Einlauflänge 8 m ??

Wenn der LH irgendwo in der Mitte der Filterkette sitzt, ist es per Definition ein Halbschwerkraftsystem.

Es ist völlig egal, wo welche Pumpe in der Filterkette steht. Diese muß immer eine gewisse Druckdifferenz aufbauen und überwinden und diese Druckdiff. an der Pumpe ist abhängig von der Pumpenleistung und den hydraulischen Widerständen vor und hinter der Pumpe.

Bei den Spaltsiebfiltern Ultrasieve wurde immer von "Halbschwerkraft" gesprochen, geschrieben.
Dort läuft es vom Teich in den Filter per "Schwerkraft" und hinter dem Filter muß die Pumpe etwas mehr Höhe überwinden- ca. 1/2 Meter.
So ähnlich läuft es auch an einem Wiremesh- Endlosandfilter. Dieser wird unterhalb des Wasserspiegels eingebaut und an den Zulufen gibt es per Schwimmer gesteuerte Ventile.
Bauartbedingt ebenfalls etwas mehr Differenzdruck für die Pumpe.
Von mir aus kann man solche Filter vor den Pumpen auch Halbschwerkraftfilter nennen- wer will und mag.

Ebenso Halbschwerkraft genannt, wenn alle Sauleitungen vom Teich per Schwerkraft in eine Sammelkammer gehen und dort die Pumpe drin liegt und in den höher gelegenen Filter pumpt.

Für den Begriff Halbschwerkraft oder eben Abgrenzung zu einem Filtersystem in "Schwerkraft" habe ich nirgends eine "Definition" gefunden.
Ist eben vermutlich umgangssprachlich so entstanden.
Wer will- der kann es an dem bauartbedingtem Diff.-Druck am Filter festmachen- unter einem halben Meter- Schwerkraft.

Zumindest ist die Gefahr eines Leerpumpens des Teiches beim Einsatz eines LH nicht vorhanden, da die Pumpwirkung ja beim Absinken des Wasserspiegel rasch einbricht.

Unterschätz mal die LH nicht. Auch wenn die Pumpenkennlinie recht flach ist und die maximale Förderhöhe vielleicht nur ca. 50cm beträgt, saugt mein LH die davor liegende TF Einschubkammer ruckzuck leer, wenn ich die Einläufe zuschieber.
Aber das ist sicher auch immer von der Bauweise des LH abhängig.

-----------

Ansonsten bin eben wegen der Vorteile ( Biokammer bekommt schon belüftetes Wasser, Verteilung der Rückläufe, Abschäumer bleibt im Filterkeller) ein Fan von LH vor der Biokammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Halbschwerkraft liegt dann vor, wenn die Umwälzpumpe (oder Luftheber) nicht am Ende der Filterkette sitzt und mindestens eine Kammer duch Schwerkraft gespeist wird.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten