Eisfreihalter Umfrage

Benutzt ihr einen Eisfreihalter

  • Ja

    Stimmen: 91 51,7%
  • Bis jetzt noch nicht, wird aber angeschafft

    Stimmen: 10 5,7%
  • Nein

    Stimmen: 75 42,6%

  • Umfrageteilnehmer
    176
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo Trautchen, das tut mir leid, ein Goldfisch hat auch mir das zeitliche gesegnet. Mein Eisfreihalter war aber auch so geschickt nicht eingebracht. Der Hut flog dauernd weg, ich habe einen elektrischen, glaube, den werfe ich das Nächste Jahr an. ich glaube auch, es kommt drauf an, wie der Teich liegt, meiner liegt hinter unserem Haus an einer sehr tiefen Stelle und dahinter ist Wald. Bis da Sonne hinkommt, das dauert. Ich hatte wirklich Angst, der Teich (1,50 m) tief gefriert bis unten hin durch. Ich hatte aber auch Schilfrohr eingestellt und eine Menge Pflanzen im uferbereich haben ihre Wurzeln ins Wasser ragen lassen. Das hilft wahrscheinlich auch. Bis dann und lieben Gruß
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Ich dachte ein Luftsprudler ist nicht gut für einen Teich im Winter. Weil er das Wasser umwälzt und das Eis deshalb dicker wird. Ich habe in einen handelsüblichen Eisfreihalter eine Aquarium Heizung eingebaut für den Notfall,brauchte sie aber diesen Winter nicht einschalten.
Gruß bagger
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

mein Eisfreihalter war diesen winter eingefroren. ich habe aber pumpe und filter samt mini-bachlauf den winter über laufen lassen und dort war immer eine freie stelle. den eisfreihalter werde ich wohl entsorgen
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo Leute
kann mir dann mal einer sagen was nun das Beste im Winter ist, wenn man so um -20 Crad Kälte hat.
Soll ich nun Schilf in die tiefen Zonen von meinem Teich einbringen??
Wie merke ich bei einer Schneedecke von 1 m oder mehr das mein Eisfreihalter, also dieses Styropor-Dingens nicht funktioniert, also das keine Luft mehr durchkommt??
Ich will nie wieder solche Verluste haben, ansonsten kann ich meinen Teich gleich wieder zuschütten lassen.
Und eine Teichheizung kann ich mir aus finanzielllen Gründen nicht leisten.
Würde mich über Eure Vorschläge freuen, falls sich diese umsetzen lassen.
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo,
ich habe einen Wassereinlauf am Teich, der ständig läuft.
Diesen Winter ist der Teich sehr stark eingefroren, weil wir so niedrige Temperaturen hatten.
Am Einlauf blieb ein Loch von ca. Ø15cm immer offen.
Das hab ich dann ständig kontrolliert und freigehalten, damit es nicht ganz zufriert.

Grüße, Tipit
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo mei Eisfreihalter ist meine eigene Wasserquelle der überlau geht direckt durch den Teich den ganzen Winnter war alles eisfrei
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Eisfreihalter war den ganzen Winter in Betrieb. Zusätzlich wurde der Teich mit PUR Hartschaumplatten abgedeckt, Bodenablauf geschlossen und 3000L/h über den Skimmer (tiefste Stufe) über den Filter gefahren. Die Filterkammer ist isoliert und mit 6cm Styropor abgedeckt. Keine verluste oder Schäden in den letzten drei Jahren.:D Die Wassertemp. war an keinen Tag (gemessen in 30cm tiefe) nicht unter drei Grad. Zum Glück sind alle bei bester Gesundheit i.O.:oki
Neuste Abstriche ergaben keinen Parasitenbefall.
Gruß Jürgen
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo,
ich warte bis eine dickere Eisschicht sich gebildet hat so ca. 3 cm, dann senke ich den Wasserspiegel um ca. 4cm. Die Eisschicht ist jetzt wie eine Isolierung und es gefriet bei mit nichts mehr ein.

Gruß Stefan
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo,
ich warte bis eine dickere Eisschicht sich gebildet hat so ca. 3 cm, dann senke ich den Wasserspiegel um ca. 4cm. Die Eisschicht ist jetzt wie eine Isolierung und es gefriet bei mit nichts mehr ein.

Gruß Stefan

Im Prinzip nicht schlecht, aber wie entweichen die Faulgase über einen längeren Zeitraum?

Und was ist wenn es 1-2 mal taut, dann musst Du ja eigentlich schon eine Menge Wasser ablassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten