Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

hallo maja,

sehe ich auch so!

es gibt grundsätzliche dinge die man beim teich in hinblick auf größe und besatz beachten muss!
darüber sind sich sicher auch 90% der etwas erfahrenen fischteichfreunde einige.
auch das im wasser kein nitrit oder ammoniak sein sollte ist auch klar.

dann gibt es noch unendlich viele themen, wo die geister sich streiten.... der eine bevorzugt trommelfilter vliesfilter und der andere spaltfilter usw, usw....... der nächste ist der meinung das ein patronenfilter vor den helixfilter gehört und der andere arbeitet nur mit einen patronenfilter oder helixfilter.
aber im grunde sind auch hier die meinungen alle gleich......der schmodder muss raus, bevor es in den biologischen teil geht.
die größe vom biologischen teil muss mit genügend reserven auf die teichgröße und besatz ausgelegt sein.

obwohl sich im grunde alle einig sind ist es natürlich für den anfänger schwer, für was er sich nun entscheiden sollte.
hier muss jeder selber seine erfahrungen sammeln, da nicht alle teiche gleich sind.
ich persönlich vertraue immer auf die tipps der alten hasen.... die feinheiten stimmt man mit der zeit und erfahrung selber ab.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

kann euch allen zustimmen und @ joachim, ich habs verstanden wie du es meinst:oki

durchweg wird hier jeder freundlich willkommen geheißen und es wird auch auf alle probleme eingegangen.
was mir in dem zusammenhang fehlt sind dann oftmals rückmeldungen seitens der hilfesuchenden user.
konnte man helfen, konnte die situation entschärft, konnte im besten fall etwas bewegt werden in eine richtung, die den fischen und ja auch damit dem teichler zugute kam/kommt.
vielleicht sollte man neue user um diese rückmeldung bitten um aufzuzeigen, daß man interesse hat ihn auch über das erste problem hinaus zu begleiten..

es gibt , wie bei allem, immer unterschiedlich betrachtungsweisen einer situation. grundsätzliches jedoch hat immer eine feste größe die für die haltung von tieren gilt.

ich habe immer auf die ratschläge erfahrener leute hier im forum gehört und bin sehr gut damit gefahren. übrigens auch, nachdem ich etliche bücher, zeitschriften,infos per fachhändler etc über jahre gesammelt habe vor anlegen meines ersten teiches.
erst als ich dann i-net hatte und hierher kam konnte ich alle fehler ausmerzen .

die fehler, die ich gemacht habe waren nie leichtfertig oder gedankenlos und so wird es bei den meisten anfängern sein.
das wird auch niemand unterstellt, zumindest habe ich es nie gelesen hier.

dies jedoch:

Ich meine, es liegt heutzutage neben dem Mangel an Kritikfähigkeit und Einsehen von Fehlern auch sehr an der Schnelllebigkeit der Menschen:

kann ich nur unterstreichen:oki


mfg ulla
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

was mir in dem zusammenhang fehlt sind dann oftmals rückmeldungen seitens der hilfesuchenden user.
konnte man helfen, konnte die situation entschärft, konnte im besten fall etwas bewegt werden in eine richtung, die den fischen und ja auch damit dem teichler zugute kam/kommt.
vielleicht sollte man neue user um diese rückmeldung bitten um aufzuzeigen, daß man interesse hat ihn auch über das erste problem hinaus zu begleiten..

hallo ulla

das ist wahrscheinlich der zahn der heutigen zeit.
viele suchen hilfe in den foren und bekommen auch hilfe. nur vergessen viele sich zu bedanken, wenn endlich alles rund läuft.:(
selbst bei leuten, wo man zeichnungen gemacht hat und viel über pn geholfen hat, kam im höchsten fall nur die info, das alles geklappt hat:(. oder es wurde erst wieder kontakt aufgenommen wenn schwierigkeiten aufgetreten sind.:mad:

ich persönlich sage, das einem nicht im leben geschenkt wird! auch nicht in kostenlosen foren! die bezahlung ist, das man über seinen erfolg berichtet wenn einem geholfen wurde.:oki durch eine kleine dokumentation und bilder kann man dem nächsten helfen der vor dem selben problem steht.:oki

ich habe es auch schon an anderer stelle erwähnt.....mir wurde immer mit größter geduld auf meine zum teil sehr dummen fragen höflich und geduldig geantwortet.
mir wurde auch schon nett und freundlich der kopf gerade gerückt, wenn ich auf dem falschen weg war und dafür bin ich auch heute noch dankbar.:oki

ich versuche nun auch mein spärliches wissen an die weiterzugeben, die hilfe benötigen.
in der hoffnung, das sie später auch ihr wissen und erfahrungen weitergeben.:beten
nur so können alle aus einem forum nutzen ziehen.......:oki

ps.
im gegensatz zu anderen foren ist man hier sogar so freundlich, das keiner anstos an meiner rechtschreibschwäche nimmt.
habe auch probleme , das ich nicht immer das rüber bringen kann, wie ich es meine....
musste mir nie einen dummen spruch anhören, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
wenn etwas nicht klar war, dann wurde immer sachlich hinterfragt was ich meine.

in meinen augen ist es ein super forum, was auch die moderatoren super im griff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

@ Carfield,

lieber Jeanot, ich informiere mich doch vorher ob mir mein zukünftiges Hobby ausfüllt, welche Aufgaben auf mich zukommen und ganz wichtig Pflichten. Jemand der in ein Warenhaus geht und z.B. ein Aquarium oder ein Hund kauft und dann sich Rat beim Verkäufer holt ist sicher nicht reif für ein Aquarium.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo Padis,

erst mal, Garfield, nicht Carfield , ist ne komplett andere Lebenseinstellung.:D

Du und ich , und noch manche anderen auch informieren sich vorher. Für meinen Teil passiert es mir heute noch dass ich Fische im Geschäft sehe, nach Hause fahre, Infos suche, und dann zurückfahre, um sie zu kaufen.
Irgendwo habe ich schon geschrieben, dass bei verschiedenen Foren sicherlich 90% der "Kunden" , beratungsresistente , jugendliche , pupertierende Anfänger sind.
Und wenn du selber Kinder hast wirst du wissen wie das geht.
Da wird so lange gebettelt, geflennt, gestresst, bis die überforderten Eltern nachgeben.
Glaubst du da wird sich viel vorher informiert, wenn die Eltern das nicht fordern, und sich mit einbringen.
Soll man die jetzt im Regen stehen lassen, die Fische krepieren lassen, und die Kids für immer fürs Hobby verlieren ?

Nicht vergessen sollte man auch, dass es auch Erwachsene gibt, die Aquarien ( vielleicht auch den Teich ) als hübsche Deko ansehen, so wie ein schönes Möbel, eine Vase usw.
Die werden sich wohl auch nicht sonderlich informieren vor dem Kauf.

Wie viele Menschen gehen in den Laden um einen Computer/ TV/ DVDplayer usw zu kaufen, und lassen sich vom "Fachverkäufer" beraten. Da findet keiner was dabei.
Mit dem selben Selbstverständnis gehen diese Kunden ein Aquarium kaufen, weil es ja "Fachverkäufer" sind.
Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Ich möchte dieses Verhalten ja nicht entschuldigen, aber ich wollte nur anregen, darüber nachzudenken, ob wir am Anfang nicht auch Fehler gemacht haben, und etwas nachsichtiger mit solchen Anfängern sein sollten.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Ich lese hier die ganze Zeit mit und find es sehr interessant. Ich bin sehr froh das es solche Foren überhaupt gibt, wo man viel mehr Infos bekommt und wo man vor allem Anregungen erhält und die auch noch umsetzen kann, weil es immer sehr schön erklärt bzw. Anhand der Bilder auch gezeigt wird.
Manchmal fand ich es zu Anfang schon sehr rauh hier, aber mich hat hier noch nie jemand angegriffen.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Ich bin, was dieses Thema betrifft, eher zweigeteilt.
Ich kann verstehen, dass erfahrene(re) Gartenteichbesitzer gerne das Problem auf den Punkt bringen und vielleicht auch mal genervt sind, weil irgendwer das Forum nicht durchsucht, bevor er einen neuen Thread eröffnet, weil Grundsätzliches immer wieder abgefragt und/oder hinterfragt wird usw.
Ich kann aber nicht verstehen, warum Großteichbesitzer Kleinteichbesitzer teilweise regelrecht niedermachen, obwohl das Thema eigentlich nichts mit der Teichgröße am Hut hat. Es wird zwar nie persönlich, aber am Anfang hatte ich trotzdem manchmal den Eindruck, dass ein "Groß-gegen-Klein-Krieg" herrscht. Ich habe zwar kaum Erfahrung, aber ich finde, dass man mit ein wenig Vernunft einsehen sollte, dass nicht jeder genug Zeit, Platz und evtl. auch Geld hat, um einen großen Teich anzulegen und zu pflegen. Wenn aber die Größe das Kernproblem ist, sollte es auch genannt werden - nur macht da, wie schon öfters gesagt, der Ton die Musik.
Das ist auch der Grund, warum ich mich bisher lesend im Hintergrund gehalten habe. Ich will nicht sagen, dass das Klima hier schlecht ist. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass man sich als Neuling schlecht fühlen sollte - jedenfalls habe ich so manch einen Beitrag so aufgefasst. Dabei sollten doch die Erfahreneren daran denken, dass nicht hinter jeder nicht so guten "Tat" ein böser Wille steckt. Man lernt, entwickelt sich und den Teich weiter und wenn man dann vor den Kopf gestoßen wird, hilft es niemandem weiter.
Nur sollten auch die Hilfesuchenden nicht denken, dass sie (hier) die ultimative Antwort auf ihre Frage bekommen. Denn das habe ich bis jetzt gemerkt und gelernt: Es gibt für ein Problem teilweise so viele mögliche Lösungen, dass man einfach selber abwägen und probieren muss.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

hallo koffeinfee,

ich bin der peter.

ich finde nicht das es hier einen groß-gegen-klein-krieg gibt.

und was ist schon groß und was ist klein?
hauptsache ist, das der teich im verhältnis zur fischart/besatz passt.

wir haben zb. einen kleinen koiteich (10 m³bis 12m³) und wir legen uns im kommenden jahr noch einen miniteich für unsere wilde ecke an.
dann werde ich die erfahrenen miniteich-freunde mit meinen fragen schön nerven.:D
es wird wahrscheinlich eine schale (ohne fische) mit ca. 500l bis 1000l liter geben.

ich komme gut mit den miniteich-freunden aus. mal sehen ob es auch so bliebt, wenn ich sie mit fragen zu tote genervt habe.:kopfkratz
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo lieber Peter!
Ich habe ja nicht gesagt, dass dieser Krieg hier wirklich herrscht. Ich hatte nur am Anfang den Eindruck, dass für viele User die Größe an erster Stelle kommt, als müsste man seinen Gartenteich in die "Mein Haus-Meine Frau-Meine Auto"-Reihe einbeziehen. Ich bin hier und da auf eine unterschwellige Überheblichkeit gestoßen, nur immer bei eben diesem Thema ,selbst wenn der Teich nicht überbesetzt war/ist. Ich würde ja gerne Beispiele bringen, ich weiß aber nicht mehr, wonach ich an diesen Tagen gesucht habe/zu welchen Themen ich hier gelesen habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten