Einen Teich mit Naturagart bauen ?

Hallo zusammen
Wie tief ist euer FG? Durchgehend gleiche tiefe oder abgestuft,
Habe mir überlegt meinen FG 2 m breit und 70 cm tief (durchgehend) zu machen.
Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruss Philipp

Das würde ich auf keinen Fall machen, unterschiedliche Wasserpflanzen brauchen unterschiedliche Wassertiefen.

von -5 cm bis - 70 cm kann man da alles gebrauchen. Naturagart gibt in ihren Teichbauunterlagen doch die Tiefen vor.
 
Hallo Stefan!
Ich denke etwas besseres gibt es nicht in Sachen Regeneration Teich / Filter Graben.
Bei den zwei Stufen, von unten angestroemt und oben ist der Überlauf zum Teich.
Die Bretter ( Douglasie, Lerche) wie auf einer Terrasse mit 1 bis 1,5 cm Abstand verlegen und ca 30 cm tief ab Wasserkante.
Dann stellst entweder Korb an Korb oder pflanzt frei in Lava Gestein.
Das Sediment wird sich unten absetzen und die gelösten Nährstoffe werden deine Pflanzen aufnehmen.
Für die Reinigung kann man 40 ger HT-ROHRE senkrecht durch das Holz einsetzen und etwas kaschieren wo man einen Schlammsauger oder Nass Sauger anschließen kann.
Mit diesem System hast du keinerlei Probleme in Sachen Verdreckung der Pflanzen oder nach 5-10 Jahren alles verschlammte raus zu holen.

@Opa Graskop habe ich es auch empfohlen bzw er hat es nach gebaut und ist scheinbar sehr zufrieden damit.
 
Kleiner Nachtrag.
Ich bin seit 12 Tagen nicht zu Haus und hab demzufolge auch nirgens Hand angelegt.
Stieftochter hat gerade n paar Fotos geschickt.
IMG-20210618-WA0008.jpg 
IMG-20210618-WA0002.jpg 
Ihr seht, trotz der hohen Temps glasklares Wasser.

Und die Pflanzen im Filterteich gedeihen auch immer besser.
IMG-20210618-WA0005.jpg 
Gruß aus Franken!
Silvio
 
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Inputs.
Das Material habe ich alles von NG, nur den Plan habe ich nicht. Ehrlich gesagt hatte ich gedacht ich könnte von euch Profis die Tipps kriegen, was ja auch der Fall ist. Jetzt habe ich den Bagger da und muss heute den FG ausgeben. Daher meine Frage nach den verschiedenen Stufen. Kann mir jemand von euch die verschiedenen Tiefen angeben.
Meine Masse für den FG sind : 24 m x 2m.
Ich weiss nicht wo ich mit den Abstufungen anfangen soll. Also z.b. am Anfang vom FG 70 cm x 2 m usw.
Danke für eure Hilfe
Gruss Philipp
 
Ich würde -20 cm, -40 cm und -70 cm von außen nach innen anlegen. Die Stufen max 30 cm breit, dann bleibt in der Mitte noch eine 70 cm Rinne die breit genug für Seerose, und andere Wasserpflanzen die es gerne etwas tiefer haben.

Der Wasserstand im FG wird je nach Pumpengröße und Rohrleitungswiderständen tiefer als im Hauptteich sein. Das sollte man beim anlegen der Stufen beachten. 3 - 5 cm

Bei 20 m Länge des FG wird sich bei dichtem Bewuchs auch eine Höhendifferenz des Wasserspiegels zwischen Ein - und Auslauf ergeben, das können 2 - 3 cm sein.
 
Danke Roland für Deine Hilfe

Würdest Du den FG mit Folie auskleiden oder mit Mörtel?
schönen Sonntag noch

Gruss Philipp
 
Erst Vlies, dann Folie, dann Verbundmatte dann Mörtel. Den FG würde ich auf jeden Fall vermörteln, denn da muss man öfter mal rein und auch mal hartnäckige Wurzeln entfernen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten