Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Hallo,
mir ist aufgefallen das in den letzten Wochen vermehrt Themen eröffnet werden, bei denen es in "zu kleinen Teichen" Probleme mit den Teichbewohnern gibt.

Leider ist es wohl zum Standard geworden erst einmal auf den Missstand im Teich selber hinzuweisen anstatt zu helfen. Und dann immer drauf auf den Teichbesitzer.

Sollte man nicht versuchen erst einmal Leben zu retten ? Über die Teichverhältnisse kann man sich dann den Kopf zerbrechen.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo Uwe,
:like: , :oki
genau deshalb lese ich zwar noch eifrig mit, halte mich aber vornehm zurück und versuche, meine Fragen selbstkritisch zu lösen.
Wenn's Probleme im und am Teich gibt, ist die Größe desselben erst einmal egal. Man hat ein Problem und hofft auf Hilfe, nicht auf Haue ...
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo Koi-Uwe,

das Hauptproblem besteht doch in solchen Fällen wohl darin, dass zu viele Fische im Teich sind. Insofern finde ich es legitim darauf hinzuweisen. In der Regel kommen dann Vorschläge wie "Fische abgegeben" oder "Teich vergrößerm". Welchen Tipp soll man sonst geben?

Allerdings "macht der Ton die Musik". Persönliche Angriffe sollte man grundsätzlich unterlassen. Mein Eindruck in diesem Form ist allerdings, dass (abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen) sehr nett miteinander umgegangen wird. :oki

Wenn ich das mit anderen Foren vergleiche, in denen sich die Teilnehmer geradezu verbale Kämpfe liefern, fühle ich mich hier in dieser fast familiären Atmosphäre sehr wohl!
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Jess, lieber Uwe. Seh ich genauso. ABER es ist halt leichter, über irgendwas zu maulen, als effektiv zu helfen.

Schade und unproduktiv - ist aber so.

Gruß, Andreas.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

hallo uwe,

ich finde, das den hilfesuchenden immer viel geholfen wird.
im gegensatz zu anderen foren ,gibt man sich hier die größte mühe und es ist alles recht sachlich.
mir wurde hier im forum auch immer geholfen und alle meine dummen fragen wurden immer aufs neue geduldig beantwortet. bei schwierigkeiten bekam ich auch immer sofort hilfe.

es gibt leider auch fälle, wo man nicht wirklich helfen kann.
da kann man einfach nur sagen, das die fische aus dem zu kleinen teich müssen und das auch ein größerer filter auch nichts bringt.
und wenn dies nicht innerhalb von kürzester zeit passiert, das die fische mit dem bauch nach oben schwimmen werden.
außer großzügigen ww bis zur abgabe der fische, kann man nichts raten/ helfen
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

....nicht daß ich hier falsch verstanden werde, ich schließe mich dem lieben Uwe an, was die wirkliche Hilfestellung angeht. Sind auf alle Fälle gute und gutgemeinte Vorschläge und Hilfestellungen dabei.

Was ich in meinem Text meinte, ist wie schon geschrieben wurde, die grundsätzlichkeit verschiedener Aussagen - zu hoher Besatz, zu wenig Pflanzen, und so weiter und vor Allem, ohne die Örtlichkeit oder ein Foto gesehen zu haben. Sonst nix.

Das Forum hier kann ich grundsätzlich nur loben, andere Foren kenn ich nicht und will´s auch nicht. Bisher hat man mir immer geholfen und begeistert.

In diesem Sinne möcht´ ich mich bedanken und - weiter so.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo,

ich sehe es auch so wie Uwe, das im ein oder anderen Thema manchesmal zu schnell das virtuelle Stuhlbein gezückt wird. Die Gründe dafür sind sicher vielschichtig...

Im Grunde muss ich Hartmut zustimmen - der Ton macht die Musik. Wenn man ernsthaft den Tieren im Problemteich helfen will, dann nützt es wenig wenn man den Besitzer nur anmault oder von oben herab als Dummen da stehen läst. Konstruktive Kritik im richtigen Ton ist hier wohl das Geheimnis.
Immerhin, wenn jemand hier nachfragt, dann hat er immerhin schon mal erkannt das was schiefläuft und wir haben erstmal eine Chance ihm und den Tieren im Teich zu helfen. Gibt schließlich sicher genug Teichbesitzer, die stattdessen direkt zur Zoohandlung rennen und einfach neuen Besatz kaufen wenn der alte dahin ist.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Leider ist es wohl zum Standard geworden erst einmal auf den Missstand im Teich selber hinzuweisen anstatt zu helfen.

Hi,

sorry - aber ich finde diese Diskussion ein wenig einseitg.

Manchmal ist der Hinweis auf den Missstand im Teich die einzige Hilfe, die man geben kann - es sei denn, man ist vor Ort und hilft den Tieren mit Taten - was ja wohl in der Regel nicht möglich ist. Oft handelt es sich doch um Kleinstteiche mit ein paar Goldfischchen oder Baumarktkoi. Da hört das Engagement des Besitzers oft spätestens bei einer Flasche Medizin aus dem Gartencenter auf.

Manchmal ist es gar nicht mal der fehlende Wille, sondern die persönliche Situation. Glaubt ihr denn, ein 13 jähriger kann es sich leisten, seinen Goldi zum Fischdoc zu tragen? Vor allen Dingen, wenn es billiger ist, neue Fische zu kaufen? Da kann man doch nur versuchen, deutlich zu machen, das weniger mehr ist.

Ich kann durchaus verstehen, das so manchem User (und da kann ich mich nicht ausschließen) die Hutschnur platzt, wenn Engelszungen versagen.
Denn so mancher User erweist sich als massiv beratungsresistent.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: resignierend schweigen oder deutlich werden.

Es sind sicherlich häufig die gleichen Namen, die in den angesprochenen Fällen auftauchen.
Aber kann man diesen Usern zu Vorwurf machen, dass mangelhafte Tierhaltung sie empört und sie dies auch deutlich sagen?
Ich finde es eigentlich eher traurig, dass es immer nur eine Handvoll User sind, die sich nicht scheuen, ihr Engagement zu zeigen.
Solche User muss es auch geben - schweigende Masse ist nämlich ausreichend vorhanden.

Wer wirklich lernen will, der nimmt die Kritik an und lernt.
Diese Threads eskalieren auch nicht.
Wer eh nur herkommt, um zu hören, dass er eigentlich alles richtig gemacht hat und kein Interesse daran hat, die Ursache des Problems zu beseitigen, ist sowieso bald wieder weg.
Egal wie freundlich oder unfreundlich er behandelt wird.

Just my two cents...

Christine
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

hallo christine.

ich gebe dir in vielen punkten recht.
aber ich finde, das es mehr wie eine handvoll user sind, die unermüdlich fragen beantworten / helfen.
was ich am schwierigsten finde, das sich die meisten fragen immer wieder holen.
viele sind es wahrscheinlich leid, das sie immer aufs neue die gleichen antworten geben müssen.....

wäre vielleicht sinvoll, wenn man die häufigsten probleme bei zu kleinen und überbesetzen teichen mal zusammen fast, damit man auf diesen beitrag verweisen kann.
wer nach dem lesen noch bereit dazu ist, das er was am teich ändern möchte, dem wird auch sicher verstärkt geholfen.

sinvoll wäre vielleicht auch mal ein beitrag, wo die user ihre eigenbauten mit bildern und skizzen vorstellen. so können sich die user auf einen schlag einen überblick verschaffen, wenn sie etwas selber bauen möchten.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo Peter,

wir haben den relativ neuen Fachbeitrag "Fische in kleinen Teichen", der sich nicht nur bei den Fachbeiträgen sondern vorsichtshalber auch am Kopf der Rubriken "Fische allgemein" und "Miniteiche" findet. Auslöser hierfür war eine dieser endlosen 500-liter-Teich-Diskussionen.

Einen Thread für alle Eigenbauten halte ich für unübersichtlich. Wer mitteilsam ist, hat dies entweder in der Eigenbau-Abteilung schon getan oder tut es bei Bedarf.

Und natürlich helfen hier nicht nur eine handvoll User - das bezog sich auf die spezielle, hier angesprochene Thematik und nicht auf das Forum allgemein. Zum Glück haben wir ein großes Potential an hilfsbereiten und hilfsfähigen Usern. Ich denke, dass ist etwas, was uns von anderen Foren - nicht nur Teichforen - unterscheidet (und einen als Moderator motiviert, diese Arbeit zu tun).

Aber wir haben halt auch unbequeme User, die nicht immer auf der Friede-Freude-Eierkuchen-Welle mitschwimmen - um die geht es. Ich persönlich möchte sie nicht missen. Ich wollte eigentlich deutlich machen, dass es diese auch geben muss. Aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten