Einstieg in die Spiegelreflexwelt

Hallo Doris,

ned schlecht :oki , da hat man fast das Gefühl dein Wuff springt gleich aus dem Monitor

das üben zahlt sich schon aus,

Keiner mehr am üben ?

ich übe auch immer wieder mal Sonnenuntergänge, bis irgendwann der passende auf dem Chip ist :lala5 :)


beifall3[1].gif 
 
:oki

Erst der Wellensittich und jetzt das Vollspeed-Foto ...
Beides sind Situationen aus dem Leben, bei denen man gern dabei gewesen wäre.
Solche fröhlichen Hundefotos beglücken mich.
Gleichzeitig werde ich wehmütig, weil sofort die Erinnerung an unsere Hündin hochkommt.
Kurz vor Weihnachten im letzten Jahr ist sie gestorben.
Jetzt leben bei uns noch drei Katzen - das ist anders, aber auch wundervoll.

Tobt, spielt und kuschelt mit dem Spring-ins-Feld soviel ihr könnt.

Liebe Grüße
Maren
 
Hi

@: wollte ich dir nur zeigen wie nahe/groß man ein Objekt ablichten kann wenn man ein Makroobjektiv benutzt.

Allen die kein Makroobjektiv haben zum Trost. Man kann ähnliche Effekte erzielen mit einem starken Tele und danach das erwünschte Objekt raus vergrößern. Setzt natürlich voraus, dass das Bild scharf genug für eine u.U. erhebliche Ausschnittsvergößerung ist. Aber diese Methode hat auch unbestreitbare Vorteile gegenüber einem Makro-Objektiv: die Schärfentiefe ist i.A. deutlich größer und man muss nicht so nah ran, falls das Objekt scheu ist. Eine weitere Möglichkeit - falls die Kamera ein Filtergewinde hat - ist die Verwendung einer Nahaufnahme (close up) Linse, die es preiswert in vier Stufen von einer bis 10 Dioptrien gibt.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Doris,
bitte ist der süß!!!!
 
War heute abend bei den Störchen ... überall klapperte und sexelte es. Aufnahme ungeschnitten mit der EOS 70D und dem EF 300/4 L IS.

Die 70D hab ich eigtl. nur als Backup-Kamera, aber hier hat mir der Crop-Faktor gute Dienste geleistet.

image.jpg 
 
Mach mal Bilder mit der richtigen Kamera..
Ich mag die Bilder von meiner Backup Kamera auch nicht so sehr.
Ich denk wir würden uns freuen, Bilder vom Deiner richtigen Kamera zu sehem.
 
Hallo Bilderzähler,
klasse Aufnahme! So ein "backup" habe ich nicht mal als richtige Kamera :argh. Da meine Kamera jetzt immer öfter Verschlussprobleme hat, habe ich eine zusätzliche Motivation, mal nach einer Neuen zu schauen. Mal als Eckdaten:
SONY Alpha 230, gekauft im August 2011, verfügbar seit 2009 Test. Dank jahrelanger "Analog-Fotografie" mit Spiegelreflex bin ich eher sparsam mit dem Drücken des Auslösers (wie hat mich da der Film über "Walter Mitty" gefreut).
Nach etwa 10.000 Aufnahmen gibt es Verschlussprobleme, ohne dass die Kamera unter Staub/Sand/Dreck in einer übergebührlichen Weise leiden musste. Es ist abzusehen, dass das "Billigplastik" nicht mehr ewig funktionieren wird. Daher wird meine nächste Entscheidung deutlich "nachhaltiger" ;) werden. Ich werde ganz konservativ auf einen Hersteller setzen, der einen mit seinem Objektivsortiment nicht im Regen stehen läßt. Aus dieser Sicht bedaure ich meinen Ausstieg von Nikon bei der Umstellung zu digital. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Kamera unbrauchbar geworden ist, bis dahin werde ich noch etliche Bilder liefern. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten