Eisfreihalter und Pflanzen zum Winter

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
779
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo Leute

Ich habe da mal eine winter frage. Ich habe ja so Pflanzen wie Mini Rohrkolben Tausendblatt, Pfeilkraut, Lilie, Blutweiderich, Bachminze usw
Da das mein erster Winter ist und die Pflanzen noch recht klein sind bin ich mir nicht sicher ob ich die schneiden soll und wenn ja wie weit?

Und dann habe ich nochwas. Habe beim Aufräumen draußen was vom vorbestizer gefunden. Scheint mir ein Eisfreihalter zu sein oder auch nicht . was meint ihr und wie funktioniert das teil?
 

Anhänge

  • DSCF4089.JPG
    DSCF4089.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 81
AW: Eisfreihalter und Pflanzen zum Winter

Hallo,
Da das mein erster Winter ist und die Pflanzen noch recht klein sind bin ich mir nicht sicher ob ich die schneiden soll und wenn ja wie weit?
Ich schneide meine Pflanzen wenn der Teich gefroren ist aber erst im nächsten Jahr!
Sieht sonst lange Zeit nicht so toll aus :D

Und dann habe ich nochwas. Habe beim Aufräumen draußen was vom vorbestizer gefunden. Scheint mir ein Eisfreihalter zu sein oder auch nicht . was meint ihr und wie funktioniert das teil?
Sieht nach einer Version mit Luftpumpe aus. Kannst aber auf eine Version mit einer 5Watt Pumpe adaptieren und die Pumpe 40 cm unter die Wasseroberfläche hängen.
 
AW: Eisfreihalter und Pflanzen zum Winter

und wozu ist die Pumpe? Was für eine genau brauche ich dann. Verstehe momentan das prinzip nicht ganz. kann ich das teil auch ohne Pumpe nutzen? Wie nutzt man das ding? Einfach zusammenstecken und ins wasser?
 
AW: Eisfreihalter und Pflanzen zum Winter

Einfach zusammenstecken und ins wasser?
Der war gut!
Nur wer sagt dem Wasser das es im inneren von der Styropohaube nicht frieren soll?
Das Wasser in 40 cm tiefe welches die Pumpe nach oben drück :smoki
 
AW: Eisfreihalter und Pflanzen zum Winter

Also gehen Eisfreihalter immer nur mit Pumpe? Hatte das so verstanden das es die auch ohne gibt :)

sehe ich das richtig das ich wenn ich eine pumpe haben will ich nur eine Belüftungspumpe brauche und einen Ausströmstein und der stein dann X cm unter dem Styrophor machen muss und die Pumpe kann ich aber draußen lassen abgedeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter und Pflanzen zum Winter

Nein gehen auch mit einer Luftpumpe, nur da können die Luftleitungen frieren wenn Du nicht aufpasst!!
 
AW: Eisfreihalter und Pflanzen zum Winter

Hallo,

hier hättest Du alles im Paket zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis:

http://www.ebay.de/itm/Teich-Eisfreihalter-Beluftungsset-Koi-Gartenteich-NEU-/370502792496?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item5643aff530

Habe da noch was anderes gefunden und frage mal die Experten unter Euch. Machen diese Bällchen Sinn und hat jemand Erfahrung damit? Ist kein billiges Vergnügen...

http://www.ebay.de/itm/500-PE-Balle-grun-transparent-Teichabdeckung-TUV-NEU-/310460190729?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item4848de9009

Grüße,
Holger
 
AW: Eisfreihalter und Pflanzen zum Winter

das Thema PE-Bälle findest du auch hier und ansonsten unter der Suche kommen auch einige Treffer ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten