eine lange Geschichte

Alles was nicht untergeht brauchst du nicht absaugen. Schau dir mal die Leisung und Standort (Windrichtung) deines Skimmers an.
 
Hi Norbert.

Skimmer sitzt optimal - nur der Weg der Blätter etc. ist teilweise 18m. Da geht vorher schon mal was unter.

Ich möchte mal einen Teich sehen, der wirklich nicht abgesaut wird - wo nur Bodeneinläufe den Boden sauber halten. Auch die abgestorbenen Algen muss man nicht auf dem Boden liegen haben. Den Kreislauf unterbreche ich nicht wirklich. Für Schwebealgen ist immer noch genug da. Finde ich auch gut - etwas Grün ist sehr schön. Ich glaube, dass Naturagart in dem Tauchteich auch absaugt. Da liegt nichts auf dem Boden (auf den Fotos jedenfalls). Kann eigentlich gar nicht sein. Wir sind nicht im Hochgebirge.

LG ich gehe jetzt ins Wasser
20180803_155048.jpg  Idealzustand ohne Technik - und es geht doch:zufrieden2
Wolf
 
Hallo Wolfgang,

:kopfkratz
Du hast schon so viel geschrieben ...
Aber nie so richtig genau, immer nur stückchenweise, etwas geheimnisvoll mit "Tricks", beide Teiche und deren Technik immer vermischt, ...
Und jetzt noch Bilder aus dem Wald.

Vielleicht liegt es an mir, aber so kann ich mir den Beiträgen nicht viel entnehmen.

Über eine richtige Vorstellung beider Teiche und deren Technik würde ich mich freuen, gern auch mit Deinen "Irrungen und Wirrungen".
Dann macht auch das Lesen und Diskutieren Spaß.


VG Carsten
 
Hallo Wolfgang,

Ich möchte mal einen Teich sehen, der wirklich nicht abgesaut wird - wo nur Bodeneinläufe den Boden sauber halten.
Ich hänge mich mal aus dem Fenster und würde Florian @Teich4You mit ins Boot holen. Andere bestimmt hier auch. Ich nicht.

Deine blaue Lagune ist schon eine feine Sache. Stören dich denn die Schläuche und Röhre im Teich nicht beim Planschen?

VG Andreas
 
So sieht es aktuell bei mir aus mit einem Bodenablauf. Ohne Absaugen, ohne Mittelchen, ohne Wasserwechsel, nur mit automatischen Luftheber-Helixfilter.
Auf der Stufe wo die Fische schwimmen ist ca. 1,5m tief.
Bei mir schwimmen ca. 150kg Fisch die auch gefüttert werden und Dreck machen.
Durch die starken temp. Schwankungen ist das Wasser leicht trübe und es sind Mulmwolken am Boden, da die Fische auch ruhiger sind.
 
Hallo Wolfgang,


Ich hänge mich mal aus dem Fenster und würde Florian @Teich4You mit ins Boot holen. Andere bestimmt hier auch. Ich nicht.

Deine blaue Lagune ist schon eine feine Sache. Stören dich denn die Schläuche und Röhre im Teich nicht beim Planschen?

VG Andreas


Hi Andreas,

Florians Teich ist toll - keine Frage, aber weniger Technik sehe ich da nicht. In meinen Teich gehen 2 Rohre (2 DN 100), die beide auf dem oben gezeigten Unterwasser-Foto zu sehen sind. Das war es. Zuläufe über Wasserfall. Schläuche beim Planschen - da gibt es eigentlich nur den Saugschlauch vom Sauger, den ich aber leicht zur Seite schieben kann - wo er auch bleibt und dann überhaupt nicht stört. Der Rest vor Kopf ist etwas blöd - ich arbeite daran das zu optimieren.

LG Wolf
 
Hallo Wolfgang,

:kopfkratz
Du hast schon so viel geschrieben ...
Aber nie so richtig genau, immer nur stückchenweise, etwas geheimnisvoll mit "Tricks", beide Teiche und deren Technik immer vermischt, ...
Und jetzt noch Bilder aus dem Wald.

Vielleicht liegt es an mir, aber so kann ich mir den Beiträgen nicht viel entnehmen.

Über eine richtige Vorstellung beider Teiche und deren Technik würde ich mich freuen, gern auch mit Deinen "Irrungen und Wirrungen".
Dann macht auch das Lesen und Diskutieren Spaß.


VG Carsten



Hallo Carsten,

in Beitrag 36 steht recht genau wie das Saugwasser gereinigt wird. Der normale Kreislauf ist ganz simpel. Skimmer, Korbfilter (1mm) Foto), Vorfilter (China-Modell mit 3 Kammern (Foto) wobei nur in zwei Schaumpatronen sind, dann, wenn der Sauger nicht an ist, öfter schon mal in den Vliesfilter (da muss ich 3 Ventile umstellen), von dort in den Haupt-Patronenfilter (Foto), Helix-Kammer (Foto) DSCN4492.JPG  und über einen kurzen Bach zum Wasserfall.20190623_162938.jpg 

Der Koiteich hat nur den Vortex DSCN4494.JPG  mit Bürsten und einen Bogensiebfilter - allerdings einen Bach als Zulauf, wo ich einmal im Jahr einen Sack Zeolith austausche.

DSCN4491.jpg  20190721_112937.jpg  128-2832_IMG.jpg  20190720_123011.jpg 

Jetzt solltest Du aber einen Überblick haben. Und wie das ganze im Garten liegt sieht man auf dem Luftbild - ist aber schon etwas älter - da gab es noch eine Bodenabsaugung. Eine meiner Irrungen...Der Patronen-Filter ist ein Überbleibsel von einem Versuch mit einem professionellen (viel zu teuren) Koiteich-Filter (5 Kammern) etwas zu bewirken. Jetzt benutze ich nur noch den Behälter. Die Patronen stecken in einer Platte mit entsprechenden Löchern, wo das Wasser dann nach unten durch die Siebrohre laufen kann. Alle Patronen kann man ganz einfach nach oben abziehen. Meist (gekaufte Versionen) sind die Patronen fest verbaut und müssen vom Siebrohr herunter gezogen werden.

Gruß

Wolf
 
Hi Norbert,

das ist schon ne Leistung, bei so vielen Fischen das Wasser so sauber zu bekommen. Ich glaube die Helix-Anlage bringt es richtig. Man weiß ja nie was was tatsächlich bewirkt, wenn man verschiedene Filter benutzt. Bei Dir ist die Sache klar, so dass es nur das Helix sein kann. Interessant: ich specke jetzt auch ab:D

Gruß Wolf
 
Hier noch ein Bild für dich, da kann man es besser sehen.
20200912_171924.jpg 
 
Beim Helix ist nicht alleine die Menge ausschlag gebend sondern die Art und Weise wie es durchflossen wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten