Ein Teich soll her

AW: Ein Teich soll her

hallo wolfgang

ich habe meine folie mit ufermatte belegt. was man so gelesen hat kann eine eisschicht die folie beschädingen.
ich würde das risiko nicht eingehen, das geld würde ich noch ausgeben. später muss die folie eh noch vor der sonne geschützt sein und besser sieht es auch noch aus.

Hallo Burki,

Du bist ja echt schnell mit deiner Antwort :D

Ufermatte habe ich noch genug. Ich wollte sie jetzt nicht einfach so zerschnippeln. Im Frühjahr sind auch die Wassertemperaturen angenehmer. Gestern habe ich ein wenig im Wasser rumgeplatscht und an den Fingern war es alles andere als angenehm.

LG - Wolfgang
 
AW: Ein Teich soll her

Wolfgang,
du hast ja die stabile Folie genommen. :oki
Der sollte etwas Eis und Schnee wenig ausmachen. Auch die Sonne kann da schon mal ein paar Jahre draufscheinen, bevor sich was tut. :kopfkratz

Bei der günstigen PVC 0,5mm sollte man da schon etwas vorsichtiger sein.
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gestern habe ich einen großen Teil des noch freien Uferbereiches mit Ufermatte belegt. Nun sind nur noch einzelne kleinere Stellen frei, die werde ich dann erst im Frühjahr machen.

Noch ein schönes Wochenende - Wolfgang


der mal wieder vor dem Wetter flüchtet und von seinem

Bach und Wasserfall

träumt :regen
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo,

wieder mal eine Frage für die Experten :D

Rund um den Teich möchte ich einen Steingarten anlegen. Was kann ich beachten um ihn für Igel, Echsen, Blindschleichen und Co möglichst interessant zu machen?
Wie kann man Nistgelegenheiten schaffen?

Im jetzigen Zustand ist es noch relativ einfach möglichst optimale Bedingungen zu schaffen.

Danke für eure Tipps, Saludos - Wolfgang
 
Neuigkeiten

Hallo zusammen,

schade, keine Antwort, kein Tipp :( Weiß denn wirklich niemand nichts :kopfkratz

Eigentlich kaum zu glauben. Auf jeden Fall habe ich schon mal weiter gebaut :D

Viel über Igelbauten habe ich nicht gefunden, lediglich dass er 30x30x30cm groß sein soll und einen Eingang von 10x10 cm haben soll, der als Schutz gegen Katzen etwas verwinkelt sein soll.

Teich-135.jpg  Teich-136.jpg  Teich-137.jpg 

Da der Bau ein wenig in der Erde liegt habe ich mal lieber gegen Überschwemmung eine kleine Drainage aus Kies gemacht. Gegen Kälte hatte ich noch Reste einer Heraklith-Platte. Und als Schutz gegen Feuchtigkeit habe ich alles noch mit einer Folie abgedeckt.

Nun, wie sollte es auch anders sein, mal wieder meine Fragen:
Muss der Bau so hoch sein? Reichen nicht auch 15cm Höhe? Das würde mir besser passen.

Bin ich nicht über das Ziel hinaus geschossen? Besteht eventuell Erstickungsgefahr wenn alles so dicht eingepackt ist? Nicht dass ich hier eine tödliche Falle gebaut habe.

Ansonsten habe ich das trocken Wetter der letzten Tage gut genutzt und kräftig weiter gebaut, und wenn das Wetter nicht so gut war an der Doku zum Teichbau auf meiner HP geschrieben. Freue mich immer über eifrige Leser (und besonders über Einträge im GB) :D

Gestern habe ich noch zu allem Überfluss ein unfreiwilliges Bad genommen. Ich bin ausgerutscht und konnte nur durch einen beherzten Sprung in den Teich Schlimmeres vermeiden.
Zum Glück hatte ich nur zwei kleine Steine in den Händen. Ich mag gar nicht daran denken, wenn mir das mit einem der dicken Wackermänner passiert wäre :aua

Danke schon mal für eure Antworten und allen noch einen schönen Sonntag - Wolfgang
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo zusammen,

auch wenn es schon ein wenig weit ins Jahr ist, und nicht mehr so ganz aktuell:

Allen noch ein gutes Neues Jahr :zwinker

Aber nicht dass Ihr glaubt, ich hätte auf der faulen Haut gelegen! Nein - ich war sogar recht fleißig (hüstel, hüstel) :lala

Extra nur für Euch (na ja, so fast) habe ich der kompletten Teichseite ein neues Design verpasst.

Kopfüber in den Teich

Nein, nein - Bitte noch nicht schauen!!!

Und da Ihr gerne Fotos schaut hab ich extra für die Lesefaulen eine Slidershow eingefügt.

Liebe Grüße - Wolfgang
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wasserplanscher :D

den Atlantik habe ich mit dem hauseigenen Ufer getauscht.
Die Sonne scheint, der Urlaub ist beendet. Da habe ich mich doch direkt wieder in den Teich gestürzt :aua
Die Restarbeiten vom letzten Herbst machen mir bei den mittlerweile akzeptablen Wassertemperaturen doch deutlich mehr Spaß. Die Ufergestaltung und das Verstecken der Folie macht gute Fortschritte.

Teich-141.JPG 

Der Anschluss der Folie an der Terrasse ist fertig, allerdings sind noch nicht alle Bretter befestigt.
An meinen Fingern ist die Haut schon ganz dünn geworden, Fingerabdrücke hinterlasse ich keine mehr...
Anfang der Woche werden die Pflanzen geliefert. das wird auch Zeit, denn bei meinen Arbeiten hatte ich schon neugierige Zuschauer.
Auch wenn er noch recht klein ist, er ist mein erster größerer Untermieter :oki

Teich-140.JPG 
Teich-139.JPG 

Ein wenig habe ich auch schon den geplanten Bach auf der provisorisch ausgelegten Folie plätschern lassen...

Allen noch ein schönes Wochenende

Saludos - Wolfgang
 
AW: Ein Teich soll her

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bergmolch!

Und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit, das lohnt sich, wie man sieht.:oki
 
Update und Fragen

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hat sich viel getan. Leider komme ich nicht dazu alles mal vernünftig zu dokumentieren und auch meine HP müsste ich mal auf den letzten Stand bringen.

Aber bei dem endlich mal schönen Wetter nutze ich jede freie Minute um endlich den Rest fertig zu machen.

Da ich noch einen großen Rest an Folie habe denke ich darüber nach, vor der Terrasse noch eine Feuchtzone zu gestalten. Auf dem Foto ungefähr der Bereich zwischen Terrasse und Balken.

Feuchtzone.JPG 

Nun meine Fragen:
Ziehe ich damit viel Wasser aus dem Teich?
Wie gestalte ich den Übergang zwischen Teich und Feuchtzone?
Welche Pflanzen kämen in Frage?

Für Eure Antworten, Tipps und Ratschläge schon mal vielen Dank

Saludos - Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten