Eine Frage zu den Teichpumpen

Freunde,

wenn Ihr mal Eure äusserst hilfreichen Kommentare mal selber verstehen würdet, dann fasst Ihr Euch ernsthaft an den Kopf!
Wenn ich schreibe einen Fachmann, dann ist dieser Fachmann ein Teichbauer und dieser Teichbauer hat zudem auch äusserst hilfreiche Tipps und Umbaumaßnahmen angeregt.

Keiner von Euch echten Klugscheissern war bei dem Termin bzw. Treffen vor Ort anwesend und niemand von Euch Besserwissern hat die Aussagen, Tipps und auch Beispiele gehört, aber jeder von Euch gibt - ohne Ahnung zu haben - einen vollkommen unangebrachten Kommentar ab!

Das Beste ist dann, wenn man dann etwas gereizt reagiert bzw. auf vollkommen dämliche Kommentare antwortet, passt es der Person nicht und man wird kritisiert - ganz ehrlich, Ihr seit doch alle Walldorfschüler und tanzt Eure Namen.
Aber gerne zu Euch und Euren Wünschen zu wissen was mir der Teichbauer geraten hat bzw. warum ich die Ufernmatte (die bei mir auch verklebt ist und dennoch die Pumpen verstopft) gegen Steinfolie zu tauschen, gebe ich hier keine der Hinweise des Fachmanns (Teichbauers) weiter! Brauche ich auch nicht, weil es hier von Fachleuten nur so wimmelt und jeder von Euch ist der allerbeste Fachmann für Teichbau und dessen Technik!

Das schöne daran ist, das dieser Fachmann noch einige hilfreiche Hinweise bzw. Umbaumaßnahmen gegeben hat und auch erklärt hat, welche Vorteile diese haben werden. Diese Vorteile brauche ich Euch ja nicht zu nennen, da Ihr diese eh alle schon wisst bzw. weil Ihr alle so bewandert seit auf dem Gebiet des Teichbaus und alle mit dieser Tätigkeit Euer Brot verdient! Ihr solltet eventuell mal weiter als über Euren Tellerrand sehen oder denken und auch nicht alles kritisieren oder schlecht machen was andere sagen.

Sicherlich hält sich jeder hier für den absoluten Fachmann und hat einen Tadelsoen Teich bzw. beim Bau von diesem keinerlei Fehler in der Planung sowie Umsetzung gemacht, nur frage ich mich ehrlich ernsthaft, warum habt Ihr hier in dem Forum
a) ebenfalls teilweise so ähnliche Posts eröffnet?
b) warum fragt Ihr teilweise hier Fragen, die sich eigentlich von selbst beantworten wenn man denn Ahnung hätte?
c) Euch an Themen hängt, die jeder Laie beantworten kann etc

Fangt mal langsam an über Eure Art und Weise der Kommunikation nachzudenken und hier hilft eigentlich das was jeder wissen sollte: was A sagt und B versteht!
Dann wird auch die Kommunikation untereinander besser, weil B dann nicht so handelt: wie es in den Wald hineinschaut, schallt es wieder heraus!
 
Fangt mal langsam an über Eure Art und Weise der Kommunikation nachzudenken
Und das schreibt einer, welcher so unterirdisch kommuniziert wie ein Osselmann.

Bitte geh woanders hin, auf solche Typen können wir hier gern verzichten.


VG Carsten


PS:
PLONK


PPS:
  • Ist das (offene) Laufrad wirklich mit Pflanzenresten komplett dicht?
Und nicht einmal die Fragen kann er richtig beantworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja abschließend noch was zu dir @Osselmann schreiben. Aber du hast ja schon alle deine Vorzüge genannt.
Darum wünsche ich dir in deinem weiteren Leben und vor allem in deiner weiteren Kommunikation mit anderen Menschen alles Gute.
Möge die Macht mit dir sein
 
... nabend.

Freunde - bitte gelassen bleiben. ;)
  1. @Osselmann
    Tief durchatmen und vielleicht stets im Hinterkopf behalten das wer dir hier antwortet, das freiwillig tut und weil er/sie/es eben wohl auch gern tun. Deine Antworten auf recht klare Fragen kamen nur sehr zögerlich, dafür die derben Sprüche um so schneller.
    Muss sowas sein - ich denke nicht.
  2. @antwortende und sich angegangen fühlende
    Tief durchatmen ;) , im Zweifelsfall zeitnah einem Mod melden und dann ggf. "einfach" nicht aus der Reserve locken lassen. Niveau ist doch keine Einbahnstraße wie wir alle wissen. Und wenn Osselmann meint eine gewisse Ausdrucksweise sei OK, ihr das aber anders seht, dann gebt bitte einfach zeitnah einem vom Team bescheid. :)
Ich lass das Thema jetzt noch offen, falls es allerdings im gleichen Stile wie zuletzt nun weiter gehen sollte, wird hier einmal durchgefegt und das Moderatoren-Stuhlbein ausgegraben. ;)

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende! :)
 
Ich lass das Thema jetzt noch offen, falls es allerdings im gleichen Stile wie zuletzt nun weiter gehen sollte, wird hier einmal durchgefegt und das Moderatoren-Stuhlbein ausgegraben. ;)
Ach lieber Joachim…. das ist doch schon längst verstaubt und vielleicht auch schon morsch. Nicht das du dich daran noch verletzt.
Wir sind doch immer sooooo braaav.

:baeh2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettelt da etwa jemand um das berüchtigte Stuhlbein? :lala :D ;)

Mir persönlich wäre es ja am liebsten ihr würdet das ohne Eingriff von uns schaffen, so wie zum Glück ja zu 99% bisher möglich. Wenn einer meint austeilen zu müssen, kann man halt drauf anspringen oder es einfach auch lassen und uns statt dessen frühzeitig Bescheid geben - dann muss es auch nicht erst so ausarten das sich gegenseitig angegiftet wird. :cool:
 
Bettelt da etwa jemand um das berüchtigte Stuhlbein? :lala :D ;)
Nein…. Nicht das Moderatoren-Stuhlbein!!! :staun1

Wir sind ja schon ganz gross und können uns sehr gut selber um Schlingel kümmern.
Da gehen einigen.. (hüstel…) halt die osselma… ups.. Pferde durch.

Aber wir arbeiten daran. :flüstern
 
Ja genau das (Stuhlbein), und sorry - aber das war grad irgendwie komplett überflüssig... :rolleyes::chicken

Herr je - muss man immer noch einen drauf setzen um das letzte Wort zu haben? Mensch Patrick, bist doch nu auch lang genug dabei.

Lasst gut sein, bitte. :)
 
Das Problem mit verstopften Pumpen im Teich liegt meiner nach zu 90% an Fadenalgen, die das Laufrad blockieren. Je nach größe der Öffnungen des Filterkorbs können auch mal dickere Pflanzenzteile zum Laufrad durchkommen. Dies ist aber sehr selten der Fall. Bei mir ist es der Fall, dass ich am Anfang der Saison, die Pumpen bestimmt alle 2-3 Wochen sauber machen soll. Dann im Laufe der Saison verschwindet das Fadenalgenproblem meist und ich muss die Pumpen gar nicht mehr oder in nur noch sehr selten säubern.
Das ist auch ein Nachteil bei gepumpten Teichen, das gehört einfach dann zum normalen Pflegeaufwand dazu, damit muss man sich abfinden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten