Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

hallo koffeinfee,

das was du beschreibst findet man in vielen koi-foren und in dem forum ist es zum glück wirklich äußerst unterschwellig.

in den koiforen ufern die sachen schon etwas aus...... meine koi, mein boot für den großen koiteich, meine filteranlage und technik,die das örtlich klärwerk vor neid erblassen lässt.

darum bin ich auch in diesem forum gelandet, da hier alles an teichen wie zb. naturteich , miniteich und unterschiedlichen fischteichen vertreten ist.
ist eine gute mischung, weil hier nicht nur fachidioten unterwegs sind und alle voneinander lernen können und wollen.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo Koffeinfee (hier könnte dein Name stehen ... :lol)

ich glaube auch, dass dieser Eindruck eher subjektiv ist. Es geht nicht um groß oder kleine Teiche (habe ja selbst auch zwei Minis), sondern um das Verhältnis Größe : Fischbesatz.
Viele Kleinteichbesitzer möchten unbedingt viele und möglichst große Fische halten, und das passt nun mal nicht. Und da es da meist um das Wohl der Tiere geht, schlagen die Emotionen da auch höher, für jeden Tierliebhaber und Naturfreund nachvollziehbar.
Ich hoffe, du fühlst dich jetzt auch mit einem kleinen Teich wieder wohl ;).
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

hallo maja,

Hallo Koffeinfee (hier könnte dein Name stehen ... :lol)

das habe ich mich nicht getraut zu schreiben.:box

wollte koffeinfee den vornamen entlocken in dem ich mich selber mit vornamen vorgestellt habe.:lala

Ich hoffe, du fühlst dich jetzt auch mit einem kleinen Teich wieder wohl ;).

kleiner teich? der teich von koffeinfee ist mit10000l in meinen augen nicht klein.:box

oder möchtest du mich und koffeinfee hier fertig machen, weil du paar lausige liter mehr im teich hast. und zwei dicke miniteiche dein eigen nennen kannst.
habe nächstes jahr auch einen minteich..... bäääääääää

peter den man gerade nicht ernst nehmen kann:box, weil im grade der schalk im nacken sitzt.:kopfkratz

@ maja @ koffeinfee ist alles nur spass:bussi1 bitte nichts böse aus meinem text lesen:bussi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Klar Peter, hab ich schon verstanden! :lach

Ich habe ehrlichgesagt gar nicht geguckt, wie groß der Teich von Kaffeinfee ist :lol.
Soviel dazu - ich guck da nicht als erstes hin, ob jemand einen kleinen oder großen Teich hat, das ist sowieso relativ und mir auch wurscht :lol, hauptsache den Tieren darin geht's gut! :oki
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Also neben meiner großen Dauerbaustelle hab ich nur nen ganz kleinen Mini im Vorgarten 50 liter oder so :) (schon mal als Alibiteich) :zwinker
Ich kann also mit einem großen Teich nicht protzen, hab das aber hier auch noch nie so empfunden , das es einer tat. Ich glaube, dafuer ist das hier das falsche Forum.
Da gehts besonders in den Koi Foren oft ganz anders zu, nach dem Motto, guck mal ich kanns,

Hier gibt es sehr schöne große Teiche, wo man die Besitzer wirklich beneiden kann - in dem Fall... Neid als höchste Form der Anerkennung - genau so wie es beneidenswerte kleine Teiche gibt. Ich war auf dem Teichtreffen bei Doris fasziniert davon, mit welcher Professionalität, da ein Teich in einer Zinkwanne "gezaubert" wurde.
Auf der anderen Seite gibts auch richtig hässliche und sogar objektiv falsch gebaute große Teiche und hässliche kleine.

ABER... besonders bei Anfängern und bei Fischbesatz zählt: Je größer je besser.
Der Teich läuft mit gewissem Volumen viel stabiler, Fehler werden viel weniger gravierende Auswirkungen haben, wenn der Teich Volumen hat.
Und vor allem muss endlich Schluß gemacht werden mit dem Irrglauben, es müssen unbedingt Fische in einen Teich. Viele Teiche sehen ohne Fische viel besser aus.

Respekt habe ich jedenfalls vor einem kleinen fischlosen selbstgebauten Teich viel mehr, als vor einem großen Teich, wo Planung, Bau usw. in der Hände von Profis lag. Auch wenns ab einer Gewissen Hilfe ohne professionelle Hilfe nicht mehr geht.


Gruß
Wuzzel
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Und vor allem muss endlich Schluß gemacht werden mit dem Irrglauben, es müssen unbedingt Fische in einen Teich. Viele Teiche sehen ohne Fische viel besser aus.

ulla und ich freuen uns auch schon total auf unseren kleinen miniteich.
in dem jahr haben wir mehr in den bachlauf geschaut als in den koiteich.
war einfach toll, was da alles keucht und fleucht.
darum kam uns auch der gedanke, das wir uns einen miniteich anlegen, weil dort viel mehr passiert wie in einem bachlauf, der nur mit kristallklaren wasser vom vliesfilter versorgt wird.
hier schafft man auch mehr lebensraum für einheimische tiere als in einem koiteich.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Dem kann ich auch nur zustimmen! Wir haben ja unseren Teich neu gemacht in diesem Frühjahr/Sommer und haben keine Fische drin. Und doch ist der (unfertige) Teich großer Anziehungspunkt für alle Besucher und natürlich auch für uns selbst. Da ist soviel Leben drin - das ist unglaublich! Und vor allem bleiben die Pflanzen jetzt unangetastet, was vorher leider nie der Fall war, die Goldis und auch die Kois haben alle Pflanzen samt den Töpfen in die Tiefe befördert (ist ja im Wasser alles nicht schwer :lol). Von daher stand für uns von Anfang an fest, keine grooßen Fische mehr, wenn überhaupt, nur Moderlieschen. Aber das ist eine Option, genaues wissen wir noch nicht. Und wenn überhaupt, nicht mehr in diesem Jahr.
Aber wiegesagt, auch so ist der Teich einfach ein Anziehungspunkt, wobei natürlich die Seerosenblüten da einen guten Teil zu beitragen :lol. Aber auch das leicht bewegte Wasser, der plätschernde Wasserfall, alles trägt dazu bei, dass es einfach toll ist, am Teich zu sein - auch OHNE FISCHE! :lol
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

i och nochma kurz :D

ich gehöre ja auch eher zur Fraktion der lesenden aber ich muss für meinen Teil sagen :

Ich hatte damals (als ich hier neu war) 2 Fragen welche ich schnell beantwortet haben wollte/musste und es wurde problemlos,spontan und nett geholfen ohne auf die Sufu oder sonstiges zu verweisen.
Sollte so eigentlich auch die Regel sein....zumindestens am Anfang. Wer dann schonmal ein paar Wochen hier am Start ist sollte schon entdeckt haben das es hier ne Sufu und ein Lexikon gibt. Durch benutzen dieser 2 Sachen könnte man min. 80% an "Frage"Threads einsparen ;). Ist aber einfacher und bequemer nen eigenen Thread zu starten.

Einfach Fragen von Newbies beantworten und wenn man merkt das die Person nicht annimmt was geraten wird einfach freundlich ausklinken anstatt Seitenlang zu diskutieren.
Ihr könnt z.B. 100 x schreiben das der Teich zu klein ist. Wenn die Person ihre 50 Fische behalten will dann wird sie sie behalten auch wenn ich 100 Seiten voll postet. Klinkt velleicht nach Gleichgültigkeit aber es ist dann einfach unnütz vergeudetet Zeit und Energie weiterhin seine Meinung zu schreiben.
Helfen tut auch einfach mal nichts zu schreiben wenn man nichts neues oder konstruktives zum Thema zu sagen hat.
Und Feedback von Leuten welche hier was gefragt haben wäre natürlich wirklich schön aber ist nunmal so das bestimmt 7 von 10 Leuten hier nur reinkommen,Ihre Frage stellen, auf Antworten warten und dann wieder weg sind. Ist so und wird auch nicht durch Profilpflicht oder irgendwelche Fragebogen zu ändern sein. Stört mich persönlich auch nicht wirklich :lala


Ich find es einfach schön hier ....so wie es ist .... ich kann aber auch nicht beurteilen ob es vor März/April hier schöner oder anders war ;)

Gruß

Dirk
der bei so manchen Posting auch mit dem Kopf schüttelt aber trotzdem die Finger stillhält
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Ich kann aber nicht verstehen, warum Großteichbesitzer Kleinteichbesitzer teilweise regelrecht niedermachen, obwohl das Thema eigentlich nichts mit der Teichgröße am Hut hat

das kann ich so nicht stehen lassen.
hier gibts ne menge leute mit kleineren teichen, miniteichen etc, sogar eine extra rubrik dafür.

wie du schon schreibst ist die größe garnicht der punkt sondern ob er , falls fischbesatz, fischgerecht ist.
und da spielen viele parameter eine rolle, nicht nur der teichinhalt.

die emotionen kochen meist nur dann hoch, wenn sichtbar die tiere leiden aus verschiedenen gründen und keine einsicht herrscht.

was du beschreibst hab ich allerdings in anderen foren erlebt, wo ich ganz am anfang meiner inetzeit war...:engel

gruß ulla
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo,

ich muss Ulla recht geben, auf die Größe kommt es hier nicht an:oops....


was du beschreibst hab ich allerdings in anderen foren erlebt, wo ich ganz am anfang meiner inetzeit war...:engel
Ja, in so einem Forum bin ich auch zu Anfang gelandet. Da war alles unter 25.000L Kinderkram und als Besatz kommen so oder so nur Koi und Stör in Frage.

Ich fühle mich mit meiner 3000L Pfütze hier sehr gut aufgehoben.

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten