Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallöchen,

ich glaube, ich weiß, was Koffeinfee meint. Es geht nicht um die Leute, die bereits einen Teich haben, da läßt sich an der Größe nicht wirklich was ändern (wohl aber am Besatz). Ich konnte feststellen, dass Leuten, die ihre Planung vorstellen, sehr oft geraten wird, breiter, länger und tiefer zu bauen. Oder man plant einen Naturteich und jemand erzählt was von superkomplizierten Filteranlagen mit Simmer, Bodenablauf usw. Für jemanden, der sich hier neu anmeldet und vielleicht schon sein Optimum vorstellt, ist das evtl. frustrierend.

Ich persönlich habe hier so viel Hilfe erfahren, dass ich einen "funktionierenden" Naturteich gebaut habe und ich kann nur eins sagen:

DAS IST MEIN LADEN !!!!!!:oki
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

dass Leuten, die ihre Planung vorstellen, sehr oft geraten wird, breiter, länger und tiefer zu bauen.

Nun ja, das sind halt ERfahrungen, die die meisten von uns gemacht haben - nämlich nach Fertigstellung festgestellt, dass der Teich ruhig hätte größer werden können, und dann nochmal anfangen. Das kann man sich sparen, wenn man gleich die größtmögliche Ausdehnung baut. Natürlich, wenn man Spaß dran hat, kann man auch alle 3 Jahre alles neu machen, aber ich glaube nicht, dass hier so viele so vergnügungssüchtig sind :lol. Aber wiegesagt, das sind eher gutgemeinte ERfahrungswerte. Es heißt ja oft - ich plane einen Naturteich ohne Fische. Und nur wenige Zeit Zeit später sind dann doch Fische drin - ich behaupte hier mal, dass das in meisten Fällen so ist. Ob man die nun "geschenkt" bekommen hat oder "retten mußte" oder sie selbst gekauft hat - egal, irgendwann sind Fische drin. Und um dem gleich Rechnung zu tragen und es später leichter zu haben, ist es sinnvoll, das Optimum zu bauen und ehrlichgesagt hat man auch mehr zu gucken, wenn der Teich nicht allzu klein ist. Wobei natürlich die Minis durchaus ihre Berechtigung haben und supertolle Teiche sind, die ich einfach klasse finde!
Aber da würde kaum jemand in die Versuchung kommen, in ein Weinfass o. ä. Fische reinzusetzen, das sind ja dann meist wirklich Pflanzenbehältnisse, die einfach schön anzusehen sind. Aber auch da sieht man ja schon, wer Pflanzenliebhaber ist, dass er immer mehr und mehr von diesen Minis haben möchte, um einfach noch eine größere Anzahl von Pflanzen zu kultivieren, weil es eben Freude macht. Und wer von diesem Virus erst einmal infiziert ist ... brauche ich wohl nicht weiter auszuführen :lol.
Klar, was die Technik anbetrifft, sollte man schon so ungefähr eine Vorstellung haben, was man im neuen Teich so haben möchte - aber das stellt sich eben oft erst später heraus, wenn der Teich fertig ist, gerade wenn es sich um den ersten Teich handelt.
Ich habe auch von Teich zu Teich immer größer gebaut :lol und erst jetzt nach vielen Jahren der Erfahrung weiß ich wirklich, was ich möchte - einen Naturteich ohne Fische oder höchstens ganz wenige kleine, auf gar keinen Fall mehr Goldfische oder gar Kois. Deshalb habe ich auf BA's und ausgefeilte Technik verzichten können. aber bei vielen Teichbesitzern stellt sich das eben erst im Laufe der Zeit heraus. Und deshalb sind das halt gutmeinte Ratschläge aus eigenen (oft arbeitsintensiven) Teichbauerfahrungen.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo liebe Admins, Mods und User,

ein treffendes Beispiel:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28938/page-2

Freundlich erklärt und freundlich auf einen Mißstand hingewiesen,
dann diese Reaktion.

Was würdet Ihr jetzt tun?

a nichts
b weiter probiern zu erklären
c explodieren

Gruß
Andy
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

haste gut gemacht Andy ,
würde aber Möglichkeit C nehmen bequemerweise ,
lustig finde ich es nicht mehr .. eher nur noch traurig..
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Thx Simon,


man fühlt sich so hilflos und möchte doch echt nur helfen....:dumm
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Bei Beratungsresistenz kann man nix machen Andy, leider wird es wie immer zum Leid der Fische.
Verbieten kannst du es ja nicht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten