Eingangstreppe in Eigenregie renovieren/neu bauen?

Kathrinvdm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
830
Ort
Nordfriesland
Rufname
Kathrin
Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Teichmuscheln, Frösche, Kröten, Molche, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Köcherfliegenlarven, …
Liebe Forumsmitglieder,

heute mal eine Frage, die gar nichts mit Gartenteichen zu tun hat: Wir müssen über kurz oder lang an die dreistufige Eingangstreppe unseres Hauses ran – sie ist alt, teilweise zur Seite hin abgesackt und eine Stufe ist infolgedessen gebrochen. Außerdem enthält die unterste Stufe noch so einen altmodischen »Dreckfang« mit Gitterrost, den ich ausgesprochen unpraktisch finde. Und schön ist er auch nicht.

Jetzt habe ich schon kreuz und quer durchs Internet recherchiert, habe aber keine wirklich hilfreichen Anleitungen gefunden. Eine Stahltreppe soll es auf keinen Fall werden, von Holz wird abgeraten, Granit und ähnliche Steine gefallen mir nicht so richtig. Im Moment bestehen die Stufen aus einem hellen Kunststein mit kleinen Splitteinschlüssen, die sollten wohl den Terrazzoboden nachahmen, der sich im Inneren des Hauses befindet. Das Haus selber ist in rotem Backstein gebaut und stammt aus dem Jahr 1929. Sehr charmante, sorgfältige Gestaltung mit vielen schönen kleinen Details. Ich erwäge deshalb bei der Treppe, ebenfalls mit roten Klinkern zu arbeiten – oder zumindest die Treppe mit solchen zu belegen. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Ganz generell wäre ich mehr als froh, wenn ich hier den einen oder anderen hilfreichen Tipp bekommen könnte – hat eine/r von Euch vielleicht schon mal seine Außentreppe in Eigenregie renoviert oder neu gebaut?

Herzliche Grüße,
Kathrin :)
 
Hallo Kathrin,

hast du auch schon mal google befragt?
Wenn ich "Außentreppe Klinker" eingebe und auf "Bilder" gehe, kommen viele Beispiele.....so hatten wir uns die passende Treppe gesucht.:)
Es ist dann evtl. leichter "Tipps" zu geben, wenn man genauer weiß was der andere möchte.:wunder
 
Liebe Lara,
danke für Deine Antwort! :) Ja, ich habe schon jede Menge gegoogelt. Allerdings habe ich mehr nach Anleitungen und Artikeln, die das Thema grundsätzlich behandeln, gesucht und gar nicht so sehr nach Bildern. Ich möchte eigentlich zunächst mal herausfinden, welche Materialien empfehlenswert sind, welche Arten von Unterbau es gibt, was es grundsätzlich zu beachten gilt. Ich habe so ein bisschen gehofft, dass es hier im Forum, wo es so viele versierte Selbermacher gibt, vielleicht auch die ein oder andere Erfahrung mit Eingangstreppen gibt … ;)

Aufgrund der feuchten Witterung hier im Norden raten mir viele von geklinkerten Stufen ab, weil sie meinen, dass je mehr Fugen die Treppe hat, eine entsprechend höhere Wetteranfälligkeit besteht. Von einer Holztreppe wird ebenfalls aus Witterungsgründen abgeraten, was ich allerdings sehr schade finde, denn eine weiße Holztreppe würde zu den weißen Sprossenfenstern sicherlich sehr schön aussehen … Aber das scheint leider eine Schnapsidee meinerseits zu sein, weil eine Holztreppe wohl sehr pflegeintensiv wäre … Der Bauunternehmer, den ich hier hatte, um ein Angebot für das Ausbessern einiger Mauerschäden zu bekommen, sagte, er würde eine Granittreppe bauen, das wäre schick und pflegeleicht. Damit hat er sich bei mir aber gleich ein Stück weit disqualifiziert, weil eine Granittreppe nicht wirklich zum Stil des Hauses passen würde. Alles gar nicht so einfach!

Liebe Grüße,
Kathrin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind doch schon wieder einige weitere Angaben.;)

Der Bauunternehmer geht dann ja wohl gar nicht.
(Wahrscheinlich hatte er noch zu viel Granitsteine bei sich rumliegen):lala5

Eine weiße Holztreppe hört sich sehr schön an.....da würde ich mir weitere Infos holen.....wie hoch die "Pflege-/Erhaltungskosten denn wären.....:dollar :rolleyes:
Aber das hast du wahrscheinlich auch schon?
 
Na ja, was die Holztreppe angeht: Hauptsächlich, wenn sie wirklich weiß sein soll, wäre da halt das Anschleifen und Streichen, was alle paar Jahre fällig wäre, außerdem das Putzen. Und damit so eine Holztreppe rutschfest ist, würde es sich wohl empfehlen, quergerilltes Holz zu verwenden – wobei dann das Anschleifen wieder ein Problem wäre, weil man damit über kurz oder lang den Rillen den Garaus machen würde. Als Alternative könnte man natürlich eine naturfarbene Holztreppe andenken …

Ich denke, die einzige Alternative zur Holztreppe wäre für mich tatsächlich eine geklinkerte Treppe: zwei breite gradlinige Stufen und dann das Podest vor der Haustür, welches ich gerne etwas länger/tiefer als die Stufen anlegen würde, damit eine Person bequem drauf stehen kann ohne gleich in die Türe zu fallen, wenn diese aufgeht. Die Frage wäre da bloß: Wie anfällig gegen Wetter ist so eine Klinkertreppe wirklich? Ich lese nämlich im Internet auch, dass Klinker sehr robust und pflegeleicht sind – kommt es dann nicht primär auf den richtigen Unterbau und Fugenmörtel an, damit die Sache lange hält?

Grübelnde Grüße,
Kathrin :)
 
Hallo Katrin,
Klinkertreppen sehen bestimmt nett aus, haben aber einen weiteren Nachteil. Sie sind im Winter verdammt glatt und Salz vertragen die wenigsten Klinkersteine auf Dauer.
Wie wäre es denn mit einem gemisch aus Klinkersteine welche mit Natur oder Betonstein auf die Trittstuffen und Protest belegt sind.
Denn da lässt sich die entsprechende Rutsch Sicherheit herstellen (>R10).
Und es gibt nicht nur den Einheitsgrauen Granit ;)
https://www.google.de/search?site=w.....0j0i10k1j0i30k1j0i8i30k1j0i24k1.v6nsBUENXvs
Oder
https://www.google.de/search?site=w...4k1.v6nsBUENXvs#tbm=isch&q=Granit+farbe+weiß+
 
Hallo


..........was ich allerdings sehr schade finde, denn eine weiße Holztreppe würde zu den weißen Sprossenfenstern sicherlich sehr schön aussehen … Aber das scheint leider eine Schnapsidee meinerseits zu sein,.........

keinesfalls !


wie wäre es dann mit einer Stahltreppe (verzinkt pulverbeschichtet) die aussieht wie eine Holztreppe ?

das ist für einen Schlosser KEIN Problem !

mfG
 
Hallo Kathrin,
wie wäre es mit einem Foto von der jetzigen Treppe inkl. Haus, damit man mal eine Vorstellung hat, was gesucht wird. Backstein ist schließlich nicht gleich Backstein.
 
hallo,

ich habe unsere treppe aus beton gemacht und dann pflasterklinker aufgemauert.
musst halt bei der betonhoehe drauf achten das noch fuge und klinker raukommen :lala5

ok fugen koennen mal wieder gekaerchert werden :)
und die klinker sind überhaupt nicht glatt, sind natuerlich pflasterklinker un dnicht die gleichen der mauer.

die weissen flecken sind vom gestrigen verfugen der riemchen....hab ich 2 jahre vor mir hergeschoben.

20160820_130908.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Plasterklinker sind was anderes. Es hörte sich aber eher nach den normalen Wandklinkern an :)
Unter anderem gibt es bei Buchtal eine sehr nette Auswahl hab ich letztens gesehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten