Eine lange und merkwürdige Reise

AW: Eine lange und merkwürdige Reise

Hallo Markus,
tolle Doku und sieht wirklich schon klasse aus.
Nutzt du später noch eine Ufermatte und wie ist deine Erfahrung mit dem NG Filter und was für Pumpen hast du angeschlossen.

VG
Lasse
 
AW: Eine lange und merkwürdige Reise

Danke. Wohl nicht mehr in diesem Jahr, aber die Idee mit einer Ufermatte an der Mauer und an der Abtrennung der zwei Becken kam mir auch schon. Wird ja einfach nur aufgeklebt.
Habe von NG die 4500er Pumpe mit Schwimmteichzulassung. Der Filter und die Pumpe laufen bis jetzt einwandfrei. Das Wasser ist auch Super klar und die Algenblüte war nur kurz aufgekommen. Der Fischbesatz ist jetzt nicht so hoch. Wenn es mal mehr werden sollte (z.B. Koi) wurde mir empfohlen, eine zweite Pumpe zu nehmen, oder eben die Technik allgemein aufstocken. Aber Koi sind eigentlich nicht geplant.

Der Filter läuft seit dem Anfang der Befüllung. Da es Bachwasser war, war das Wasser sehr sandig und trüb. Aber ich musste bis jetzt nichts machen. Sieht im Filter noch Super aus. Dachte eigentlich, dass ich ihn gleich reinigen müsste. Aber so war es gut für die Bakterien ;)
 
AW: Eine lange und merkwürdige Reise

Lange ist es her... Privat hat sich einiges getan, weswegen ich nicht so wirklich an den Teich kam und dementsprechend noch weniger zum Schreiben. Meine Frau und ich sind nun schon seit 10 Wochen stolze Eltern von Elias (2700g und 50cm). Zudem habe ich noch den Arbeitsplatz gewechselt und meine Frau ihr Studium "begonnen". Da bleibt eben alles Andere etwas liegen ;)

Trotzdem war ich nicht ganz untätig. Zunächst habe ich das linke Ufer gestaltet. Die Folie habe ich entlang einer Reihe von Sandsteinen aufgestellt. Die Stufen habe ich dann mit 11/22 Granitsplitt aus dem Steinbruch in der Nähe aufgefüllt, da mir Kies nicht so sehr gefällt. In diesen Splitt habe ich dann die Pflanzen gesetzt. Die tiefen Stellen im Teich (1m und 2m) habe ich nur mit großen Sandsteinen, einer Mangrovenwurzel und einem Rohr bestückt. Falls ich im Teich herumlaufe, drücke ich so natürlich nicht die Kanten des Spltts in die Folie, sondern kann mich durch die großen Sandsteine navigieren.

* Album vom Benutzer gelöscht * * Album vom Benutzer gelöscht * * Album vom Benutzer gelöscht * * Album vom Benutzer gelöscht *

Das andere Ufer sieht mittlerweile genauso aus. Auf dem Übergang vom großen zum kleinen Becken habe ich größere Granitsteine gelegt, um die Folie zu verdecken und es den größeren Fischen unmöglich zu machen, in den Schilfbereich zu kommen (später bestimmt einmal wichtig wegen meinen Sonnenbarschen).
Die Trockenmauer habe ich mit verschiedenen Ritzenpflanzen bepflanzt, um der Mauer Stabilität zu verleihen und zu verhindern, dass über die Jahre Erde in den Teich rieselt. Eine weitere Baustelle an der Mauer war der Einlauf. Ich hatte die großen Poren des Sandsteins unterschätzt und nach einiger Zeit floss ein stetiger Wasserfluss aus dem Hochbeet heraus. Das führte in der warmen Jahreszeit zu einem hohen Wasserverlust pro Tag. Nach langer Suche habe ich die Oberfläche der Steine, welche das Wasser führen mit einem Zweikomponenten-Flüssigkunststoff bepinselt. Danach gab es keine Probleme mehr. Damit der Stein weiterhin arbeiten kann, wurde nur die Oberseite behandelt.

Leider ist mein Wasser seit der großen Hitzewelle nicht mehr klar. Die Sicht beträgt nur noch 40cm. Der Filter war ständig zu reinigen. Ich versuche im nächsten Jahr das Problem mit einem Siebfilter vor dem Standardfilter und mehr Pflanzen im Teich in den Griff zu bekommen. Falls diese Maßnahme auch nicht hilft, wird ein Bodenfilter gebaut :lala

Ende August zogen dann noch 2 Edelkrebse und verschiedene einheimische Fische ein.

Als nächstes, vielleicht noch in diesem Jahr, kommt dann die Fixierung der Folie mit den Alublechen an der Terrasse. Nächstes Jahr folgt dann eine Holzplattform über das Eck des Teiches, um sich darauf zu Sonnen und auch mal die Beine in den Teich baumeln lassen zu können. Natürlich auch die ständige Verbesserung, die Teichfolie verschwinden zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine lange und merkwürdige Reise

Ich muss sagen ich bin sehr neidisch auf deinen Teich gefällt mir super!
Hab ich das richtig gesehen, du hast auch rech steile Wände teilweise fast 90 Grade? Hast da keine Probleme zwecks Falten werfen?
Wo hast eigentlich den "kleinen" Schwarzbarsch her?
 
AW: Eine lange und merkwürdige Reise

Hallo Markus
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Dein Teich ist super geworden, Du hast auch alles sehr spannend und gut geschrieben. Die vorgesehen Holzplattform über Eck kann ich mir auch schon gut vorstellen.
Aber paß auf , daß euer "Würmchen" nicht ins Wasser fällt.
LG
Goldkäferchen.
 
AW: Eine lange und merkwürdige Reise

Hab ich das richtig gesehen, du hast auch rech steile Wände teilweise fast 90 Grade? Hast da keine Probleme zwecks Falten werfen?
Wo hast eigentlich den "kleinen" Schwarzbarsch her?

Naja, das mit den Falten war schon ein ätzendes Unterfangen. Wir haben beim Verlegen viele Falten zu wenigen Großen zusammengeschoben. Aber wenn das Wasser wieder klar wird, sieht man sie schon.
Die Forellenbarsche habe ich von einem deutschen Züchter (Kittner). In der Nähe gibt es auch genug Züchter in Frankreich. Aber mein Französisch ist gelinde gesagt bescheiden...

Ganz vergessen. Solange das kleine Wurmli Nimmersatt noch nicht schwimmen kann, wird ein faltbarer Zaun aufgestellt, wenn wir im Garten sind. Einen Zaun um das Gelände wollten wir eventuell dieses Jahr noch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine lange und merkwürdige Reise

Ein Bekannter hat mir einen Fisch in Stein gehauen. Dieser verdeckt den Schlauch zum Filter.
image.jpg 
 
AW: Eine lange und merkwürdige Reise

Soll ich eigentlich den Filter über Winter laufen lassen, oder abbauen?
 
AW: Eine lange und merkwürdige Reise

Kurzer Bericht vor Saisonende

Vor längerer Zeit habe ich den Filter eingemottet, was wohl viel zu früh war. Selbst jetzt haben wir noch am Tag an die 10•C. Die Fische sind noch nicht am Boden, sondern tauchen ab und an mal an der Oberfläche auf. Das Wasser wird zwar klarer, aber ich erahne nur den Topf der Seerose auf einem Meter. Diese verdammten Algen wollen einfach nicht absterben... Die Wasserpflanzen bilden kleine grüne Triebe aus und das alte Material ist größtenteils abgestorben. Das Laubnetz habe ich abgenommen und fische die letzten Blätter mit dem Kescher aus dem Teich. Dann habe ich wenigstens einen Grund, an den Teich zu gehen. Heute habe ich noch einen Überlauf eingebaut. Dazu habe ich ein kleines Loch in den Rand geschnitten und einen dickeren Schlauch durchgeschoben. Da sich die Folie so abartig dehnen kann, sitzt sie stramm um den stabilen Platikschlauch. Dieser führt auf den Weg und leitet über diesen so das Wasser in Richtung Bach ab. Den Schlauch habe ich dann wie gewohnt mit Sandsteinen zugelegt, dass man ihn nicht sieht ;) (Bilder habe ich leider noch keine). Da ich jetzt ein definitives max. Niveau habe, hab ich am Ufer noch die Folie passend abgeschnitten.
An Technik laufen nun noch der Eisfreihalter und der Skimmer. Ich kann es kaum erwarten, dass die neue Saison beginnt. Ich bin jetzt schon ganz wuselig und hab so viel vor :(

PS: ein Bild vom Sommer hab ich noch gefunden. So lässt es sich arbeiten :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine lange und merkwürdige Reise

Moin Markus,

dein Arbeitsplatz kommt mir doch verdächtig bekannt vor, meiner ist ähnlich :lala
Zumindest wenn ich mal Bürodienst schieben darf :engel

Was deinen Überlauf angeht :kopfkratz
ich hof das sich dein kleines Loch in der Folie, nicht über die Zeit weite bzw. reist. Besser wäre da wohl ein kleiner Folienflansch.
Das mit dem Algenwachstum bei den Temp. ist recht normal, höhere Pflanzen ist es zu kalt und die Filterung ist aus, wohin sollen also sonst die Nährstoffe.
Und wenn es nur Schwebealgen sind bekommst du sie gut im Frühjahr weg, nerviger sind dann Fadenalgen, aber auch die werden sich schnell wieder verabschieden wenn Filter und höhere Pflanzen wieder loslegen können.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten