eine lange Geschichte

Ohne Bewegung bleibt der Dreck liegen Der Strudel muss nicht sichtbar sein


Grüsse,
Frank
 
Der Rhabanus hatte mal was von Klarwassergarantie geschrieben, hatte auch großen Flow. Jetzt sieht die Welt aber etwas realistischer aus - darum glaube ich die Geschichte mit der selbstreinigenden Kreisströmung nur bedingt. Thropols Teich find ich schon super, sieht schön sauber aus - mal ganz was anderes
 
Hallo Frank
Gutachten und Gegengutachten kommen oft zu unterschiedlichen Ergebnis, wem soll man da glauben.
Die Bauform des Teiches ist mit Sicherheit ausschlaggebend.
Desweiteren der Unterschied ob mit Fisch oder ohne. Fische bringen den Mulm in Bewegung.
Dann wird in der Koiwelt auch immer davon gesprochen das Rohre versotten wenn das Wasser zu langsam läuft. Der Dreck bleibt da also liegen.
Diese Strömungsverhältnisse wie im Rohr haben wohl die wenigsten im ( Koi)Teich.
Bei Naturagard sedmentiert der Dreck im Filtergraben obwohl der nur 10-20% vom Wasservolumen des Teiches hat und da die selbe Menge Wasser durch fließt wie im Teich. Die Strömungsgeschwindigkeit im Filtergraben ist also höher als im Teich.

Am besten ist alles von der Oberfläche zu holen bevor es sinkt und den Filter so gut das gar nicht erst Trübstoffe, Schwebstoffe, Mulm entsteht.
Alle Siebfilter auch mit UVC sind da im Nachteil da die Teilchen erst bis zur filterbaren Größe wachsen müssen bevor ein Sieb sie halten kann und sich so lange im Teich bewegen.
Auch Gebirgsseen sind Nährstoffarm, daher lege ich viel mehr Wert auf den Biofilter und Feinfilter.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobert,

ein Gegengutachten ist in dem Fall ausgeschlossen, da es keine anderen zugelassen Gutachter gibt. Aber das soll nicht das Thema hier sein.

Der Schmutz fällt hauptsächlich am Boden an, da der Kot nicht schwimmt. Das was ich oben schrieb ist das Grundprinzip von Koiteichen seit Jahrzehnten.

Wenn ich keinen Koiteich betreibe, kann ich natürlich anders agieren. Dann können Naturagard oder andere Ansätze zum Erfolg führen. Ich stehe rein für Koiteiche.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Naturagard sedmentiert der Dreck im Filtergraben obwohl der nur 10-20% vom Wasservolumen des Teiches hat und da die selbe Menge Wasser durch fließt wie im Teich. Die Strömungsgeschwindigkeit im Filtergraben ist also höher als im Teich.
:kopfkratz
Der Filtergraben ist aber dann eher wie ein Bürstenfilter anzusehen, nur übernehmen hier die Pflanzen das ausbreiten von Feststoffen anstelle der Bürsten.
Am besten ist alles von der Oberfläche zu holen bevor es sinkt und den Filter so gut das gar nicht erst Trübstoffe, Schwebstoffe, Mulm entsteht.
:oki Leider kommt der Kode nicht so oft an die Oberfläche.
 
N`abend zusammen - falls noch jemand wach ist...
Heiße Diskussion - sehr interessant.

Was haben wir eigentlich für Probleme in unserem Teich oder mit unserem Teich. Wir haben Vorstellungen, die sich entweder mit dem decken was da passiert:) -alles gut - oder die Vorstellungen decken sich nicht mit den Geschehnissen im Teich (Optik ist da ja auch ganz wichtig):rofl.

Ich habe mal zwei Jahre gar nichts gemacht. Das geht auch - superklares Wasser. Ich hatte einen Wald von Unterwasserpflanzen, die bis zur Oberfläche reichten. Schwimmen ging deshalb nicht - sah aber toll aus - ganz von allein. Fische waren da nicht drin - wäre aber sicher auch noch ok gewesen. Das war aber nicht mein Ziel. Also irgendwie anders.

Wir mutmaßen was welchen Einfluss auf unsere Wasserqualität hat. Alles schön und gut - mag zum Teil auch so sein, aber ganz wichtige Einträge von Nährstoffen (vor allem Phosphat) kommen aus der Luft oder aus den Steinen, die wir selbst in den Teich gelegt haben. Ich messe fast Null Phosphat und doch gib es Fadenalgen auf meinem "Wasserfallstein", der aus Hartsandstein ist. Hier gibt es Helfer, die aus dem Mineral-Phosphat (gebunden mit Aluminium, Eisen oder Kalzium) das verwertbare Orthophosphat machen (z.B. Mykorrhizapilze). Wer hätte das gedacht.

Das sind die kleinen Unterschiede, die wir hier so kundtun - unsere Erfahrungen. In meinem Schwimmteich gibt es bis auf diesen Wasserfallstein nicht viel "Stein". Die liegen alle am Ufer - aber auch im Koiteich wo alles wächst und wachsen soll und was runterfällt wird abgesaugt. Es gibt schon mal eine Blüte von Entengrütze - so nenne ich das. Das Wasser ist aber immer ganz klar - es gibt trotz der Kois viele Unterwasserpflanzen! Die mögen die anscheinend nicht.
Durch Beruhigung kann sich das Sediment setzen - dann muss es nur noch raus; sonst wird es immer mehr und die o.g. Pilze z.B. freuen sich. Die Mineralisierung im Sediment (am besten anaerob) ist nicht endgültig (wie am Wasserfallstein). Es wird wieder irgendwann verwertbar für Pflanzen. In meinem Schwimmteich würden Pflanzen nicht oder fast nicht wachsen (dafür gibt es den Koiteich). Wer Pflanzen im Teich haben möchte, wird es nie so ganz nährstoffarm haben dürfen.

Das ist vielleicht der einzige Trick, den ich anwende. Zwei Teiche mit sehr unterschiedlichem Wasser - optisch in einer Anlage. Ich schwimme in klarem Wasser, wo die Pflanzen, die man am "Teichrand" sieht, gar nicht wachsen würden. Sie stehen in ganz anderem Wasser. Das wird nicht anders möglich sein. Aber dafür habe ich keine Filtergräben, Kiesfilter und andere mehr oder weniger unschöne, wartungsintensive Zonen.

Eigentlich ist das sogar sehr natürlich. Denken wir nur an uns selbst. Da haben alle Organe ihren Platz und arbeiten - meisten - zusammen. Auch äußerlich bilden Nase, Mund, Augen ... das Gesicht. Alle haben unterschiedliche Aufgaben und gehören doch zusammen. Meine Teiche gehörten optisch zusammen - funktional nicht, wenn gleich z.B. heute aufgrund eines dicken Rohrkolbens der Bachzulauf zum Koiteich so dicht war, dass das Wasser z.T. in den Schwimmteich übergelaufen ist. Das passiert - ist aber kein Problem. Ich möchte das optimieren und dazu brauche ich Erfahrungen, die ich selbst nicht mehr machen möchte (gebe dafür meine weiter:lala5). Für alles mögliche. Z.B. eine Frage, die mich beschäftigt. Wie hoch schafft ein Luftheber das Wasser zu heben? 15 cm - denke ich. Das würde für meinen Wasserfall nicht ausreichen. Ich habe im Winter eine 50 Watt Pumpe und im Sommer eine 150 Watt Pumpe - geht weniger bei 70 cbm, die der Schwimmteich allein hat?

Finde ich toll, dass Ihr so engagiert seid. Nur so am Rande;)

Gruß von der Gang
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten