Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

So hier der Zwischenstand meines neuen Bachlaufes und der Teich mit 100% Kapillarsperre ;D

DSC03317.jpg DSC03318.jpg DSC03319.jpg DSC03320.jpg DSC03321.jpg DSC03322.JPG DSC03323.jpg 

LG
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Scheint zu funktionieren. Nur die Folie musst Du noch irgendwie verstecken. Sieht nicht so toll aus.

Mal eine ganz andere Frage. Wo gibst Du die Fische im Winter hin? Hast Du ein Aquarim in der Wohnung oder ähnliches? :lala
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Ich weiß das ich die Folie noch verstecken muss, war gestern aber um 22:30Uhr zu spät um weiter zu machen ;D Nein die Fische bleiben im teich, haben alle diesen Winter überlebt. Ich leg Styroporplatten rauf und kaufe mir diesen Winter noch einen Outdoor Belüfter, der das Eis nicht entstehen lässt. Ich bekomme vielleicht am Montag noch 40 Muschelblumen und 30 Schwimmfarne ;D Hoffe er hat sie noch.

LG
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Ich will Dich in der Sache mit dem Überwintern der Fische ja nicht ermutigen, aber ich weissja dass Du es sowieso machst, aber wenn Du schon so wenig Geld hast, kauf Dir bitte keinen teueren "Outdoor" Belüfter. Nimm Dir einen billigen so ab 15 Euro, stell eine leere Getränkekiste in etwas geschützten Bereich auf, Billigsprudler drauf, und einen Eimer darüber. (Mit Stein beschweren, da sonst der Wind usw....) Funktioniert auf jeden Fall auch.

Noch ein Tip, da Du ja viel an deinem kleinen Teich rumbastelst, und die Pumpe bestimmt auch keine teuere Markenpumpe ist, denk mal darüber nach, ob du die nicht für ca. 10 Euro einen FI Schalter für die Steckdose gönnen möchtest. Kann Dein leben reten!:oki
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

FI Schalter ist vor der Pumpe gesteckt, aber danke trotzdem das du an meinem Leben interessiert bist :lol
So ich hole jetzt die Muschelblumen und schwimfarne ab, und wasserlinsen gibs obendrein auch noch.
Ich hatte son billigsprudler und der war laut, hab ihn wieder zurück gegeben.
Ab November bekomme ich fast doppelt soviel gehalt, wenn ich nach meiner ausbildung übernommen werde.

MFG
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Heute morgen um 12:45 :D

:staun1 :staun1 :staun1 :staun1 :staun1 :staun1 :staun1 :staun1 :staun1 :staun1 :staun1 :staun1

DSC03324.jpg DSC03325.jpg 


:staun1 :staun1 :staun1 :staun1 :staun1 :staun1 :staun1



Nun sieht es aber nicht mehr so aus, bis morgen früh, hab die Pflanzkörbe alle rausgenommen und den Sand damit aufgewühlt.
Schönen Sonntag noch

Robert
 
Lösung für: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Für alle die dieses Thema durchforsten für eine Antwort auf Verbesserung.
Ich habe einen Teilwasserwechsel durchgeführt (Algen plus Nährstoffe raus), Krebsscheren eingesetzt (6Stück), den Bachlauf erneuert (ähnelt jetzt Miniteichen mit Bachlauf halt), ca. 30 Muschelblumen 40 Schwimmfarne und etwas Wasserlinsen hineingetan, ich habe die Komplette Teicherde entfernt (auch die von Pflanzen) dafür normalen Spielsand verwendet (3x 15kg Säcke), alle Planzkörbe entfernt, Kapillarsperre und Ufer errichtet, 2 Filtermatten in den Bachlauf gelegt (damit sich dort Bakterien ansiedeln können und schlussendlich das zuführen von Nahrung für ca. 2 wochen eingestellt (hab die Fischen vermisst, dafür seh ich sie aber jetzt die ganze Zeit ;D). So ich denke das war alles :oki
Meinen Filter werde ich nun nicht mehr so oft reinigen, bis auf meine Damenstrumpfhosen, die den Dreck auffangen und der Filter so verschont bleibt und nicht überläuft.

Hoffe andere können daraus etwas entnehmen und ihren Teich damit verbessern, man muss erst schlechtes erleben (in dem Fall grünes Wasser) damit man sich Rat holt und diesen umsetzt.
Für Fragen stehe ich gerne bereit ;D
Vielen Dank euch allen, hoffe das Wasser bleibt jetzt so.
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Na bitte - geht doch :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten