Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

1. was heißt entsprechende Filterung ? VortexFilter und Bürsten, Filtermatten... ?
2. Das mit dem Abedecken der Teichfolie versteh ich nicht so recht, wenn ich dort Kartoffelsäcke hinmache, dann zieht doch Wasser aus dem Teich raus in die Erde ? habt ihr Beispiel Bilder ? Was soll ich da reinpflanzen ?
3. Ich habe die neu gekauften Pflanzen in Teicherde gesetzt, also Teichpflanzkorb gekauft, Pflanzen rein, Erde rein. Die sollte nach Beschreibung auch Nährstoffe binden. Außerdem dacht ich mir wenn die Pflanzen mehr Platz haben durch Erde, vermehren sie sich besser. Das ist bei dem einen Pflanzkorb auch der Fall.
4. Die Wasserpest wurde in einem Plastikgefäß angeboten das voll mit wasser war, und die Enden der Wasserpest waren mit Schaumstoff (kA was genau) zusammengebunden. Bei den netten Kundenberater von Obi wusste man leider nicht genau wie man sie nun einsetzt und meinten ich sollte sie in Teicherde einbuddeln, das tat ich dann auch.
War heute an einem Natur Tümpel da schwamm die Wasserpest so rum, was ist nun richtig ?
5. Fische zuviel STIMMT, trennen NEIN ;D bekomm ich nicht übers Herz. Spätestens nächstes Frühjahr wird der Teich vergrößert.
6. Teilwasserwechsel führe ich auch durch, wenn es nicht genug regnet und der Teich dadurch nicht überläuft. pH wert müsste momentan durch Teichfit von Söll eigentlich in Ordnung sein.
7. Wenn ich Geld für Streifen hätte, würde ich mir auch neue Folie kaufen ;D
8. So wie ich die Pflanzen gekauft habe, so habe ich sie in einen Pflanzkorb gesetzt und Teicherde mit reingetan.

Ich nehme gerne jeden Tipp an den ihr habt, wenn ich ihn realisieren kann mach ich dies auch. Fragen beantworte ich auch alle, doch an alles selber denken zu erzählen kann ich nicht, und ich weiß auch nicht genau was nun wichtig ist. Und die Frösche sind bis jetzt noch nicht abgehauen, im Gegenteil, es werden mehr ;D

Vielen Dank für eure Hilfe

Robert
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Hallo Robert,
den Filter lassen wir erst mal außen vor, dass könnte schnell ins Geld gehen oder in eine nette Bastelei münden. Ließ sich dazu doch mal durchs Archiv. "Filter" ist da der absolute Burner ...:smoki
Was dein Problem mit den Pflanzen und grünem Wasser angeht, tippe ich jetzt mal gaaaaanz stark auf die "Teicherde", mit der immer wieder schöne Geschäfte gemacht werden. Die nimmt nix raus, die bringt eher was rein.
Schmeiß das Zeugs ins Beet und nimm Sand und Lehmerde für deine Pflanzen, das funtioniert auch in Pflanzkörben. Kannst ja einen Damenstrumpf nehmen und den Topf oben mit Kieselsteinen beschweren.
Die Kartoffelsäcke sollen ja nicht lieblos über die Folie geworfen und in einem der Beete verenden - das wäre der ultimative Docht! Stell den Folienrand senkrecht und lass den Sack, den nassen, da anstoßen. Dann hast du nebenbei auch gleich ne Kapillarsperre errichtet.
LG
Klaus
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Kann ich da jetzt ganz normale Erde nehmen ? Also Schippe rausholen und buddeln ? schwimmt die Erde denn nicht Weg ;D Wir haben hier ganz trockene Erde, wenn man die gießt purzelt nicht das Wasser in die Erde sondern die Erde läuft mit dem Wasser Bergab und die darunterliegende erde ist trocken wie vorher. Und wo bekomme ich Lehmerde her, bzw. was ist dies ;D
Hab noch nicht soviel Erfahrung mit Garten, hab dieses Minigrundstück erst ein Jahr und hatte erstmal damit zu tun alles wieder auf vorderman zu bringen, da vorher eine alte Dame hier lebte die nix mehr im Garten tun konnte.
Basteln tue ich gerne, einfach mal reinschreiben ;D
Das mit dem Kartoffelsack verstehe ich noch nicht, gibs da nen bild zu ?

LG Robert
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Nene, keine Gartenerde, wenn du nicht weißt wie die sich zusammensetzt. Dann nimm lieber nur Sand. Die Idee ist, dass der Pflanzengrund nährstoffarm sein soll. Die Pflanzen versorgen sich mit den Nährstoffen aus dem Wasser.
Zu der Folienabdeckung mach' ich dir morgen mal ne Skizze. Aber wenn du die Suchfunktion bemühst (Stichwort: Kapillarsperre) wirst du sicher fündig, das ist ein weiterer Burner hier im Forum:smoki
Und ob du nun eine Ufermatte von NG, Kunstrasen aus dem Baumarkt oder einen schnöden Kartoffelsack nimmst, ist erst einmal egal.
Grüße
Klaus
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Hi Robert

bemüh doch einfach mal die "Suchen" funktion oder geh mal in die Fachbeiträge, unter "Substrat"
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Zur Ufergestaltung habe ich mich gerade den Fachartikel angesehen, der liest sich gut ist verständlich und nachvollziehbar.
Mein Problem ist aber das mein Teich ziemlich klein ist, und ich nicht wirklich die Folie so senkrecht hinstellen kann, es könnte passieren damit die Folie umklappt und dann so der Teich leer läuft, da ich eine gerade Kante habe, die ich aus platzgründen leider machen musste.
Für Bastel Vorschläge bin ich dankbar. Zur Erinnerung mein Teich ist ca. 170x80 und folie steht maximal 5-an einigen stellen 10cm über.

MFG

Robert
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Was wäre mit Flies als Ufermatter, so fürn anfang ;D
Unsere Kartoffelsäcke sind Grobmaschig, ich glaub nicht, dass das ausreicht.
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Hallo Robert,

das Vlies ginge auch erstmal. Mit Kartoffelsäcken meine Klaus nicht diese Plastiksäcke aus dem Supermarkt sondern so altmodische aus Jute. Gibt es auch beim Kohlenhändler. Aber gut Waschen (ohne Seife natürlich!).

Du kannst es am Rand unter den Steinen festklemmen, so dass es nicht bis zur Erdboden reicht sondern auf der Folie endet. Dann kann es nicht allzuviel saugen.

Mit welchem Wasser machst Du Teilwasserwechsel?

Einfacher Sand, z.B. Verlegesand, Spielsand, Estrichsand ist am besten. Vielleicht ist in der Nähe ja irgendwo eine Baustelle, wo Du einen Eimer abstauben kannst. Ansonsten: Bei uns kostet der 25kg-Sack Spielsand im Baumarkt 1,99. Vielleicht hast Du auch einen Baustoffhandel in der Nähe, wo Du einen Eimer voll bekommst. Oder besser zwei. Wenn Du den auch auf den Boden schüttest, sollst Du mal sehen, wie die Muschel sich freut.

Achso: Guckmal - so teuer sind die Tests garnicht: http://cgi.ebay.de/Dennerle-TeichCh...ms=65:2|66:2|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50
Vielleicht findest Du sowas vor Ort, damit nicht noch Porto dazu kommt. Das reicht für den Anfang.
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Spielsand gibs bei mir um die Ecke bei Max Bahr. Also werd ich mir den mal holen und Flies. Mit dem Festklemmen ist das nur sone Sache, ich mach mal ne Skizze.
Neu Bitmap (3).JPG 
Weiß nicht wie ich das ohne Miniufer hinbekommen soll :engel
Und die Stix sind doch ganz schön teuer, mit 5 komm ich net weit ;D
Wie soll ich dann die Pflanzen umpflanzen, soll ich versuchen die ganze Erde von den Wurzeln abzubekommen und dann in Spielsand reinstecken, der Fachbeitrag zu Substrat ist interessant, doch lässt viele Fragen offen ;D
Mit Leitungswasser mach ich Teilwasserwechsel, oder wenn es so wie ebend ist, lass ich den Regen einfach reinpurzeln ;D
Vielen Dank
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Der M...B..r ist zu teuer, habt ihr nicht einen Pra....er?

Ist auf dem einen Foto nicht zu sehen, dass Du die Folie oben mit Steinen beschwert hast? Diese runden Wackersteine, da kannst Du doch das Vlies auch drunter klemmen.

So fünf Sticks reichen aber erstmal für den Anfang um einmal zu schauen, ob irgendwo ein großer Ausrutscher ist. "Der PH-Wert müsste o.k. sein" - ja, müsste. Aber Du weißt es eben nicht.

Die Werte des Leitungswassers kannst Du Dir auch aus dem Internet holen. Die meisten Wasserversorger haben die Werte eingestellt. Dann kann man mal schauen, ob da ein Pferdefuß versteckt ist.

Wonach Du schauen must, findest Du im Basiswissen - Wasserchemie.

Vielleicht hab ich es überlesen: Fütterst Du die Fische? Wenn ja, lass das erstmal besser nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten