Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

So, nun auch mal ich,

bin nun auch schon einige Jahre hier im Forum.
Hatte einen kleinen Teich, bekam die ersten 2 Koi (hatte aber schon Goldfische), baute mir Filter,
und doch ständig ärger mit dem Wasser (mal grün, mal trübe usw.)
Dann machte ich Anfragen hier im Forum. Die erste Antwort war "Teich viel zu klein".
Hatte ich eingesehen. Teich größer gemacht. Es kamen noch Koi hinzu, Goldfische raus.
Immer noch ärger mit den Filter, ständig zugesetzt.
Hier im Forum gelesen und viele gute Ratschläge erhalten. Bilder angeschaut (hilft am besten,
also Bilder in das Forum stellen).
Bekam Hinweis eine UVC einzubauen , aber gleich eine Nummer größer, ein Siebfilter und ein
Patronenfilter zu bauen. Das waren alles Erfahrungswerte der einzelnen User.
Aus diesen Erfahrungswerten konnte ich lernen und habe sie auch befolgt.
Kann jetzt sagen; die Anlage läuft.

Also, man sollte schon mal schön zuhören und Ratschläge annehmen.

Sicher war ich manchmal auch anderer Meinung, aber da kann ich doch nicht "meckern".

Jeder spricht (schreibt) aus seinen Erfahrungen und jeder Teich ist anders.

Es ist alles nur gut gemeint. Danke an dieser Stelle an alle!!!
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Ulla
Ich behaupte jetzt mal das es ja gerade eine gute Beratung ausmacht, wenn man solche User zur Einsicht (oder wenigstens zu einer Teileinsicht - immerhin) bringen kann, statt sie zu vergraulen.

joachim ich sehe hier permanent gute beratung und immer wieder user, die diese nicht annehmen wollen weil *hinz* und kunz* es aber so oder so haben, im baumarkt aber usw..wie in andys beispiel.
ein teichbesitzer der mit problemen hierher kommt aber lösungswege nicht annehmen will , stattdessen endlose diskussionen entfacht wer was wann wo anders gesagt hat der will mE , wie ich schon schrieb, eine schnelle, billige, einfache lösung , möglichst ohne aufwand.
ich bezweifle sehr, daß sich ein teichler, der ernsthaft ratschläge annehmen will von konstruktiver kritik vergraulen läßt. allenfalls jemand, der , der jegliche kritik als angriff sieht und auch entsprechend reagiert.

Besser ein Teilerfolg als gar keiner - oder glaubst du, das ein verprellter seinen Teich zuschüttet bzw. wie Wolf prognostizierte, seine Fische sterben lässt und gut ist dann
und ja, ich stimme in gewisser weise zu das es leute gibt, die einfach wegbleiben wenn die antworten nicht ausfallen wie es *angenehm * ist.eben weil sie nicht das leid des tieres sehen sondern abwägen ob sie 20 € für medikamente, stunden mit arbeit oder wenige cent für neue fische bezahlen.
und teilerfolg wäre dann was genau joachim? wir bekommen oft von neuen usern mit problemen nicht mal ein feedback....

was versteht ihr denn genau unter meckern?

Wir scheinen wohl echt teilweise unterschiedliche Betrachtungsweisen zu haben

ich glaube da liegt der hase begraben...

was für den einen gemecker ist ist für den anderen kritik, die weiterhilft.

lb grüße ulla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo @ all,

als ich meinen Teich geplant habe bin ich los und habe mir Bücher und anderes Infomaterial besorgt.
Wärend der Bauphase habe ich immer wieder einige Foren nach Verbesserungsvorschläge durchsucht.
Ich weiss das mein Teich wahrscheinlich nicht das Optimale ist obwohl er nahezu ideale Werte hat.
Ich kann, und will es glaub ich auch nicht verstehen wenn jemand Tiere halten möchte und sich im Voraus nicht Informiert.
Um so trauriger ist es, wenn es erwachsene Menschen sind.
Da hilft auch kein schön reden, wie es CoolNiro schon beschrieben hat (Danke dafür) sondern konstruktive
Kritik zum Wohle der Tiere. Manchmal sollte diese auch etwas härter ausfallen und auch sofort da wie ich finde so ein Forum nicht nur Sonnenschein verbreiten sollte.
Mir und meinem Teich hat es nicht geschadet.

Danke @ all
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Moin,
ich werfe auch mal meine 2ct in den Ring. :cool:

Ich meine, es liegt heutzutage neben dem Mangel an Kritikfähigkeit und Einsehen von Fehlern auch sehr an der Schnelllebigkeit der Menschen:

- Man möchte möglichst schnell etwas haben
- Wenn Probleme auftreten, muß schnell eine Lösung her (außer bei Fischbesatz, da muß zum Wohle der Tiere eine schnelle Lösung her)

Man nimmt sich einfach nicht mehr die Zeit
- sich zu informieren
- ausführlich zu planen
- sein Wissen zu erweitern
- sich die Ratschläge von Erfahrenen zu holen
- Geduld zu haben

All Denjenigen, die jeden Punkt oben bejahen können, möchte ich sagen:

"Fragt euch im Vorfeld, ob ein Teich das richtige Hobby für euch ist."

EDIT sagt mir: Unabhängig von meiner Meinung oben, sollten wir als erfahrene User immer darauf achten, dass wir Hilfesuchenden auch Hilfestellung anbieten und das in einer freundlichen und moderaten Art ohne die virtuelle Keule, auch wenn es manchmal schwerfällt.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Moin,

Mein letzter Beitrag in diesem Thema:

Da hilft auch kein schön reden, wie es CoolNiro schon beschrieben hat (Danke dafür) sondern konstruktive
Kritik zum Wohle der Tiere.

JA absolut richtig (wie schon x-fach von mir hier geschrieben!) - aber bitte so, das der Fragende nicht gleich beleidigt/entmutigt ... wieder geht. Damit habt ihr nämlich keinem geholfen - ihm nicht und erst recht nicht seinen Tieren/Teich.

@Wolf
Es ging nie um die Anzahl Themen in der Trashbox - es ging nur darum ob es hier einen Ort für ausgeartete Auseinandersetzungen gibt. Und dort landet auch nur ein Bruchteil des tatsächlichen Trash's...

@Ulla
was für den einen gemecker ist ist für den anderen kritik, die weiterhilft.
Und wem, wenn der Fragende weg ist? Seinen Tieren? Lesen die hier mit? ;)

Teilerfolge wäre zB. wenn er/sie/es eben als anfang einen Teil der guten Ratschläge umzusetzen versucht. Oft haben die Leute ja vorher von anderswo andere "Tips" bekommen, sie kennen dich/uns nicht und wir sagen dann: alles quatsch, so geht das nicht... dann sollte man vielleicht erstmal eine Vernünftige Basis zum Fragenden schaffen, damit er überhaupt erstmal Gehör und Einsicht zeigen kann, weil er eben uns und nicht dem Baumarkt/Fachmarkt glaubt/glauben soll.
Mancher hier setzt voraus, das ein neues Mitglied automatisch all sein bisher gehörtes über Bord wirft und allein uns Gehör schenkt und danach auch noch sofort handelt - das ist mMn. ein Teil des Problems.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Guten Morgen @all,

als Newbie in Sachen Fischhaltung im Teich und seit einer Woche im Aquarium :D lese ich grundsätzlich alles, was ich an interessanten Informationen finde - lasse mich auch vor Ort von erfahrenen Leuten beraten und habe mir zwei Foren (Teich und Aquaristik) ausgesucht und mich dort angemeldet um mich austauschen zu können.

Inzwischen habe ich zig Bücher über Goldfische, Moderlieschen, Aquaristik und lese in Online-Medien - jede Menge widersprüchliche Informationen.

Es geht los mit der Teich-Größe, Tiefe, dem Filterstart, dem Fischbesatz - es gibt kein Thema zu dem nicht völlig unterschiedliche Meinungen und reale Empfehlungen existieren. Als Einsteiger ohne Erfahrung stößt man unweigerlich auf Missbilligung weil quasi immer ein Teil der Forenbewohner eine abweichende Meinung vertritt oder etwas besser weiß als derjenige, von dem man zuvor beraten wurde bzw. der Fachmann vor Ort empfiehlt.

Joachim Du hast den Punkt sehr gezielt getroffen:
Mancher hier setzt voraus, das ein neues Mitglied automatisch all sein bisher gehörtes über Bord wirft und allein uns Gehör schenkt und danach auch noch sofort handelt - das ist mMn. ein Teil des Problems.

Letztlich lassen sich auftretende Probleme mit Pragmatismus und Empfehlungen die sachorientiert sind nach meinem Eindruck am besten lösen - unter Berücksichtigung der realen Situation des Teiches mit seinen Fischen. Theoretische Erwägungen wie man das nach Meinung des Beraters alles hätte anders besser machen können führen zu gegenseitiger Frustration wenn nicht ein problemlösungsorientiertes Gespräch im Vordergrund steht. Was alle die neu anfangen vor allem benötigen sind sachliche Informationen um notwendige Erfahrungen möglichst ohne Fischverluste zu machen.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hi Regine,

sicherlich ist es für einen Neueinsteiger schwierig, raus zufinden, wer Ahnung von der Materie hat, und wer nur angelesenens Halbwissen verbreitet. Daher habe ich es mir angewohnt bei jedem neuen Hobby, welches mich interessiert, sei es Mikroskop, digitaler Fotografie, Computer etc. worüber ich mich dann in diversen Foren informiere, erst eine Zeit lang still mitlese, mir dann ein Bild von der Materie mache was ich für mich benötige, oder auch nicht, und dann mir gezielt das Objekt kaufe.

Dabei merkt man schon nach kurzer Zeit, wer Ahnung von der Materie hat, und wer nur mitreden möchte, ohne fundierte Kenntnisse zu haben. Da sagen dann auch nicht 1000 oder mehr Beiträge etwas aus, wenn 80 Prozent nur Müll sind.

Wenn sich aber für sein Hobby jemand nicht die nötige Zeit nimmt, und sich erst einmal Grundsätzlich in die Thematik einarbeitet, der wird auch keine Lösungen hier annehmen wollen, da er alles nur schnell ohne das warum ist das so aufnimmt, und dann wieder weg ist.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Was alle die neu anfangen vor allem benötigen sind sachliche Informationen um notwendige Erfahrungen möglichst ohne Fischverluste zu machen.

Regine, Respekt !!

Find ich echt toll, das sich Deine Einstellung in so kurzer
Zeit um 180° gedreht hat und Du jetzt bereit bist sachliche
Informationen anzunehmen. Das ist bestimmt im Sinne
Deiner Fische :like:

Gruß
Andy
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Es geht los mit der Teich-Größe, Tiefe, dem Filterstart, dem Fischbesatz - es gibt kein Thema zu dem nicht völlig unterschiedliche Meinungen und reale Empfehlungen existieren. Als Einsteiger ohne Erfahrung stößt man unweigerlich auf Missbilligung weil quasi immer ein Teil der Forenbewohner eine abweichende Meinung vertritt oder etwas besser weiß als derjenige, von dem man zuvor beraten wurde bzw. der Fachmann vor Ort empfiehlt.

Das sehe ich auch so. Ich habe mir wirklich fast alles, was es so auf dem Markt an Lektüre über Teichbau gab, reingezogen, und je mehr ich gelesen habe, desto verunsicherter war ich (und bin es auch noch heute!). Auch hier im Forum gibt es zu ein- und derselben Frage diverse Meinungen und sicherlich auch entsprechende Erfahrungen, das muß man einfach denjenigen zugestehen. Deshalb wird es kaum möglich sein, alles über einen Kamm zu scheren. Man sollte den Usern auch die Möglichkeit lassen, eigene Erfahrungen zu sammeln (macht man ja bei den Kindern auch, auch wenn es manchmal schwerfällt :lol). Wenn es allerdings um das Wohl von Tieren (unseren Mitgeschöpfen!!) geht, sollten die Antworten schon klar und eindeutig ausfallen können, selbst wenn es einige hier gibt, die das abschwächen möchten, um die Newbee's nicht zu verdrängen.
ich denke, wenn man diesbezüglich seine Meinung klar zum Ausdruck bringt (auch ohne Mecker und ohne erhobenen Zeigefinger), wird man am ehesten Erfolg haben auch bei (fast) beratungsresistenten Usern. Oder zumindests einen Denkanstoß geben kann. Verhindern kann man falsche Tierhaltung hier sowieso nicht.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hi,

damit er überhaupt erstmal Gehör und Einsicht zeigen kann, weil er eben uns und nicht dem Baumarkt/Fachmarkt glaubt/glauben soll.
Mancher hier setzt voraus, das ein neues Mitglied automatisch all sein bisher gehörtes über Bord wirft und allein uns Gehör schenkt und danach auch noch sofort handelt - das ist mMn. ein Teil des Problems.
Die meisten Anfänger ( vielleicht nicht im Teichbau, aber sicher inder Aquaristik, wo's ja auch um Tiere geht ) gehn erst mal in den Baumarkt , sich das Schnäppchen besorgen mit dem sie geködert werden.
Dann werden sie dort beraten, und sind ( meisens ) schon mit einem "verlorenen" Becken versorgt.
Wenn's dann schief läuft, kommen sie ins Forum um Hilfe zu bekommen.
Die erste Antwort(en) ist dann meist . <Ja hättest dich mal vorher informert>
Und genau das hat er aber gemacht, sich vorher informiert , nämlich beim "Fachverkäufer"
Wer will im das verdenken, dass er nicht wusste, dass das nur Verkäufer sind.
( Es gibt in allen Foren diese Diskussionen über das Verhältnis Käufer-Verkäufer , und nie gibt es eine einheitliche Meinung )

Und wie soll der Anfänger dann wissen, wem er im Forum glauben kann, oder doch dem Verkäufer , oder dem anderen Anfänger, der doch so gute Erfahrungen mit dem oder dem Mittelchen machte.
Und dann fangen in seinem Hilfe-Thread auch noch die "Experten" an zu diskutieren , ob der Fisch überhaupt welches Wasser, Temperatur oder .... braucht.
Und dann wird ihm gesagt, dass im Internet auch nicht alles richtig ist, und die Bücher auch manche Unwahrheit beinhalten.
usw

Wenn wir uns vor Augen führen, dass wir alle mal Anfänger waren, und es gar nicht so einfach ist , in eine Materie hineinzukommen, sollte schon viel erreicht sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten