Eingangstreppe in Eigenregie renovieren/neu bauen?

Nee...ein Vorbau passt da wirklich nicht, gar nicht mal weil es zum Haus nicht passt, eher weil es der Eingang nicht hergibt. Was hältst du denn von Sandstein? Alle Häuser in der Art, die ich kenne, haben graue Steintreppen, ob das Sandstein ist, kann ich allerdings nicht sagen. Zumindest ist es ein Kontrast....ist natürlich auch Geschmackssache;)
 
Nun habt ihr den Weg schon neu verlegt, da könnt ihr doch die gleiche Steine auch für die Treppe nehmen :wunder
Die oberste Stufe vergrößern über die zweite, weil:
und dann das Podest vor der Haustür, welches ich gerne etwas länger/tiefer als die Stufen anlegen würde, damit eine Person bequem drauf stehen kann ohne gleich in die Türe zu fallen, wenn diese aufgeht.
und die unterste anheben damit auch die Tritthöhen wieder passen, weil das jetzt sind ja höchsten 10 - 12 cm Tritt.
Das ganze würde ich persönlich einschalen und mit Beton gießen. Nach dem Abbinden Isolieren gegen Feuchtigkeit von unten und dann die Klinker im Mittelbettmörtel verlegt sowie mit Natursteinfugenmörtel verfugt. Je nach Saugverhalten von euren Klinkern unten, könnte man das ganze noch Hydrophobieren.
 
Die gleichen Klinker gibt es leider nicht mehr*. Das sind Originalklinker aus der Zeit des Hausbaus 1929, die Ziegelei in Mecklenburg-Vorpommern (Albert Herr) gibt es auch nicht mehr und alle Altmaterialhändler, die ich angeschrieben habe, haben diese Ziegel leider nicht im Bestand. Aber ich kann natürlich versuchen, etwas Ähnliches zu finden. Die unterste Stufe werden wir nicht allzu weit anheben können, da wir ja mit der obersten Stufe/Podest die Höhe des Einganges nicht überschreiten dürfen. Aber wir werden die Stufen auf alle Fälle so dicht wie möglich an die Normhöhe bringen – allein das horizontale Ausrichten sollte da ja schon Besserung bringen. Und die Stufen werden wir eventuell etwas tiefer ausführen als normal, damit man auch einen Besucher im Rolli gut ins Haus bekommt, das geht mit längeren Stufen einfach besser. :)

PS: Noch eine skurrile Kleinigkeit am Rande: Die Stufen ruhen auf der rechten Seite auf einem großen Findling, den ich beim Gehwegbuddeln entdeckt habe. Weiß der Geier, worauf sie links liegen; scheint jedenfalls nicht so haltbar gewesen zu sein wie der Findling …

* Ich habe die alten Klinker hochgenommen, nur ganz leicht gereinigt, gemischt, teilweise umgedreht und neu gesetzt. Die Farbunterschiede sind auf Patina zurückzuführen – auf Moos, Schmutz und die Zeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
… Was hältst du denn von Sandstein? Alle Häuser in der Art, die ich kenne, haben graue Steintreppen, …;)

Hm, das könnte ich mir ganz gut vorstellen. Der Sockel des Hauses ist ja auch hell verblendet. Das könnte sogar Sandstein sein … oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten