eine lange Geschichte

hi Wolf,
wenn ich im Herbst - Winter die Filteranlage abstelle, dann übernimt der Teich die von der Natur
vorgegebene Anpassung. Im unteren Bereich von 1,80 kann es dann bis 4Grad werden, hier entsteht dann die
höchste Wasserdichte und das Wasser ist von unten nach oben immer kälter.

So bilden sich dann die einzelnen Wasserschichten bis ganz oben, wo das Wasser dann gefriert.

So verstehe ich auch nicht, wieso viele mit einer Heizung arbeiten, weil die Natur das relativ
sehr gut von selber regelt. (Voraussetzung natürlich frostfreie Wassertiefe, was bei 1,80 dicke gegeben ist)

Für mich gibt es somit die Schichten, allerdings keine tropholytische Zone.

Ich habe auch aus deinem ersten Bericht verstanden, dass Du eine tropholytische
Zone angelegt hast und dass das die Lösung gewesen wäre.

Aber im Prinzip filterst Du wie viele, nur eben mit qualitativ besseren Techniken, was
ich aber für sehr gut finde.

Viele Grüße
Léon


Hi Leon,

mein Filter für die Umwälzung ist nichts besonderes. Besonders ist eher der des Saugers. Der hat keine Biostufe, ist aber ansonsten besser als der normale Teichfilter. Der kann das Sediment nämlich nicht rausfiltern, sondern setzt sich zu bzw. spült nach kurzer Zeit alles wieder raus. Zweite Besonderheit ist sicher mein geringer Phosphatgehallt, der aber auch so niedrig ist, weil ich das Sediment heraushole. Ein Teil wird von den Steinen erledigt (Zeolith und Ferrosorp). Das kann aber nicht viel sein, denn ich habe nur ein paar Kilo davon im Filter. Dritte Besonderheit hat keine sichtbaren Folgen: es ist die UV-Anlage im Saugsystem. Ich habe keine krankmachenden Bakterien. - fertig --:like:

LG Wolf
 
Hallo Wolf,

Sieht ja so aus, dass Du ein paar Teichverrückte zum Austausch gefunden hast.
Mich würden deine Wassertest interessieren. Grad für Phosphat habe ich nichts schlaueres als den JBL sensitive gefunden. Kannst du noch genauer messen? Der JBL zeigt farblos bei < 0,02 mg/L, also 20 ppb. Aber das ist nur ortho-Phosphat. Hast du etwas besseres?

Viele Grüße
Rüdiger
 
Moin Wolf,
Sorry das es so aussieht als ob alle gegen dich und dein System wären.

Also, du sagst das dein Sauger das Sediment rausholt und dann wieder reinspült.

Und dann das der Phosphatgehalt gering ist weil du das Sediment rausholst obwohl es doch wieder im Teich/Pool drin ist.
Dann hast du Kiloweise Zeolith im Filter was eigentlich nichts macht? Ich habe null Zeolith weil das viel zu schnell übersättigt.
Ferrosorp muß ich erst noch googeln.
Es gibt da vielleicht ein paar wiedersprüche in deinen Aussagen. Ich komme grad nicht mit.
Gruß, Andreas
 
Ahh, moment.
@Wolf

Du hast keine Biozone und keine Trophol... Zone.
Du hast einfach sau viel Technik im Pool/Teich. Selbst im Sauger.
OK, ich will nicht Schwimmen in meinem Gartenteich und auch nicht Kilowatt Weise Strom rausballern.
Danke für deinen Einblick.
Aber sauber ist er ja.
Alles Gute, Andreas
 
Hallo Wolf,

Sieht ja so aus, dass Du ein paar Teichverrückte zum Austausch gefunden hast.
Mich würden deine Wassertest interessieren. Grad für Phosphat habe ich nichts schlaueres als den JBL sensitive gefunden. Kannst du noch genauer messen? Der JBL zeigt farblos bei < 0,02 mg/L, also 20 ppb. Aber das ist nur ortho-Phosphat. Hast du etwas besseres?

Viele Grüße
Rüdiger


Hi Rüdiger,

dieses Gerät (von Hanna) macht`s mit Licht. Der Haken an der Sache ist, dass diese Genauigkeit (ppb nicht ppm) eigentlich nur für Salzwasser gilt. Ich nehme es trotzdem. Man kann die Größenordnung messen und im gewissen Rahmen auch den tatsächlichen Wert. Das Gerät gibt es auch für Süßwasser, dann aber nur in ppm. Ich würde es mal kapazative Messung nennen. Wenn man seinen Teich kennt, ist es völlig ausreichend. Ich glaube sogar, dass die Werte tatsächlich stimmen. Hier zeigt es gerade einen tollen Wert, der jede Alge im wahrsten Sinne des Wortes erblassen lässt. Meist ist er noch niedriger bei mir.

20200829_190913.jpg 
Es misst auf jeden Fall nur Orthophosphat; das ist ja auch das, was die Pflanzen aufnehmen können. Aber was willst Du mehr als die Messung, die Du da schon machen kannst mit dem JBL (kenne ich nur als Lautsprecher:))

LG

Wolf
 
Moin Wolf,
Sorry das es so aussieht als ob alle gegen dich und dein System wären.

Also, du sagst das dein Sauger das Sediment rausholt und dann wieder reinspült.

Und dann das der Phosphatgehalt gering ist weil du das Sediment rausholst obwohl es doch wieder im Teich/Pool drin ist.
Dann hast du Kiloweise Zeolith im Filter was eigentlich nichts macht? Ich habe null Zeolith weil das viel zu schnell übersättigt.
Ferrosorp muß ich erst noch googeln.
Es gibt da vielleicht ein paar wiedersprüche in deinen Aussagen. Ich komme grad nicht mit.
Gruß, Andreas


Hi Andreas,

ok und pardon. Ich meinte, dass der Filter des normalen Kreislaufs das Sediment nicht raus bekommt. Am Sauger sind insgesamt 4 Reinigungsstufen.
1.) der zum Gerät gehörige Siebfilter (wie ein Skimmer), der sich noch im Becken befindet, aber sehr leicht reinigen lässt.
2.) der feinere Siebfilter der Saugpumpe, den ich aber sehr selten reinigen muss.(kein Foto, Du weißt ja wie sowas aussieht)
3.) ein Vliesfilter (Foto) von Genesis. Auf dessen Boden (nicht nur auf dem Vlies) setzt sich auch einiges ab im Laufe der Zeit.
4.) ein Beruhigungsbehälter (so nenne ich ihn) mit etwas Zeolith und einer Art Überlaufrinne, um Schweres nicht wieder in den Teich zu führen. Da ist immer noch was drin, was dort dann hängenbleibt (Reinigung unterschiedlich, ca. alle 6 Wochen mit Naß-Trockensauger)

LG Wolf p.s. meine Pumpe hat 150 Watt - ist für diese Teichgröße nicht sooo viel und früher hatten Auto auch nur einen Motor, heute haben sie oft zwei und noch ganz viel anders Zeug, das alte nicht haben. Wer Oldtimer mag ?! Für mich ist das Jahr 2020 und wenn ich mir meine Teichtechnik ansehe, dann finde ich die ziemlich antiquiert

DSCN4499.JPG 20190704_150943 (1).jpg 20200906_130103 (1).jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du so langsam damit raus kommst finde ich du hast ganz schön viel Technik und Mittelchen im Einsatz.
Den nicht verbauten Bodenablauf ersetzt du nun mit dem Sauger.
So kommst du ganz schön umständlich zum Ziel.
 
Wo du so langsam damit raus kommst finde ich du hast ganz schön viel Technik und Mittelchen im Einsatz.
Den nicht verbauten Bodenablauf ersetzt du nun mit dem Sauger.
So kommst du ganz schön umständlich zum Ziel.


Hi -

den Bodenablauf hatte ich - sogar ein Zone mit Bodenabläufen (da war noch Grubenkies Kies drumherum, Foto in Bauphase), aber das Sediment tut einem nicht den Gefallen sich dorthin zu bewegen. Das ist so als wollte man eine Kerze aussaugen.
Meine Erfahrung (in Ibbenbüren sieht man das anders - weiß ich; wohnst Du zufällig da?)

Gruß Wolf112-1261_IMG.JPG 
 
Mir reicht ein Bodenablauf und ich brauche nicht saugen.
In den Koiforen funktionieren die auch. Vielleicht hattest du da Baufehler.
 
Mir reicht ein Bodenablauf und ich brauche nicht saugen.
In den Koiforen funktionieren die auch. Vielleicht hattest du da Baufehler.


Hi Norbert,

weiß der Kuckuck. Vielleicht ist der Teichgrund (Topographie) entscheidend, oder was auch immer. Dieses "Poolfeeling" mit sauberem Untergrund hat was. Ich bekomme das nur mit dem Sauger hin. Bin ja nicht der einzige der saugt. Die Turbos mal ausgenommen:lol

Gruß Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten