Einbauort Filter und Pumpe

Trasszement dient nur der Verhinderung von Ausblühungen aus Mörtel bzw Gestein.
Da diese Kalkausblühungen eher unwichtig sind am Teich kannst du auch normalen Maurermörtel mit hohem Zementanteil oder gleich Beton nehmen. Alles andere sind in dem Fall Verkaufsfördernde Maßnahmen bzw für Handwerker die Naturstein verlegen und darauf das keine Ausblühungen kommen Gewährleistung geben müssen.
Wenn du es aber 100%ig machen möchtest nimmst du gleich ein Trassmörtel für Naturstein mit der Klassifizierung HsNa oder auch Hochsulfatbeständig Natriumarm
Das ganze dann noch mit einer Lebensmitteltauglichen Imprägnierung behandelt und einmal Jährlich wiederholt........
Bei eingefärbten Sachen kann man dann auch auch entsprechende Fugenmörtel (für sehr große Fugen geeignete) benutzten. Jedoch sollten dann die Materialstärken von Minimum 3 cm nicht unterschritten werden.

Alles eigenene oder geklaute Erfahrungen. Weitergabe und Verwendung auf eigene Gefahr.
 
Hallo Andreas,

definiere "Teichbaumörtel" ...
Das ist wahrscheinlich nur eine andere Bezeichnung für den Trassmörtel. Ansonsten weiß ich nicht, welcher Zuschlagsstoff bezüglich der Verwendung im Wasser/Teich dort sonst noch hinzugefügt werden sollte. (Es gibt natürlich noch einige Zuschlagstoffe ...)

Die Schlussfolgerung daraus ist, dass man auch unter Trasszementbasteleien eine Folie einbringen sollte.
(Natürlich bekommt man Trasszement bei entsprechender Schichtstärke, Armierung, ordentlicher Verdichtung und einem entsprechend vorbereitetem Unterbau auch wasserdicht, aber das ist eine andere Geschichte ...)

Ich bin bei meinem Vorschlag nur davon ausgegangen, dass die "Bachlaufdeko-/-formsteine" mit dem Trasszement fixiert werden und somit den Steinen den nötigen Halt und dem Bachlauf die gewünschte Form geben. Darunter Deine Folie ...

Auf die spezielle 'Verbundmatte' kann man beim Bachlauf unter Umständen verzichten, ein Flies würde ich jedoch unterlegen.
Kommt halt immer auf die Form/Gestaltung des Bachlaufes an ...
Hier fehlen mir Deine Gedanken/Vorstellungen zum Bachlauf, welcher in Deinem Hirn herumgeistert ... :)

Auf Grund des geringen Platzangebotes, wird es wahrscheinlich eher nur zu einer kleinen Wasserkaskade statt Bachlauf reichen, es kommt halt immer auf die genaue Definition der Begriffe an. (Das Wort "Bachlauf" verbinde ich eher mit einem kleinen Wasserfluss mit viel Grünzeugs ...)
Und wenn "Wasserkaskade", dann vom Hauptabfluss regelbar abzweigen ...
Den Hauptabfluss unter dem Uferband in den Teich führen.

So jedenfalls meine Ansicht/Erfahrung nach zwanzig Jahren Erfahrung mit kleiner Wasserfallkaskade ...
(Bei welcher ich nach ein paar Jahren geräuschminimierende Maßnahmen wie beschrieben durchgeführt habe ...)


VG Carsten

Edit: zum Mörtel, siehe auch den Beitrag von René gerade eben.


PS:
Natürlich kannst man auch 'Steinbasteleien' ohne Mörtel vornehmen.
Wenn es über die Zeit halbwegs haltbar und nicht komplett filigran und wackelig sein soll, dann erfordern solche Bauten allerdings auch etwas mehr Platz und dafür geeignete Steine mit etwas Gewicht.
Wie gesagt, ich kenne Deine Gedanken/Vorstellungen nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten