eine lange Geschichte

Hallo Wolf

Ich habe einen Behälter mit ca.1,2m Durchmesser oben gelocht, das sind 3,8m Umfang an den das Helix innen davor liegt und so langsam durch fließt. In dem Behälter sind gut 300l 12er Helix schwimmend so ca. 30cm hoch. In der Mitte ist ein 300er Luftheber der mit einer 90Watt Luftpumpe betrieben wird. Damit kann ich mehr als 50m³/Std Wasser bewegen.
Ich habe nur einen Bodenablauf an der tiefsten Stelle und meine Fische bewegen den Dreck dort hin. Kann meinen hellen Boden auch nach 10Jahren noch sehen.
In dem Behälter ist unten ein Luftring der mir mit der selben Luftpumpe vom Luftheber über Magentventil das Helix umrührt. Anschließend wird mit einer Schmutzwasserpumpe die auch im Behälter liegt der gelöste Dreck aus dem Behälter gepumpt. Läuft über eine einfache Mehrkanalzeitschaltuhr. Da ist kein Automat/Steuerung notig.

beh%C3%A4lter-jpg.212256
 
Moin Wolf,

Ich habe mir den Thread durchgelesen und war gebannt welches Geheimnis du inne hast.
Aber letztendlich ist es kein Geheimnis. Einfach nur alles permanent putzen ist keine lange Geschichte sondern Alltag jeder Hausfrau. Wenn ich jeden Tag die Badewanne putze ist da nie ein Kalkrand.
Schade, ich dachte da kommt das Ei des Kolumbus.
Naja, macht ja nichts.
Hier im Forum gibt es bereits Koi-teiche/pools die ohne putzen funktionieren. Viel Flow erzeugen, Dreck weg, gute Bio mit Helix und Vorfilterung und das Ergebnis sind tolle Fische und klares Wasser im Schwimmteich.
Wenn ich nicht alles falls verstanden habe ist das etwa genau der Punkt.
Gruß, Andreas
 
Hi Roland,

4h Zeit ? kann ich Dir sagen wer die hat: Heißt MX9 und ist von Zodiak. Ich kümmere mich nicht um das Teil, wenn es läuft. Aber der Trick ist nicht die Zeit, sondern die Filtertechnik. Mit einem Elektro-Sauger wird man das nicht schaffen.

LG Wolf
 
Hallo Wolf

Ich habe einen Behälter mit ca.1,2m Durchmesser oben gelocht, das sind 3,8m Umfang an den das Helix innen davor liegt und so langsam durch fließt. In dem Behälter sind gut 300l 12er Helix schwimmend so ca. 30cm hoch. In der Mitte ist ein 300er Luftheber der mit einer 90Watt Luftpumpe betrieben wird. Damit kann ich mehr als 50m³/Std Wasser bewegen.
Ich habe nur einen Bodenablauf an der tiefsten Stelle und meine Fische bewegen den Dreck dort hin. Kann meinen hellen Boden auch nach 10Jahren noch sehen.
In dem Behälter ist unten ein Luftring der mir mit der selben Luftpumpe vom Luftheber über Magentventil das Helix umrührt. Anschließend wird mit einer Schmutzwasserpumpe die auch im Behälter liegt der gelöste Dreck aus dem Behälter gepumpt. Läuft über eine einfache Mehrkanalzeitschaltuhr. Da ist kein Automat/Steuerung notig.

beh%C3%A4lter-jpg.212256


Ich bin begeistert. Den Filter hast Du aber sicher selbst gebaut - oder kann man das irgendwo kaufen? Wenn die Schmutzwasserpumpe im Behälter steht - saugt sie dann nicht auch Helix an?

Hier wird vom Ei des Columbus gesprochen. Das scheint bei Dir ja schon fast zu zutreffen. Dass es ganz ohne Technik geht, sollte niemand glauben.

Mit einem Luftheber käme ich bei mir nicht klar, weil die Höhenunterschiede zu groß sind, aber die Helix-Reinigung ist schon toll. Das Wasser fließt bei Dir ja über die Perforation ab. Mich wundert etwas, dass die Luftbewegung über den Ring ausreicht das Helix zu reinigen. Mich wundert auch warum es bei mir sauber bleibt?

Tolle Idee - ich denke darüber nach.

Gruß

Wolf
 
Moin Wolf,

Ich habe mir den Thread durchgelesen und war gebannt welches Geheimnis du inne hast.
Aber letztendlich ist es kein Geheimnis. Einfach nur alles permanent putzen ist keine lange Geschichte sondern Alltag jeder Hausfrau. Wenn ich jeden Tag die Badewanne putze ist da nie ein Kalkrand.
Schade, ich dachte da kommt das Ei des Kolumbus.
Naja, macht ja nichts.
Hier im Forum gibt es bereits Koi-teiche/pools die ohne putzen funktionieren. Viel Flow erzeugen, Dreck weg, gute Bio mit Helix und Vorfilterung und das Ergebnis sind tolle Fische und klares Wasser im Schwimmteich.
Wenn ich nicht alles falls verstanden habe ist das etwa genau der Punkt.
Gruß, Andreas


Hi Andreas,

na - so ganz einfach nur mit "putzen" wird das nicht funktionieren. man muss auch richtig putzen. Andere saugen auch oft und haben weniger klares Wasser. ES kommt schon auch etwas auf Detail an. Ich wundere mich halt, dass oft mit wirklich viel Aufwand die tollsten Konstruktionen gebaut werden, wo es auch einfacher geht. Das kannst Du nicht abstreiten. Vor allem der Arbeitsaufwand ist für mich ein Thema. In dem Umfang, wo ich da etwas tun muss, macht es noch Spaß. Irgendwann hört der Spaß auf, wenn dann auch das Ergebnis mäßig ist noch früher.

Ich bin erst ein paar Tage im Forum und habe schon tolle Infos bekommen - danke allen bis dahin.

Gruß
Wolf
 
Moin,

hab ich doch richtig gelesen und du hast es abgestritten.
Es ist ein Pool:ach

Ansonsten schöne Anlage und die Geschichte mit den 2 nicht verbunden "Gewässern" verstehe ich immer noch nicht.
Der "Teich" dient dem "Pool" als Ufer???

Also hast du da doch ständigen Wasseraustausch und wenn es nur über die Wurzeln oder die Wasserbewegung der Fische ist.

Was meinst du mit
Nur der Schwimmteich würde dann tatsächlich wie ein Pool aussehen, wo man mal wieder etwas Chlor reinwerfen müsste, weil am Boden ein paar grünere Stellen sind und das Wasser auch leicht grün ist.
War das ein Scherz oder gibst du tatsächlich Chlor in deinen "Schwimmteich/Pool"??

MfG
Ralf
 
Hi Leon,

bei 1,80m Wassertiefe bilden sich keine Schichten. Interessant wird es dort, wo die Verhältnisse ganz anders werden. Kein Licht, deutlich kühler, keine Pflanzen. Wer genug Wassertiefe hat, der wird auch eine tropholytische Zone haben (können) - ich nicht.

hi Wolf,
wenn ich im Herbst - Winter die Filteranlage abstelle, dann übernimt der Teich die von der Natur
vorgegebene Anpassung. Im unteren Bereich von 1,80 kann es dann bis 4Grad werden, hier entsteht dann die
höchste Wasserdichte und das Wasser ist von unten nach oben immer kälter.

So bilden sich dann die einzelnen Wasserschichten bis ganz oben, wo das Wasser dann gefriert.

So verstehe ich auch nicht, wieso viele mit einer Heizung arbeiten, weil die Natur das relativ
sehr gut von selber regelt. (Voraussetzung natürlich frostfreie Wassertiefe, was bei 1,80 dicke gegeben ist)

Für mich gibt es somit die Schichten, allerdings keine tropholytische Zone.

Ich habe auch aus deinem ersten Bericht verstanden, dass Du eine tropholytische
Zone angelegt hast und dass das die Lösung gewesen wäre.

Aber im Prinzip filterst Du wie viele, nur eben mit qualitativ besseren Techniken, was
ich aber für sehr gut finde.

Viele Grüße
Léon
 
Moin,

hab ich doch richtig gelesen und du hast es abgestritten.
Es ist ein Pool:ach

Ansonsten schöne Anlage und die Geschichte mit den 2 nicht verbunden "Gewässern" verstehe ich immer noch nicht.
Der "Teich" dient dem "Pool" als Ufer???

Also hast du da doch ständigen Wasseraustausch und wenn es nur über die Wurzeln oder die Wasserbewegung der Fische ist.

Was meinst du mit

War das ein Scherz oder gibst du tatsächlich Chlor in deinen " Schwimmteich/Pool"??

MfG
Ralf


Hallo Ralf,

das Thema hatten wir schon.

Wir sollten uns darüber einigen. ich schlage vor: trübes Wasser = Teich, klares Wasser = Pool. :p
LG Wolf
 
Moin,

hab ich doch richtig gelesen und du hast es abgestritten.
Es ist ein Pool:ach

Ansonsten schöne Anlage und die Geschichte mit den 2 nicht verbunden "Gewässern" verstehe ich immer noch nicht.
Der "Teich" dient dem "Pool" als Ufer???

Also hast du da doch ständigen Wasseraustausch und wenn es nur über die Wurzeln oder die Wasserbewegung der Fische ist.

Was meinst du mit

War das ein Scherz oder gibst du tatsächlich Chlor in deinen " Schwimmteich/Pool"??

MfG
Ralf


Nein - einfach nur Bergsee!
LG Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten