Eisfreihalter Umfrage

Benutzt ihr einen Eisfreihalter

  • Ja

    Stimmen: 91 51,7%
  • Bis jetzt noch nicht, wird aber angeschafft

    Stimmen: 10 5,7%
  • Nein

    Stimmen: 75 42,6%

  • Umfrageteilnehmer
    176
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eisfreihalter Umfrage

hallo beisammen
kein eisfreihalter,aber luftpumpe an einem 25cm langen sprudelstein
sobald die eisdecke doch mal zufriert sprengt die nachströmende luft diese wieder auf
keine verluste ausser strom
gruss simon
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hi.

Neuer Teich: Kein Eisfreihalter, keine Fische, keine Verluste.

Alter Teich: kein Eisfreihalter, kein Sprudler, Fische bis auf ganz wenige ok, Frösche (fast 120) + 2 kleine Erdkröten tot. :(
Vermutlich kamen sie durch einen zu niedrigen Sauerstoffgehalt nach oben und sind dann unter der Eisdecke erstickt.
Unterdessen sind neue Frösche zugewandert und die Molche sind wieder aufgetaucht.
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo,

Eisfreihalter und Luftsprudler, ca. 20 cm unter dem Eisfreihalter, keine Verluste. :oki
In der Regel läuft der Wasserfall im Winter gedrosselt durch. (Pumpe in 30 cm Wassertiefe) Wegen der extremen Eisbildung im letzten Winter (ca. 15 cm) mußte ich ihn aber dieses mal abschalten.
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

hallo,

ich verwende keinen eisfreihalter aber ich lasse einen teil meiner filteranlage (den patronen filter) mit ca. 1000l pro stunde über den winter laufen.
bei dem einlauf zum teich bleibt immer ein kleiner teil der eisdecke offen.
an verlusten hatte ich ein koi, aber das war aber meine schuld.:aua

ein freund von mir hatte einen eisfreihalter, aber der hat bei den temperaturen von bis zu minus 20 gard versagt.
er hat hatte große verluste und hat nun ca. 60% weniger fische teiche:(

mein koi-händler berichtet auch über große verluste an den teichen seiner kunden, die mit dem normalen eisfreihalter gearbeitet haben.
an teichen wo ein teil der filteranlage gelaufen ist, gab es so gut wie keine verluste.:oki

gruß peter
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo, als ich am 2. Weihnachtsfeiertag endlich Zeit fand um den Eisfreihalter anzubringen, war es schon zu spät...Innerhalb von 2 Tagen war das Eis 10cm zugefroren, so hab ich kapituliert und es gelassen wie es war.
Alle Fische( Moderlieschen und Bitterlinge) haben überlebt, zumindest hab ich keinen toten gefunden, so wie man immer hört, das sie plötzlich Bauchoben schwimmen...
Auch die Pflanzen haben es gut überstanden, bis auf das Myrophyllum, aber da heb ich immer ein paar Spitzen im Wassereimer bei der Pumpe auf.
Die Seerosen in 3cm Tiefe treiben gerade aus und auch die im Kübel, die komplett durchgeforen war, zeigt neue Blätter...
Auch die Sumpfdeckelschnecken, PHS, Spitzschlammschnecks, Tellerschnecks und Radix haben es gut überstanden... Hatte mächtig Angst um meine Fische, aber ich glaub, der Eisfreihalter war eine Fehlanschaffung...
VG Biotopfan
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hatte nichts elektrisches im Einsatz, nur ein Reisigbüschel senkrecht hineingestellt und so ein Styroporteil auf die Wasseroberfläche gelegt. 1 Fisch hat die Winterzeit nicht überlebt und 70 Jungfische sind irgendwie auch weg. War vielleicht nicht genug an Eisfreihalter? Keine Ahnung. Gruß Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo,
ich habe gar nichts gemacht. Der Teich ist an der tiefsten Stelle rund 80 cm tief und auch wir hatten monatelang eine geschlossene Eisdecke.
Ergebnis: Vermutlich aufgrund der Langeweile haben meine Goldfische ihre Population verdoppelt !:D

So what? Auch ohne Eisfreihalter macht das Leben Spaß!

Uwe
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

So what? Auch ohne Eisfreihalter macht das Leben Spaß!

Uwe

hallo uwe

hier fällt mir gerade ein aussage ein, die ich von einem goldfischbesitzer gehört habe...... mein filter wurde schon immer zum winter abgestellt und eine freie stelle im eis hatte ich auch noch nie.
verstehe nicht warum in dem winter, die fische alle im fischhimmel gelandet sind.

meine antwort war....
lange geht es ohne verhütung gut .....welch ein schock, wenn die frau auf einmal schwanger ist.


pauschal kann man nicht sagen, was mit und ohne freie stelle im eis passiert.
es kommt sicher auf den teich an, ob pflanzenstengel den austausch von gasen gewären.
sicher kommt es auch auf die fischart an, die im teich ist und was alles am / im boden liegt, was gase abgeben kann.

ich kann nur berichten, was mir mein koi händler gesagt hat.
laut seiner aussage gab es an teichen wo der filter über den winter gelaufen ist, keine bis unwesentliche verluste.
durch den filtereinlauf war immer eine frei stelle in der eisdecke und durch die bewegung gab es auch kein sauerstoff mangel.

und meine wenigkeit kennt auch einige koifreunde, goldfischfreunde die massive verluste hatten, weil sie keine freie stelle im eis hatten und auch den filter abgestellt haben.

ist auch alles ein schleichender prozess........
gerade um die zeit recht es sich, wenn der filter nicht über den winter gelaufen ist.
die biologie kommt in den filter nicht richtig in die gänge, weil sie wieder bei null anfangen muss.
die wassertemperatur ist noch nicht so hoch, das von den fischen das immunsystem in gang kommt.

fazit ist, das die fische noch nicht richtig gefüttert werden können, weil sonnst die wasserwerte den bach runter gehen.
die fische bekommen nicht die futtermenge die sie brauchen, um die reserven die nach dem langen winter aufgebraucht wurden wieder aufzubauen.

viele fische die gerade so überlebt haben, bekommen nun den rest, weil das ganze system spinnt.

gruß peter
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

ich habe seit ca. 3 Jahren einen Eisfreihalter, diesen Winter hat es aber zum ersten mal wieder ordentlich gefroren und alles bestens. :beeten
 
AW: Eisfreihalter Umfrage

Hallo, ich hatte einen Eisfreihalter und der Teich ist trotzdem zugefroren und Verluste gibt es auch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten