Ein Traum ist wahr geworden!

AW: Ein Traum ist wahr geworden!

:hallo ihr Zwei
Als erstes möchte ich euch zu diesem einmaligen und wunderschönen Schwimmteich gratulieren,echt klasse Arbeit. :gratuliere. Auf dem letzten Bild sieht man im Tiefwasserbereich eine Pflanze, oder mehrere. Was ist das für eine Pflanze ?
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Hallo Ihr Beiden,

da habt Ihr ja ganz schön was gestemmt. Eine Superschöne Anlage habt Ihr da hingezaubert, :oki

Kann mir schon vorstellen, das dies etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat mit den *Steinen*, die Ihr da verbaut habt.

Wir wünschen Euch sehr viel Freude und auch viel Spaß damit. :cool1 :cool1
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Komplimente!
Antworten auf folgende Fragen von:

@ H-R: Sämtliche Steine wurden auf der Folie verlegt - An machen Stellen überlappt die Folie bis zu einem Meter! Wo sieht man die Folie am Rand? Der komplette Rand + Ende der Folie wurde nämlich mit Steinmörtel Plus (nicht ausblühender Unterwasserbeton) einbetoniert.
Die Hecke war leider ein nicht ganzgewollter Kompromis. Wir wollten immer etwas Immergrünes da für uns der Sichtschutz bzw. Windschutz sehr wichtig ist. Ursprünglich sollte es ein Kirschlorbeer werden - der ist aber zu langssam wachsend und vorallem viel zu teuer. So haben wir uns für diese Cypressenart entschieden.
Wenn die Hecke voll ausewachsen und geschnitten ist bildet sie dann eine grüne "Mauer".

@ Armatus: Falls man beim wegspringen nicht ausrutscht kann eigentlich nichts passieren. Man taucht auch ohne kräftig abzuspringen etwa in der Mitte der Schwimmzone (3m tief) ein.

@ Koiwahn: Die Tiefwasserpflanze heißt: Myriophyllum spicatum (Ähriges Tausendblatt). Wird bis zu 3m lang und blüht von April bis September (kleine rosa Knospen an der Wasseroberfläche. Wächst sehr schnell. Super Sauerstofflieferant in allen Tiefen - im Sommer sieht man an den Blättern feine Bläschen aufsteigen.
Meine Pfanzen müssen jetzt im Frühjahr aber mit einer Unterwassersense zurück geschnitten werden um die gebundenen Nährstoffe aus dem Wasser zu holen.

lg, Markus
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Hallo Markus,

das mit der Folie konnte man auf den meisten Bildern nicht so genau erkennen. Auf der Seite 4 in diesem Beitrag gibt es ein Bild mit dem gemauerten Bachlauf. Der Steinmörtel saugt sich doch auch mit Wasser voll, und man muss die Folie etwas überstehen lassen. Wenn du das alles 1m über den Rand gezogen hast, sollte das völlig ausreichend sein. Es ist nur immer so blöd einen Wasserverlust zu finden, wenn mal wieder eine Pflanze meinte zu weit in den Teich reinwachsen zu müssen.

Mit der grünen Mauer kann ich zwar verstehen, aber wenn man etwas Platz hat, kann man das ganze auch mit verschiedenen immergrünen Pflanzen gestalten. Eine Hecke mit Kirschlorbeer finde ich auch nicht gerade besser. Und wenn schon Kirschlorbeer, dann den portugiesischen (Prunus lusitanica) dazwischen dann eine Glanzmispel mit rötlichem Blattaustrieb und so weiter, alles bunt durcheinander, wenn man es etwas natürlicher mag. Bambus ist auch immergrün, macht aber auch viel Dreck;)

Aber das mit der Hecke ist auch nur ein ganz kleiner "Schönheitsfehler". Das fällt mir nur auf, weil der Teich so super toll geworden ist. Das mit den Steinen gefällt mir schon sehr gut.

Hast du mit dem Pflanzenfilter eigentlich noch irgendwie Arbeit? Muss der regelmäßig gespült werden?
 
AW: @D-H

@ H-R: Der Pflanzenfilter ist leider mein kleines Sorgenkind! Habe das mit dem Einspülen des Mulm etwas unterschätzt. Habe den Eindruck das er schon ziemlich zu ist - auch wenn ich in durchspüle. Werde deshalb im zeitigen Frühjahr eine kleinen Umbau machen.
Ich werde es wahrscheinlich so machen: http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.gartenteich-schwimmteich.de/assets/images/teichfilter-02.jpg&imgrefurl=http://www.gartenteich-schwimmteich.de/html/gartenteich-filter-teichfilter.html&usg=__T6gSLDXBVEJlCwsnB3VWB96QG3s=&h=1024&w=1280&sz=237&hl=de&start=5&sig2=bckkI0tnbaBc4w34neCZzw&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=UDXr-lmasGpTPM:&tbnh=120&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dpflanzenfilter%2Beigenbau%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1&ei=pg_YTL6LBYXLswanu8WDCA
Unter die Pflanzen möchte ich dann noch Belüfter hineingeben damit genug Sauerstoff für die Bakterien da sind.
Dann kommt vor den eigentlichen Planzenfilter dieser Vorfilter: http://www.teich-center.com/product_info.php?pName=saturn-booster-automatischer-hochleistungsfilter-52-mikron&cName=druckfilter-druckfilter-ohne-uvc
Werde da wohl ziemlich was zu tun haben, aber ich tüftel auch sehr gerne herum um deshalb freue ich mich auch schon darauf!
lg,
Markus
 
So sieht es bei uns aus!

Hallo!
Neue Fotos von Juni und Juli 2011.
Unsere Wasserqualität am 05.07. :oki
Nicht nur Menschen betrachten unseren Teich interessiert.

lg, Markus und Galina
 

Anhänge

  • IMGP7650.JPG
    IMGP7650.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMGP7643.jpg
    IMGP7643.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMGP7684.jpg
    IMGP7684.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMGP7685.jpg
    IMGP7685.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 206
  • IMGP7732.JPG
    IMGP7732.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 222
  • IMGP7735.JPG
    IMGP7735.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMGP7716.JPG
    IMGP7716.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 196
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Hallo Galina, hallo Markus,

es ist einfach immer wieder schön, euren phantastischen Schwimmteich zu sehen! Danke für die Bilder! :oki
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Sieht immer noch wirklich super aus. Habt ihr keine Probleme mit Algen? Wie pflegt ihr den Teich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten