aufrufe: 55
  • 2012-08-06-006.JPG
    2012-08-06-006.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 53
  • 2012-08-06-009.JPG
    2012-08-06-009.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 51
  • 2012-08-06-002.JPG
    2012-08-06-002.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 50
Auf "Wasserader" gestoßen

Hallo zusammen,

Zeit für Neuigkeiten. Bei meiner Buddelei bin ich auf eine "Wasserader" gestoßen. Leider handelt es sich dabei auf eine Versorgungsleitung zum Haus meines Nachbarn. :(
Das Grundstück haben wir damals frei von Baulasten usw. gekauft. Jetzt muss erst einmal geklärt werden, wie die Wasser- und Stromleitung umgelegt werden kann (und wer dies bezahlt).

Vom Nachwuchs der Amsel hat leider nur ein Junges überlebt. Nachdem dem kleinen "Punk" meine Aktivitäten zu langweilig wurden hat er gestern seinen Beobachtungsposten im Baum über mir verlassen.

Im Anhang noch ein Bild von meinem Großraum-Muldenkipper und dem Riesenbagger :D

Allen noch ein schönes Wochenende - Wolfgang
 

Anhänge

  • Bagger und Muldenkipper.JPG
    Bagger und Muldenkipper.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 63
  • kleiner Punk.JPG
    kleiner Punk.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 45
  • Bauaufsicht.JPG
    Bauaufsicht.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 45
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,

das ist ja ärgerlich, dass Du so ausgebremst wirst.

Ich sehe gerade, dass noch niemand die Frage zu Deiner EPDM-Folie beantwortet hat. Die ist sicher prinzipiell ok, wenn auch teurer als PVC. EPDM empfiehlt sich aber eher für (eckige) Teichformen mit wenig Verschnitt. Diese lässt sich auch nur sehr aufwendig verkleben, weshalb Maßanfertigungen sich aufgrund der Kosten nicht lohnen.

Eine PVC-Folie ist reißfester, lässt sich leicht verschweißen und ist in jeder individuellen Form nach Deinen Maßen zu bestellen. Zudem zahlst Du auch nicht unnötig Geld für den Verschnitt.

Ich hoffe Du kannst bald weiter machen.

Gruß

Thomas
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Viel Verschnitt sollte es eigentlich nicht geben, denn der Teich ist ja nicht groß, und den Rest der Folie wollte ich für den kleinen Bachlauf verwenden.

Ja das Problem mit der Wasser- und Stromleitung ist nicht gerade der Hit. Ich hatte den Stadtwerken schon vorgeschlagen die Leitungen für die Versorgung zu benutzen - fließend Wasser und kostenlosen Strom für den Durchlauferhitzer - das sollte doch ein ordentlicher Whirlpool werden.:partyon
Leider ist man damit nicht einverstanden :grrr

Nun geht es erst mal nicht richtig weiter, aber ich will hoffen, dass wir diese Woche eine Lösung finden. Dann allerdings muss ich auch noch ein wenig in Urlaub... :hai

Ein Bild vom aktuellen Stand hab` ich mal als Anhang beigefügt. So langsam kann man dort schon erkennen, wie es in etwa mal werden soll. Allerdings gibt es da immer noch einiges zu Buddeln.

Dann, wie sollte es auch anders sein, mal wieder eine Frage :kopfkratz

Bei der Suche nach einer geeigneten Pumpe für meinen kleinen Bach bin ich auf im Verhältnis recht preiswerte Rohrpumpen gestoßen, die bei gleicher Leistung und gleich niedrigem Verbrauch deutlich billiger sind. Preise um € 100,-- gegen etwa € 350,--
Was ist davon zu halten?
Gibt es große Unterschiede zwischen Rohr- und Teichpumpe?

Danke für Eure Antworten und Hilfe.

Saludos - Wolfgang
 

Anhänge

  • 15.08.2012.JPG
    15.08.2012.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,

falls Du den Verschnitt für einen Bachlauf verwenden willst, würde ich auf jeden Fall auch wieder PVC empfehlen. Die Kleberei von EPDM ist echt eine Strafe und auch verhältnismäßig teuer.

Ich jedenfalls (bin eventuell auch zu blöd) habe es nie geschafft alle Nähte bei einem früheren EPDM-Teich auf Dauer(!) dicht zu bekommen.

Bei PVC ist das Verschweißen fast narrensicher.

Zu der Rohrpumpe kann ich leider nix sagen.

Gruß

Thomas
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Thomas,

kleben wollte ich nichts. Bei dem Bach dachte ich eher an mehrere kleinere Staustufen, die man entsprechend den Folienresten anlegt. :D

Aber noch ist ja nichts bestellt, da kann man noch nachdenken. Ich warte mal ab, bis das Profil der verschiedenen Bereiche feststeht.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag - Wolfgang

PS Macht Euch keine Sorgen, Langeweile kommt durch die Verzögerung bei mir nicht auf. Ich habe schon die Hecke geschnitten und auch sonst habe ich noch einige kleinere Baustellen, für die es nun keine Ausrede mehr gibt... :lala
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo zusammen,

da bin ich wieder :D

Zeit für ein kleines Update. Die leidige Geschichte mit den Versorgungsleitungen sollte bald erledigt sein. Im Moment buddelt man die Gräben um das Haus meines Nachbarn von der Straße her neu anzuschließen. Leider hat mich das recht lange aufgehalten.

Zu allem Überfluss habe ich mir vor einer Woche einen Splitter so tief in den Daumen gesemmelt, dass die letzten Reste nur vom Arzt entfernt werden konnten, und in einer Woche sollen (hoffentlich) die Fäden gezogen :beten

Dann geht es wieder richtig zur Sache. Hier noch 2 Bilder vom letzten und vom diesen Jahr

Euch allen noch ein schönes Wochenende - Wolfgang
 

Anhänge

  • September 2011.JPG
    September 2011.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 57
  • September 2012.JPG
    September 2012.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich soll her

Hallo zusammen,

jaaaa, endlich, die Folie ist drin!!!

Kaum zu glauben aber war. Heute habe ich die endlich die Folie ins Loch geworfen:oki

Nachdem ich in den letzten Tagen teils sogar im strömenden Regen (gut das ich noch einen Neoprenanzug habe) die letzten Vorbereitungen erledigt hatte und das Vlies ausgelegt hatte, war es heute endlich so weit. Nun ist die Folie drin.

In den nächsten Tagen gibt es sicherlich auch ein paar Fotos, aber jetzt muss ich erst mal meine Schwimmhäute zwischen den Zehen pflegen...:D

Allen noch ein schönes Wochenende - Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten