Eisfreihalter Umfrage

Benutzt ihr einen Eisfreihalter

  • Ja

    Stimmen: 91 51,7%
  • Bis jetzt noch nicht, wird aber angeschafft

    Stimmen: 10 5,7%
  • Nein

    Stimmen: 75 42,6%

  • Umfrageteilnehmer
    176
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo,

auch bei mir war der Teich ca. 3 Monate von einer geschlossenen Eisschicht bedeckt. Einzige Verluste: 2 kleine Goldfische, die sich zu weit ins flache Uferwasser vorgewagt haben und dann im Eis eingeschlossen wurden.

Eisfreihalter - hab ich nicht.

Sprudelsteine - was ist das?

Nee, Spaß beiseite, ich weiß schon was das ist, aber ich sehe bei meinem Teich keinerlei Notwendigkeit für deren Verwendung. Ich schneide meine Pflanzen erst nach dem Winter zurück. Die Pflanzenstängel reichen für den Gasaustausch aus.

Gruß
Manfred
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Servus Teichfreunde,

hatte auch sehr lange geschlossene Eisdecke, lasse aber auch alle Pflanzenstängel bis zum Frühjahr stehen. Verlust: 1 Frosch, der vermutlich zu Früh auftauchte und nochmal Frost nicht überlebte. Meine BItterlinge und die 3 Rotfedern haben alle munter überlebt.

Nachdem das einer der härtesten Winter seit Beginn meiner 6 Teichwinter war, glaube ich, daß für meinen Teichbesatz weder Sprudler noch sonstwas an nötig ist.

Schöne Grüße
Kurt
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Ich hatte 10 Wochen eine geschlossene Eisdecke, meine Moderlieschen (allerdings ungezählt) und die Teichmolche haben es gut überstanden.

Als das Eis mich trug, habe ich die Schilfüberstände wunderbar beseitigen können.
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Bei mir läuft auch im Winter die Pumpe durch, zwar gebremst aber so erreiche ich über den Bachlauf, im Einlaufbereich des Teiches, immer eine EIS freie Fläche.
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hiho,
ich habe seit 2 Winter auch so eine Styroporglocke mit einem Luftsprudler (-20cm) im Teich.
Der Lufterzeuger stand draussen unter einem umgedrehten Blümenkübel, der Luftschlauch ist nicht zugefroren.

Eisdicke war in diesem Winter >35cm. Der Eisfreihalter funktionierte ohne Probleme. Ich habe dort alle 3 Tage ein 100er HT-Rohr durchgesteckt um die Störe zu füttern.

Keine Ausfälle an Fischen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo
nun dann bin ich wohl die Einzigste die alle Fische verloren hat, trotz Eisfreihalter, mein Teich ist 1,70 m Tief hat eine Uferzone mit vielen Pflanzen eine Seerose Schilf habe ich keines im Teich, da mir in dem früheren Forum von hier, mir man davon abgeraten hat, dass Schilf die Folie durchbohren würde.
Ansonsten habe ich viele Unterwasserpflanzen, die vermutlich im Winter den Fischen den Sauerstoff genommen haben.
Alle Fische waren ohne erkennbaren Grund gestorben, deswegen die Annahme das alle erstickt sind, trotz Eisfreihalter.
Bei uns hat es aber über den Winter sicherlich 5 m Schnee gehabt, und oft war der Teich durch Schneewinden so zugeweht, das ich nicht einmal kontrollieren konnte ob der Eisfreihalter seine Funktion richtig erledigt hat.
Bei uns war es aber fast den ganzen Winter über aber bitterlich kalt und der Teich ist nicht einmal kurz offen gewesen wie den Winter davor.
Was kann man sonst noch im Winter benutzen das der Gasaustausch funktioniert.?????

Viele liebe Grüße
Silvia
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo,

ich hatte den Winter über insgesamt 6 Sprudelsteine an einer Pumpe mit 6.000l/h an verschiedenen Stellen des Teiches in 30-40 cm Tiefe gehängt. Die Winter zuvor hatte das immer ausgereicht. Im vergangenen Winter jedoch sind auch diese ständig zugefroren (Eisdicke am Teichrand bis zu 50 cm). Daher habe ich alle 6 Steine an einer Stelle im Teich konzentriert. Das funktionierte dann. Ich musste lediglich die Zuleitungen/Silikonschläuche mit Schaumstoffhüllen (Isolierungen für Heizungsrohre) isolieren, das sie sonst zugefroren wären. Zusätzlich habe ich diesmal die Pflanzen ( Schilf, Rohrkolben etc.) den Winter über stehehn gelassen. Für den kommenden Winter habe ich eine andere Unterbringungsmöglichkeit (Isoliertes Gartenhäuschen) für die Pumpe. Dann kann sie wärmere Luft ansaugen und ich hoffe, dass hierdurch die Schläuche nicht so schnell zufrieren.
Ein Koi war durch den Winter so geschwächt, dass er von Parasiten befallen wurde (war ja auch ein sehr langer Winter). Inzwischen geht es ihm wieder einigermaßen gut. Ansonsten sind alle Fische und andere Wasserlebewesen gut über den Winter gekommen. Habe bislang nicht einen einzigen Verlust zu beklagen.


Grüße aus der Eifel
Thomas.
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo

Habe auch keinen Eisfreihalter.Filter lief gedrosselt weiter.

Keine Verluste:oki
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo,

habe keinen Eisfreihalter, stattdessen einen Bachlauf durchgehend laufen lassen. Keine Verluste, keine Zierfische, nur Biotopfische, tiefste Stelle: ca. 1,5 m.

Gruß
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Kein Eisfreihalter und alles hat den Winter überstanden.
Tiefste Stelle ca.1,25m
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten