Einbauort Filter und Pumpe

Gut, wird morgen so programmiert.
Etwas ist mir beim Testlauf noch aufgefallen: die Strömung des Einlaufs über das provisorische Rohr ist v.a. Beim Pumpen der 6000er recht stark. Der Sand in der nahen Umgebung wurde weggespült. An dieser Stelle ist eine Seerose geplant. Ich habe dann das Rohr verlängert und in den Teich gedreht - es wurde etwas besser.
Medium 32970 anzeigen
Wie kann ich den Bacheinlauf gestalten, dass die Strömung geringer ausfällt?
Grübelt Andreas
 
Bachlauf:kopfkratz
So mit Gefälle und so?
Dann wird die Strömung bzw die Pumpleistung von alleine weniger.
Ansonsten mit Abzweigen arbeiten, so das die Strömung an verschiedenen Stellen in den Teich fließt. Das ganze dann noch ausgerichtet, so das eine Kreisströmung entsteht....

Zur Seerose die mögen eher keine Strömung und kein geplätscher von oben.
 
Hab mal zum Testen umgebaut: Vlies und Folienrest auf die Teichfolie und Rundkies drauf. Tadaaaa - Strömung ist praktisch beseitigt. Jetzt gehts an die Gestaltung des Bachlaufes, wenn dann mal das Wetter mitzieht ...

Medium 32971 anzeigenLg
 
Hallo Andreas,

temporär geht das erst einmal so.
Insgesamt finde ich den Auslauf suboptimal gelöst, sowohl technisch als auch optisch. :lala5:engel2
Also ganz im Gegensatz zum Rest des Teiches, denn da sieht zumindest optisch alles gut aus. :)


Meine Idee in ganz kurzen Worten:
  • Der Filtomatic ist etwas schlecht platziert, denn gleich nach dem Auslauf folgt eine 120° Kurve.
    (Filtomatic etwas drehen oder gleich nach dem Auslauf von 80 auf 110 aufweiten, da fließt das Wasser besser ab.)
  • schraubbare Foliendurchführung besorgen und diese in der Folie unterhalb des Uferprofils einbauen.
    • Daran obiges auf 110 erweiterte Abflussrohr außen anschließen
      und zwar vom Auslauf so führen, dass es ab Auslauf gleich auf die Höhe der Foliendurchführung geführt wird - dann kann man es auch verbuddeln.
    • an der Innenseite unter Wasser bis zu einer Stelle verlängern, so dass eine gute Strömung erzielt wird, die Oberseite innerhalb des Teiches dann wie gewünscht abtarnen
  • Damit entfällt die "physikalisch bremsende und optische HT-Rohrkatastrophe" und das Wasser fließt auch ruhiger im Rohr.
Ist zwar noch einmal etwas Buddelei, aber überschaubar.
Das wäre ein Nachmittagsprojekt ...

:kopfkratz
Oder ich habe alles falsch verstanden und Du willst einen Bachlauf durch die Mauer/neben der Mauer bauen. Dann bitte an geringe Fallhöhen denken, denn es plätschert 24/7 ... :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Carsten, das HT-Rohr ist nur provisorisch, das kommt weg und wird durch einen Bachlauf ersetzt. Gefälle ist gering.
Lg Andreas
 
Erstes Hintasten, wie so ein Bachlauf denn läuft. Da ist mal noch viel Trial and Error nötig ...
Medium 32981 anzeigen
 
Ja, da muss man viel testen. :boah

So, wie auf deinem Bild, scheint das zu funktionieren.
Jedoch möchte man dann gerne die olle Folie verstecken und somit fangen dann die Problemchen an.
Wahrscheinlich rührt dann jemand Trasszement an und versucht irgendwas zu gestalten ...

:kopfkratz
Wenn man den Mann meiner Frau fragen würde, wie er denn so etwas umsetzen würde:
Dann würde er:
  • ... den Filterauslauf unterirdisch in den Teich leiten.
    (Denn solch ein Bachlauf führt gerade bei kleineren Teichen zu größeren Temperaturschwankungen des Teichwassers.
    Ok, wenn keine Fische im Teich sind, dann ist das relativ egal.)
  • ... den Bachlauf mit einer separaten Pumpe und dann automatisiert und/oder nur bei Bedarf betreiben. Somit entfällt die 24/7 dauernde Plätscherei.
  • ... den Bachlauf so anlegen, dass dieser bei ausgeschalteter Pumpe nicht trocken fällt.
    Also diesen eher so in Form vieler kleiner und miteinander verketteten 'Teiche' anlegen.
    Nur kleine und vom Plätschern entschärfte Stufen anlegen, auch das minimiert den Dauerplätscherlärm und ermöglicht auch die Bepflanzung des Bachlaufes. (Ebenso tendiert dann die Optik eher in Richtung Bachlauf und nicht 'Wasserfall' ...)
    Das erfordert aber, neben viel Kreativität und guten Ideen, den Einsatz von Folie, Trasszement und vielen geeigneten Steinen auch einen gehörige Portion Geduld und Bastelei ...


  • Oder/aber er würde:
    ... wahrscheinlich bei Deinem Teich gar keinen Bachlauf anlegen, sondern am Filterauslauf einen Abzweig mit regelbarem Kugel(!)-Ventil einbauen und damit ein kleines, leises Wasserspiel betreiben. Das kann ein dekoratives Granit- oder Tongefäß sein, aus welchem Wasser läuft/tröpfelt, oder was einem auch immer so einfällt.
  • ... auf noch viel aufwändigere Ideen kommen ...

VG Carsten
:)

PS:
Aber zum Glück fragt den Mann meiner Frau niemand mehr, denn der hat zwar evtl. manchmal gute Ideen, aber diese sind immer nur mit viel Aufwand und Denkerei umsetzbar.
Ich habe diesen unmöglichen Mensch als 'Planer' und 'Projektant' entlassen. Mit dessen blöden Ideen kommt man immer in Bauverzug und Geldnöte ... :bibber
Das Einzige was man ihm zu Gute halten kann:
Wenn man seine Gedanken von Planungsfehlern säubert, eine gute technische Lösung findet und dies dann auch handwerklich gut und sauber umsetzt, dann kommt manchmal evtl. auch schönes Zeugs als Ergebnis raus ... - Aber das sage ich dem Kerl nicht, sonst werde ich den gar nicht los. Und zu nörgeln gibt es doch immer(!) etwas. :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: humorvolle Verpackung von guten Ideen. Ich probier mal, den Bachlauf in kleinen Stufen und breiter zu machen.Dafür müssen ein, zwei Steine der Mauer weichen, Dann wird die Fliessgeschwindigkeit geringer. Für die kleinen verketteten Teichlein fehlt dort der Platz. Trotzdem merke ich, dass meine rechte Gehirnhälfte schon angefangen hat, darüber nachzudenken ...
 
Hallo!
Der Bachlauf ist im Teich Milieu immer ein Unikat der zwei Aufgaben gleichzeitig erfüllt.
Zum einen die Anreicherung von Sauerstoff und eine gewisse Filterung.
Natürlich ist das nicht über zu bewerten.

Es gibt den schnellen Bachlauf und den langsamen Bachlauf mit Staustufen.
Beide unterscheiden sich
durch den Bewuchs.
Im schnellen Bachlauf bilden sich Fadenalgen und Quellmoos.
Im langsamen wird sich wie im Teich ein Biofilm bilden und auch Fadenalgen.
Es liegt bei dem Betreiber was er für sich wünscht.

Meine Meinung : Ein Bachlauf ist höher zu betrachten wie ein Filtergraben.
 
Ich recherchiere gerade: Trasszement. Welchen Vorteil hat der gegenüber zB. Teichbaumörtel? Verstehe ich das richtig, dass ich mit Trasszement den Bachlauf gestalten kann ohne Teichfolie zu verlegen? teichbaumörtel jedoch verlangt Folie und Verbundmatte?
lg Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten