Eingewöhnungszeit von Goldfischen

Hallo,

am 18.März habe ich angefangen unseren Teich zu bauen, am 25. April war Wasereinlass und schon 7 Tage später wurden unsere Goldies und Shubis eingesetzt, ich weiss es war zu früh, aber ich konnte es nicht erwarten und die Wasserwerte waren gut; denen wenig später Moderlieschen, Bitterlinge, Orfen und Elritzen folgten.
Nach dem normalen Eingewöhnungsritual welches ca. 2 Stunden dauerte schwammen die jeweiligen Fische (Goldies und Shubis) ohne Stress allein aus ihrem Plastikgefängnis in den Teich, begannen sofort mit der Erkundung ihres neuen Zuhauses.
Während dem nächsten Tag liessen wir die Fische allein, nur zeigten wir uns ihnen immer wieder, damit sie sich an uns gewöhnen.
Am 2. Tag versuchten wir es mit der Fütterung, da der neuangelegte Teich noch mit einer armseligen Speisekarte aufwartete und siehe da, nach einiger Zeit argwöhnischer Beäugung wurde denn auch gefressen und schon nach 8 Tagen waren die Fische so vorwitzig und zutraulich, ich arbeitete von morgens bis abends an dem Teich, dass sie jedem meiner Schritte folgten, wie das mein Yorkie zu tun pflegt. Wir sind überzeugt, dass unsere Fische uns in absehbarer Zeit aus der Hand fressen und wir sie auch irgendwann kraulen können wie Kois. Unsere Fische fühlen sich bei uns sichtlich wohl, das können wir beurteilen, da wir während langen Jahren Fische in Aquarien hielten und sogar Nachwuchs von unseren siamesichen Kampffischen bekamen.
Ich glaube, dass es auch darauf ankommt wie stressfrei die Fische in den Zoohandlungen gehalten und behandelt werden.
Dieser Bericht ist nur meine eigene Erfahrung und soll nicht als allgemeingültig gelten.
 
Hallo Roland,

Du warst nach 7 Tagen zu der fundierten Beurteilung in der Lage, dass die "Wasserwerte gut" waren ?? Bravo !

Gruss
Stefan
 
Okay, danke für die Tipps, ich werde mich eben noch ein bisschen gedulden müssen. Vielleicht ist der Teich ein bisschen groß für die kleinen 4 Fische !

Aber nun zu etwas Anderem: Wie oben schon mehrfach erwähnt habe ich ein "Rückenschwimmerproblem", ich weiß nicht ob das der korrekte Name für das Tier ist, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Davon sieht man an sonnigen Tagen sehr viele an der Wasseroberfläche. Und die Goldies esen sie nicht. Wisst ihr, wie ich das Problem beseitigen kann ?

Viele Grüße

SchnuWuXi
 
Hallo Stefan,

die Tests des Wassers wurden vom Zoofachhandel gemacht, welche mir bestätigten, dass das Wasser fischgerecht ist ansonsten sie mir keine Fische verkaufen würden
 
SchnuWuXi schrieb:
Okay, danke für die Tipps, ich werde mich eben noch ein bisschen gedulden müssen. Vielleicht ist der Teich ein bisschen groß für die kleinen 4 Fische !

Aber nun zu etwas Anderem: Wie oben schon mehrfach erwähnt habe ich ein "Rückenschwimmerproblem", ich weiß nicht ob das der korrekte Name für das Tier ist, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Davon sieht man an sonnigen Tagen sehr viele an der Wasseroberfläche. Und die Goldies esen sie nicht. Wisst ihr, wie ich das Problem beseitigen kann ?

Viele Grüße

SchnuWuXi

Wie kommst du eigentlich darauf das die ein Problem sind ?
 
Ähhm, weil die und echt fast alle Frösche rausessen und das eben sehr schlecht ist. und falls Goldies nachwuchs bekommen werden die auch alle gefressen ! denn Rückenschwimmer gibt es in meinem Teich sehr viele, an sonnigen Tagen sieht man an der Oberfläche 100 Stück ca.
 
Ich kann da Doogie nur zustimmen. Es sei denn du hast Mutierte Riesen Rückenschwimmer. Dann soltest du aber ehr die Bundswehr rufen , wer weis wie groß die noch werden ;)

PS: Das ist nicht böse gemeint , nur lustig :)
Die dinger dienen echt nur als nahrung für alles mögliche. Lass sie einfach da. Wenn die Goldis groß genug sind finde die schon ihre freude an deine Rückenschwimmern.
 
Hi Reiner!

gut, gesetzt den Fall, du nimmst nach dem Ablaichen die großen Fische raus, dann kann es zu Problemen kommen... solange aber die erwachsenen Tiere im Teich sind sind die sicher die größere Gefahr für ihre eigene Brut

oder?

lG
Doogie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten