Ein Teich soll her

AW: Ein Teich soll her

Das will ich aber mal hoffen das bald Fotos kommen.....ich verfolge Deine Teichbau mit Hindernissen Doku naemlich ganz gespannt
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo zusammen,

jetzt gibt es die versprochenen Bilder ;)

Kaum zu Glauben, was so ein kleiner Splitter alles anrichten kann. Auf jeden Fall war der Verband recht lästig :aua

kleineUrsache, große Wirkung.JPG 

Wozu so ein alter Neoprenanzug aus alten Surfertagen noch gut ist. Auf jeden Fall war es angenehm warm :lol

Hauptsache warm.JPG 

Endlich - auch wenn es recht matschig war, das Vlies ist drin :D

Vlies.JPG 

Und jetzt auch die Folie :oki

erstes Wasser.JPG 

Die Folie hatte ich über Nacht im Wohnzimmer gelagert, damit sie schön warm und geschmeidig ist. Und der Wettergott hat auch mitgespielt und ein paar wärmende Sonnenstrahlen geschickt.

In den letzten Tagen habe ich immer wieder die Folie nachgezogen und den Wasserstand ein wenig erhöht. Nach den nächtlichen einstelligen Temperaturen ist die Folie morgens hart wie ein Brett und lässt sich nur schwer bewegen. Nachmittags mit ein wenig Sonnenwärme ist es fast ein Kinderspiel.

An den Böschungen im Hintergrund muss ich immer noch das Gelände gegen Regen absichern, damit mir nichts hinter die Folie geschwemmt wird. :engel Ist schon recht aufwändig, aber wenn der Teich erst einmal voll ist dürfte auch das erledigt sein.

Euch allen noch eine schöne Woche

Saludos - Wolfgang

und wenn Ihr besseres Wetter vermisst, hier

Sonne, Sand und Meer

gibt es mehr (Meer) davon:lach
 
AW: Ein Teich soll her

hallo wolfgang

sehr interressant was du da so baust, vorallem alles ohne bagger!
wie groß ist der teich nun?
bitte weitere fotos , mich interressiert dann die randeinfassung.
 
AW: Ein Teich soll her

hallo wolfgang

sehr interressant was du da so baust, vorallem alles ohne bagger!
wie groß ist der teich nun?
bitte weitere fotos , mich interessiert dann die randeinfassung.

Hallo burki,

wieso ohne Bagger? Vorne steht der Großraum-Muldenkipper und etwas weiter hinten der Löffelbagger
Bagger und Muldenkipper.JPG 

Die dazugehörige Universal-Antriebseinheit ist gegen Witterungseinflüsse geschützt hier zu sehen
Hauptsache warm.JPG 

Die Stundenleistung liegt bei etwa 2 Kubikmeter pro Stunde :D Gestern habe ich den ersten Container mit dem Lehm vom Aushub gefüllt.


Zu der Größe, die Länge sind knapp 5m und die Breite etwa 3,5m. Mehr ist leider nicht möglich.

Saludos - Wolfgang
 
Update

Hallo zusammen,

Zeit für ein kurzes Update.

Da wir keine Großgrundbesitzer sind, will auch die Logistik gut geplant sein, denn bei uns geht es überall recht eng zu. Für die ersten 6,5 Kubikmeter Mutterboden waren schnell Abnehmer gefunden, die sich den Boden in eigener Regie mit PKW-Anhängern abholten.

Somit war wieder Platz für weiteren Aushub geschaffen. An Lehm fiel noch einmal etwa die gleiche Menge an, und dazu kamen erneut noch etwa 2 Kubikmeter Mutterboden.

Auch für einen kleinen Container war fahrtechnisches Feingefühl gefragt, denn an jeder Ecke waren wirklich nur wenige Zentimeter Platz.

ganz schön eng.JPG  an jeder Ecke nur wenige Zentimeter.JPG 

Der Container war schnell gefüllt und wurde am Freitag abgeholt. Den Rest der Erde habe habe ich dann auf den freigewordenen Platz geschaufelt. Dort kann er liegen bleiben, bis der Teich fertig ist. Wenn er überhaupt mal fertig werden sollte...

Somit gibt es nun auch wieder Platz für die 7t Bruchsteine zur Neugestaltung des Umfeldes und der Uferbefestigung.

Wir haben lange gesucht, bis wir einen Transportunternehmer mit einem 2achsigem LKW mit ausreichender Zulademöglichkeit gefunden hatten.

Ob er ebenfalls so gut fahren kann wie der Fahrer des Container-LKW wird sich Montag herausstellen. Hoffen wir mal das Beste.

Und dann kann es endlich wieder weitergehen, obwohl es bei den jetzigen Temperaturen kein wirkliches Vergnügen mehr ist, sondern eher eine kalte und teilweise recht matschige Plackerei.

Ich halte Euch bestimmt auf dem Laufenden. Allen noch einen schönen Sonntag.

Saludos - Wolfgang

der mit seinen Gedanken mal wieder hier:
Sonne, Sand und Meer
in wärmeren Gefilden unterwegs ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update

Hallo zusammen,

der Wettergott ist mir gut gesonnen :D

Die Steine rollen an. Ruhig wohnen am Ende eines kleinen Weges ist eigentlich ganz schön, aber manchmal wünscht man sich eine etwas breitere Zufahrt.
Die Steine kommen.JPG 
Und dann bitte nirgendwo anecken :beten
Ganz schön eng-001.JPG 
Die Pflanzen machen bereitwillig Platz, aber zwischen Reifen und Pflanzsteine sind nur wenige Zentimeter.
viel Luft ist nicht.JPG 
Gut das der Fahrer nicht dick war...
und bitte nicht über die Pflanzen fahren.JPG 
Und jetzt bitte vorsichtig abkippen, damit kein Steinchen beschädigt wird :aua
und ganz vorsichtig abkippen.JPG 

Mittlerweile sind alle Steine gut gekärchert (was hat man früher nur gemacht) und ein wenig übersichtlicher abgelegt. Jetzt müssen sie nur noch eingebaut werden :kopfkratz

Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt, die ersten Steine sind da wo sie hingehören. Warum müssen Steine eigentlich soooo schwer sein? :lala

Jetzt geht es wieder raus, das gute Wetter muss genutzt werden, auch wenn die Arme schon fast auf dem Boden schleifen...

Allen ein schönes Wochenende - Wolfgang

der lieber
hier
in der Hängematte schaukeln möchte
 
Richtfest

Hallo zusammen,

endlich Richtfest - oder wie heißt es beim Teichbau? :oki
Die letzten Liter fließen ein
die letzten Liter.JPG  Ein großer Teil der Böschung ist schon fertig Befestigung der Böschung.JPG 

Und schon gibt es wieder mal Fragen. Würdet Ihr jetzt schon die Folie abschneiden oder lieber noch etwas warten?

Im Bereich der Einbuchtung unter der Zaubernuss spannt sich die Folie etwas. Kann sie sich dort später nach unten ziehen?
Ich würde die Folie etwa 20cm über dem maximalen Wasserstand abschneiden und dann so nach hinten umschlagen, dass der Rand 5 bis 10cm über der Wasserfläche steht. Den Rand möchte ich hinter Steinen verstecken.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich soll her

Hi Wolfgang,
das schaut ja schon toll aus. :oki
Mit dem Wetter hat es ja gerade noch hingehauen. :winter4

Ich würde mit dem abschneiden noch etwas warten.
Es kann gut sein, die setzt sich noch etwas.
 
Feiertags-Update

Hallo zusammen,

gestern war wieder mal ein Tag ohne Regen - also Zeit um ein wenig weiter zu werkeln, auch wenn die Bedingungen alles andere als gut sind. Der Boden ist vom Regen der letzten Tage recht matschig, und das Wasser ist freundlich ausgedrückt saukalt.

Wenigstens schien ein wenig die Sonne und es gab fast keinen Wind. Ich habe mal wieder ein paar Steinchen (warum müssen die eigentlich sooo schwer sein?) geschleppt und mir den Weg zum Fitness-Studio gespart.

Der dicke Wackermann hinten in der Ecke war der bisher schwerste Stein :wut

Ende Oktober 2012.JPG 

So langsam wächst mein "Obelix-Puzzle" :D

Den Rest der Folie habe ich erst einmal so gut es ging nach hinten umgeschlagen. Im Frühjahr wenn es wieder wärmer ist werde ich den Rand dann verstecken, damit die Folie nicht zu sehen ist.

Kann es bei Eis zu Problemen mit der Folie kommen, wenn ich alles so lasse wie es auf dem Foto ist?

Saludos - Wolfgang
 
AW: Ein Teich soll her

hallo wolfgang

ich habe meine folie mit ufermatte belegt. was man so gelesen hat kann eine eisschicht die folie beschädingen.
ich würde das risiko nicht eingehen, das geld würde ich noch ausgeben. später muss die folie eh noch vor der sonne geschützt sein und besser sieht es auch noch aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten