eine lange Geschichte

hallo Wolf,
gratuliere Dir zu diesem sehr schönen Teich.
Trophloytische Zone, ein sehr interessantes Thema.
Wie darf ich mir vorstellen, solch eine Zone an einem bestehenden Teich herzustellen?
Wie und wo hast Du diese Zone bei dir hergestellt?

Freue mich auf deine Antwort
:five Léon
 
Hi Christoph,

hab mir den Beitrag durchgelesen. Bei 5.000l kann man einiges machen, was bei 85.000l nicht mehr geht. Ich kenne auch einen Koiteich - hier um die Ecke - der 180.000l hat und voll ausgestattet ist. Energieverbrauch wie 5 Einfamilienhäuser und Investitionen wie mind. eins.
Ich habe das schon ziemlich optimiert, aber kann mir vorstellen, dass man das ein oder andere noch ausprobieren sollte. Ich möchte den Schwimmteich auf Dauer beheizen. Dann wird es definitiv schwieriger, obwohl ich auch schon 28°C hatte und alles ging wie immer bestens.
Für mich ist sicher, dass man den Boden absauen muss und das mit Öffnungen im Boden allein nicht funktioniert. Das muss auch mechanisch gemacht werden. Der Sauger braucht bei mir 500 Watt, weil er nicht Satelliten gesteuert ist wie die Rasenmäher, fährt er oft über die gleichen Stellen. Da könnte man die Saugzeit deutlich verringern. Als Filter wäre ein 20 Micron gut - max. 40 Micron. Der setzt sich aber ruckzuck zu, wenn man ihn nicht reinigt. Einen Filter mit dieser Schärfe kenne ich nicht nicht (automatisch). Die Frage ist auch, ob Wasser, das so nährstoffarm ist, dass sich auch an den Flächen nichts absetzt und man Steine ins Becken legen könnte, die sauber bleiben, überhaupt funktioniert. PH-Wert z.B könnte schwierig werden. Ich würde es halt gern auf die Spitze treiben, aber nicht auf der anderen Seite wieder herunter.
Hier z.B. sind Schwebealgen im Wasser (sonst wäre es nicht so grün), aber die Steine sind sauber und nicht glitschig.

LG- Wolf - aus der Wolf-Gang
20180803_145242.jpg 
 
Hallo Lion,

genaugenommen sind es zwei Teiche, denn sie sind wasserseitig völlig voneinander getrennt. Nur der Schwimmteich würde dann tatsächlich wie ein Pool aussehen, wo man mal wieder etwas Chlor reinwerfen müsste, weil am Boden ein paar grünere Stellen sind und das Wasser auch leicht grün ist.

Zusammen mit dem Koiteich sieht das dann ganz anders aus. Der Koiteich wird natürlich auch gepumpt. (12 Volt .12000er OASE). Ich steh nicht auf OASE, aber dieses Teil läuft wirklich störungsfrei seit Jahren (Toi-Toi-Toi). Sie steht ca. 2,60m tief - im Morast würde ich sagen - war lange nicht da unten :). Ich habe viele Filter ausprobiert und dann selbst einen entwickelt, der anscheinend optimal für diese spezielle Anwendung ist. Rund, runde Anordnung von Bürsten, Einlauf unten - so, dass sich eine starke Kreisbewegung ergibt. Der Auslauf ist oben in der Mitte - einfach einer 100er Rohr. Von dort vorsichtshalber in einen Bogensiebfilter und dann über einen Bach, der jedes Jahr einen Sack neues Zeolith bekommt, zurück in den Teich. Da unten im Teich ist so eine Art tropholytische Zone. Es ist recht dunkel, da alles zugewachsen ist. Was die Pumpe da rausholt ist schwarzer Schlamm, der wenig riecht (10 kg/ Monat). Ich könnte ihn ggf. auch drin lassen, aber der Besatz ist sicher zu groß, alles einfach laufen zu lassen. Deshalb wird gepumpt und damit bringe ich den Abfall, der sich selbst dort sammelt, raus. Er würde sich theoretisch auch von selbst umwandeln und alles im Lot lassen, wenn nicht gefüttert würde und so einfach zuviel Nährstoffe hineinkommen. Auch der Natursee würde das irgendwann nicht mehr schaffen!

Der Schwimmteich funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Vom Boden wird hier mittels Sauger abgesaugt und den kleinen Rest schaffen die Mikroorganismen des Patronenfilters. Ca. 8.000l/std. schafft der Filter - also eher wenig.
Das Absaugen (2. Pumpe!) wird oft unterschätzt. Wenn das Zeug (Sediment) mal oben ist, dann sollte man es auch oben (und draußen!) lassen und nicht wegen falscher Filter z.T. wieder ins Becken schwemmen. Das lässt sich gut kontrollieren. Ich kann den Grünschimmer im Wasser quasi regulieren. Wenn der sauger 6 Stunden gelaufen ist und das Wasser immer noch klar ist, dann ist der Filter gut - und der Boden auf jeden Fall blitzsauber.:nett

LG Wolf 20190721_112937.jpg Eimersieb hinter dem Skimmer (in einem 300er KG-Rohr verbaut)
 
In welchen zeitlichen Abständen saugst du den Boden ab?
 
Hallo Wolf-Gäng

Klasse Thema, da braucht man Wissen, Zeit und Mut das so anzugehen.

Zum Sediment an einem Punkt im Teich
Ich bekomme das Sediment am Boden mit ein paar größeren Fischen zu einem tiefsten Punkt an dem ich absauge.
Andere Moglichkeit wäre ein runder Teich mit einem Boden in Trichterform. Durch ein wenig Kreisströmung hättest du das Sediment in der Mitte unten.

Zum Filter
Für Siebe ist 0,02 bis 0,04mm zu fein. Die sitzen dann viel zu schnell zu.
Sand und Beadfilter können in der Feinheit, brauchen dann aber Druckpumpen, also nicht das was du willst.
Naturagard macht das Sedimentieren in einem extra Filtergraben, das geht auch ohne Pflanzen.

Ich filtere nur mit einer dicken Schicht 12er Helix und komme auch gegen Schwebealgen etc. an. (ohne UVC)
Hatte vorher einen Filtergraben/Pflanzenfilter den ich aber komplett leer gemacht habe.
Zur Umwälzung durch das Helix benutze ich einen Luftheber 90Watt für einen 300.000l Teich.
Helix wird einmal am Tag per Zeitschaltuhr automatisch gereinigt und der Dreck raus gepumpt.
Ich brauche keinerlei Mittelchen.

Gruß
Norbert
 
In welchen zeitlichen Abständen saugst du den Boden ab?


Hallo Roland,

ich sauge jeden fast Tag. 4 Std. ca. Es gibt aber auch reichlich Pflanzen ringsum und der einzige Skimmer ist z.T. weit weg vom fallenden Blatt (ca. 18m) - da geht es dann auch schon mal unter bevor es am Skimmer angekommen ist.

LG Wolf
 
hallo Wolf,

hallo Wolf,
wie Du schreibst : allerdings pumpe ich den Boden ab :
was die meisten ja machen, sei es durch einen Robo oder BA oder weil die Pumpe dort eingebracht wird.

Hier stelle ich mir die Frage, wird hier nicht der natürliche Wasseraustausch in den versch. Wasserzonen gestört ?
und somit kann aus meiner Sicht dann eine Trophloytische Zone in Koi-Teiche garnicht stattfinden.

Léon
 
Hallo Wolf-Gäng

Klasse Thema, da braucht man Wissen, Zeit und Mut das so anzugehen.

Zum Sediment an einem Punkt im Teich
Ich bekomme das Sediment am Boden mit ein paar größeren Fischen zu einem tiefsten Punkt an dem ich absauge.
Andere Moglichkeit wäre ein runder Teich mit einem Boden in Trichterform. Durch ein wenig Kreisströmung hättest du das Sediment in der Mitte unten.

Zum Filter
Für Siebe ist 0,02 bis 0,04mm zu fein. Die sitzen dann viel zu schnell zu.
Sand und Beadfilter können in der Feinheit, brauchen dann aber Druckpumpen, also nicht das was du willst.
Naturagard macht das Sedimentieren in einem extra Filtergraben, das geht auch ohne Pflanzen.

Ich filtere nur mit einer dicken Schicht 12er Helix und komme auch gegen Schwebealgen etc. an. (ohne UVC)
Hatte vorher einen Filtergraben/Pflanzenfilter den ich aber komplett leer gemacht habe.
Zur Umwälzung durch das Helix benutze ich einen Luftheber 90Watt für einen 300.000l Teich.
Helix wird einmal am Tag per Zeitschaltuhr automatisch gereinigt und der Dreck raus gepumpt.
Ich brauche keinerlei Mittelchen.

Gruß
Norbert


Hallo Norbert,

Helix habe ich auch. Was ist eine "dicke Schicht"? und wie groß ist die Fläche im Behälter?

Die Naturagard-Idee ist vom Grundsatz richtig, aber über Bodenabläufe Sediment zu entfernen ist in meinen Augen nicht möglich. Der Einflussbereich ist viel zu gering. Da müssten durchgehend Löcher im Boden sein. Und dann in einen Filtergraben, der ja auch irgendwann zu ist?

Habe ich jetzt richtig verstanden, dass Du nur eine Pumpe einsetzt, die 90 Watt hat? Wie wird das Helix -Zeug gereinigt? Gibt es dafür einen Automaten? Mein Helix ist komischerweise immer sauber (leicht bräunlich, Eisen?). Es wälzt sich am Überlauf der Kammer selbst um.

LG WolfDSCN4492.JPG 
 
hallo Wolf,

hallo Wolf,
wie Du schreibst : allerdings pumpe ich den Boden ab :
was die meisten ja machen, sei es durch einen Robo oder BA oder weil die Pumpe dort eingebracht wird.

Hier stelle ich mir die Frage, wird hier nicht der natürliche Wasseraustausch in den versch. Wasserzonen gestört ?
und somit kann aus meiner Sicht dann eine Trophloytische Zone in Koi-Teiche garnicht stattfinden.

Léon


Hi Leon,

bei 1,80m Wassertiefe bilden sich keine Schichten. Interessant wird es dort, wo die Verhältnisse ganz anders werden. Kein Licht, deutlich kühler, keine Pflanzen. Wer genug Wassertiefe hat, der wird auch eine tropholytische Zone haben (können) - ich nicht.

Absaugen: die meisten saugen elektrisch ab. Diese Geräte können unmöglich -allein schon wegen ihrer geringen Größe - das Wasser ausreichend säubern. Das ist mehr ein Quirlen - nur das grobe Bestandteile herausgenommen werden; das Sediment sicher nicht. Die Teichfreunde nehmen lieber den Elektrischen, weil sie keine Saugpumpe (Schwimmbadpumpe) haben, wo sie einen Hydraulischen anschließen könnten. Gibts für wenig Geld. Mit einem Bodenablauf kann man nur was wegbekommen, wenn der Teichgrund die richtige (trichterförmige) Form hat. Ansonsten ist das wie der Versuch eine Kerze "auszusaugen".
20200906_134440 (1).jpg 
Gruß
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten