Eingangstreppe in Eigenregie renovieren/neu bauen?

Das stimmt! Dieser hier würde ja schon ganz gut passen, auch wenn die Maße nicht ganz mit meinen alten Klinkern übereinstimmen. Allerdings: Was stelle ich dann mit den restlichen Klinkern an, wenn ich die Treppe fertig habe? Ich müsste nämlich über 13 Quadratmeter abnehmen. Da kann ich dann gleich mal übers nächste Pflasterprojekt nachdenken … ;)
 
Da muss ich doch gleich noch etwas mit Euch teilen! Der wunderbare Universalgestalter Peter Behrens hat für Hoechst in Frankfurt ein Unternnehmensgebäude gezaubert, das als eines der herausragendsten Beispiele für Deutschen Bachstein-Expressionismus gilt (das Chilehaus von Fritz Höger in Hamburg ist auch so ein Beispiel). Ich finde dieses Haus einfach atemberaubend und wenn man nicht zufällig in Frankfurt wohnt, dann kann man hier einen virtuellen Rundgang durch das Hoechst-Gebäude unternehmen.
:):):)
 
Der Bauunternehmer, den ich hier hatte, um ein Angebot für das Ausbessern einiger Mauerschäden zu bekommen, sagte, er würde eine Granittreppe bauen,
Ich würde immer auch zu einer Granittreppe raten....ist einfach am besten geeignet das Material.
PS.....in meiner frühsten Jugend habe ich mal eine Lehre als Steinmetz und Steinbildhauer gemacht.
Granit gibt es auch in Rot.....nur mal so neben bei, für die Leute die wenig Ahnung haben.

Egal, vor einem alten Bauernhaus könnte auch immer eine Sandsteintreppe passen.
Ich würde dann aber Blockstufen nehmen. Hast du mal ein Bild von der Hütte wo es vor soll?


Ups, hätte wohl erst mal zu ende lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterste Stufe werden wir nicht allzu weit anheben können, da wir ja mit der obersten Stufe/Podest die Höhe des Einganges nicht überschreiten dürfen. Aber wir werden die Stufen auf alle Fälle so dicht wie möglich an die Normhöhe bringen – allein das horizontale Ausrichten sollte da ja schon Besserung bringen. Und die Stufen werden wir eventuell etwas tiefer ausführen als normal, damit man auch einen Besucher im Rolli gut ins Haus bekommt, das geht mit längeren Stufen einfach besser. :)
Du musst zwar deine neue Pflasterfläche dann wieder etwas aufnehmen aber wenn du nicht willst das dauernd einer vor euer Treppe auf die Nase fällt dan mach jede Tritthöhe gleich.
Irgendwo hatte ich im Forum schon mal da was verlinkt wie das mit Steigung und Trittlänge sein sollte. Gibt da so was wie Schrittlänge.
Das Podest kannst du oben so groß machen wie du möchtest. Ich suche mal.
Da. * defekter Link entfernt *

Bei der vorhandenen Treppe würde ich prüfen ob man nicht auch mit zwei Tritten hin kommt.
Dann kann das Pflaster auch liegen bleiben.

Wahrscheinlich würde ich scharrierten Sandstein nehmen. Das wurde früher häufig so gebaut.
Den gibt es auch als Wesersandstein in rot http://www.wesersandstein.eu
Im Emsland oder Richtung Oldenburg wurde aber vor 30 Jahren auch häufig Gildehauser / Bad Bentheimer Sandstein verkauft.
Hier sieht man den Sandstein mit Klinkermauerwerk http://www.monser.de/materialien.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten