Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Also hab heute Spielsand gekauft, und schon den größtteil der mit Teicherde gepflanzten Pflanzen ausgewechselt. Doch als Frage: Muss ich bei allen die Erde wechseln ? Z.B. die Uferpflanzen ? hab jetzt 2 von 3 Münzkräutern schon gemacht, da waren weißliche kleine Steinchen in der erde mit drin und die konnte man verreiben. Sah seltsam aus. Die Teicherde stank auch ziemlich von den anderen Pflanzen.
Nur ist mir gleich ein erheblicher Teil des Spielsandes durch die Löcher der Pflanzkörbe entwischt, aber auf den Boden sollte ja sowieso was für die Muschel ;D
Ich hab vorhin auch noch Krebsscheren und Hornkraut bekommen (danke Wolfgang) und habe es natürlich gleich reingesetzt :oki

Kokosmatte für Ufer bei Obi 50cmx100cm = 7,99€
ist das zuviel ???

LG
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Hallo,

Du kannst die Körbchen mit etwas Zeitungspapier ausschlagen, damit der Sand drinbleibt. Bis sich das auflöst, ist das Substrat durchwurzelt. Ja, und auch die Uferpflanzen, wenn sie im Teich stehen. Die einzige, die mehr haben sollte, ist eine Seerose, sofern vorhanden. Da würde ich Sand und Teicherde mischen. (2:1 oder 3:1)

Die Kokosmatte ist zu teuer - schau in Deinen anderen Thread, da findest Du mehr Tipps.
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

So Leute,

habe heute 3/4 meines Teichrandes mit der Kapillarsperre errichtet, leider habe ich noch keine Ufermatter, aber das Ergebniss finde ich beeindruckend ! Der Teich sieht viel gewaltiger aus, die Fische waren so was von neugierig, und ich konnte die Pflanzen anders anordnen, so das zum Mittag etwas Schatten vorhanden ist, und der Teich nicht SOOO warm wird :oki
Sieht schon geiler aus, nun fehlt nur die Ufermatte, mehr Kiesel steine und dann noch mehr Spielsand.
Die einzige Pflanze mit Teicherde, ist der Schachtelhalm, da der jetzt erst angefangen hat zu wachsen und ich nicht will das der eingeht ;D Die anderen Pflanzen waren schwer zu befreien (von der Erde, da sich die Wurzeln so drum geschlagen haben), aber die Arbeit lohnt sich hoffentlich in den nächsten Tagen.
Was denkt ihr wie lange die Stabilisierung so dauern könnte.
Ich habe heute Abend nachdem ich noch Teichwasser nachgefüllt habe (aufgrund der Volumenvergrößerung) einen Urin Stix rein gehalten und einen pH Wert von 7 gehabt. Nitrit hat er nicht angezeigt, aber Urin Stix sind auch nur auf Negativ oder Positiv geeicht und nach dem Riesenwasserwechsel/auffüllen, könnte das doch schon mal negativ sein.
Werde morgen Abend nochmal einen reinstecken und sehen.
Freue mich aber über das entstandene.

LG

Robert
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Hallo Robert,

klingt gut. Aber ohne Fotos....:lala
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

War schon dunkel :D
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

So nun hab ich Fotos gemacht, Wetter ist nicht so toll ;D
Erstmal nochma eins vorher
DSC03307.jpg 

So und nu die neuen. Wie gesagt Ufermatte hab ich leider noch nicht.
Bei Fehlern oder Verbesserungsvorschläge einfach schreiben :oki
DSC03308.jpg 
DSC03309.jpg 
DSC03310.jpg 
DSC03311.jpg 
DSC03312.jpg 
DSC03313.jpg 

Wie mache ich das jetzt mit dem bachlauf ? das ich ihn verengen muss ist klar, aber wie stelle ich den Übergang in den Teich dar, da wo das Wasser reinläuft ?
LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Ähm lol ? :crazy
Das ist kein Plastikbecken, das ist alles Teichfolie :box
So und nun nochmal bitte ;D:oki
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Das weiß ich, aber das kannst Du doch übertragen...:neinnein - diese Jugend - immer so faul :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten