Einen Teich mit Naturagart bauen ?

Hallo Rüdiger
Nein, ich brauch die Seite zur Sedimentfalle und zum Skimmer. Da ich nächste Woche die Dammdurchführung vom FT zum FG.
Wie tief unter dem Teichwasserspiegel habt ihr eure Dammdurchführung gemacht

Gruss Philipp
 
Hallo Phillip,

In dem Saugsammler sind auf der Teichseite 3 Löcher mit 50 mm Durchmesser. Man kann da Anschlüsse draufschrauben für 3 und 2 Zoll Schläuche. Ich habe den hohen Kasten mit 62 cm, er sollte 2 cm über dem Teichwasserspiegel sein.
Der ist natürlich eingebaut bei mir und voll Wasser, auf den Millimeter messen wird schwierig.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Danke für die schnelle Antwort
Wieso über dem Wasserspiegel??
Dann kann ich den gar nicht vergraben, das man ihn nicht sieht. Dann müsste ich ja den Dammdurchbruch praktisch auf Teichwasserspiegel machen. Ich glaube jetzt habe ich einen Knoten.
Bin davon ausgegangen das ich den Saugsammler (62cm) im FG versenke und dann mit dem Teich verbinden.
Gruss Philipp
 
Hier redet der eine am anderen vorbei!

Der Deckel des Saugsammlers soll ca. 2 cm über den späteren Wasserstand ragen. Den Dammdurchbruch würde ich an dieser Stelle 70 cm tief anlegen.

Der Saugsammler wird dann auf einer Beton oder Mörtelschicht der endgültigen Höhe angepasst. Das Loch durch die Trennfolie habe ich erst danach ausgeschnitten.

PS. Eine Maßzeichnung des Saugsammlers gibt es nicht von NG
 
Bin davon ausgegangen das ich den Saugsammler (62cm) im FG versenke und dann mit dem Teich verbinden.
Gruss Philipp

Der Saugsammler kommt nicht auf die Filtergraben Seite sondern auf die Schwimmteichseite. Der 110er Rohrstutzen wird dann mit einem Folienflansch durch die Trennfolie in den FG geführt.

Schwimmteich Seite
207.jpg 

Filtergraben Seite
205.jpg 
 
Danke vielmals für die informative Angaben
Gruss Philipp
 
Hallo Rüdiger
Da wir den ganzen Garten neugestalten, bin ich leider nicht dazu gekommen ein Bild hochzuladen.
Das ist ist der aktuelle Stand meines FT. Auf der rechten Seite im Bild möchte ich bis zur unteren linken Ecke einen FT anlegen. Das ist der Plan :)
Kann mir jemand von den Erfahrenen hier sagen, wie ich den am besten anlege: also Breite, Tiefe, Abstufungen ect.
Bin euch für jede Hilfe dankbar, da ich im Moment (durch den Gartenumbau bedingt) sehr wenig Zeit habe mich durch das halbe IE zu lesen.
Danke im voraus für eure Hilfe
Gruss Philipp

Teichbau.jpg 
 
Hallo zusammen
Wie tief ist euer FG? Durchgehend gleiche tiefe oder abgestuft,
Habe mir überlegt meinen FG 2 m breit und 70 cm tief (durchgehend) zu machen.
Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruss Philipp
 
Hallo Phillipp,
Hast du dir eigentlich die Beschreibung von Naturagart besorgt, wenn du so bauen willst? So teuer sind die nicht. Man kann das dann ja noch abändern und optimieren. Ich finde das auch fair, wenn man NG Know how nutzt, wenigstens die paar Euro da zu lassen. So häppchenweise das know how holen führt wahrscheinlich zu einem schlecht gebauten NG Teich und nicht zu einem verbesserten.
Mein Filtergraben ist gestuft. @samorai hat auf so einen FG wie du möchtest umgestellt, dann aber eine Zwischenebene eingezogen und dort die Pflanzen draufgesetzt.

Die Stufung hat den Vorteil Platz für verschieden Pflanzenansprüche zu haben.
Die Idee sind Unterwasserpflanzen für die gelösten Nährstoffe und horstbildende, um Nährstoffe aus dem Sediment zu holen. Für die horstbildenden sind 70 cm zu tief.
Die Breite muss so sein, dass die Strömung langsamer wird, damit sich Sediment absetzen kann. 2 bis 3 m. Bei deiner Tiefe kann sollten 2 m OK sein.

Viel Erfolg beim Bauen
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten