Eisvogel am Teich

AW: Eisvogel am Teich

Servus Jan

Janski schrieb:
Hallo Redisch,

also ich habe auch Probleme mit Eisvögeln bei mir habe ich jetzt ein Netz über dem Teich.
Außerdem ich verscheuche sie ganz bewusst den bei uns im Dorf fließt ein Bach, da haben die genug Fische zum Fressen.:oki

Viele Grüße Jan

Janski schrieb:
Ich hatte mal einen Barsch der verzehrt die kleinen ganz gut(je nach größe)

Einem Barsch gönnst du die "Kleinen", aber einem Juwel unter den Vögel nicht :kopfkratz und verschandelst dir noch den Teich mit einem Netz das dir ja kein "Kleiner" von Ihm, den EISVOGEL, gestohlen wird.

Versteh ich nicht ganz, da paßt was nicht :kopfkratz

Wie schon OFT geschrieben, wäre ich froh wenn er, der Eisvogel, an meinem Teich ein zu Hause finden könnte, wäre sogar richtig stolz darauf.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Eisvogel am Teich

avantgarde schrieb:
Hi zusammen,

wenn du den Eisvogel nicht mit deinen Fischen füttern möchtes.
Einfach ja nach größe deines Teiches ein oder zwei Plastik-Raben
am Teich stellen.

Raben und Eisvögel sind Naturfeinde.

Gruss

Juergen

Mhh, dann braucht er eine Brille. So um die 4 Raben sitzen bei mir oft in den Tannen...

Habe heute eine verletzte Goldelritze gesehen, da ich sie aber nicht rausfangen kann hilft nur abwarten. Es sieht irgendwie so leer im Teich aus ...

Wenn das so weiter geht sitzt der Eisvogel bald bei mir im Regal :boese

Axel
 
AW: Eisvogel am Teich

Moin,

hatten nicht Sabine und Doris immer Massen an Moderlieschen?
Anderen mit diesen Fischen und ohne Eisvogel geht es sicherlich genauso und eine Anfrage im Flohmarkt zum Nachbesatz lohnt bestimmt!

Vielleicht schaffst Du den Fischen ein paar mehr Unterstandsmöglichkeiten im klaren Wasser? Sodass sie der Eisvogel nicht sofort auf dem Präsentierteller geboten bekommt.
Einige größere Seerosen/ Teichrosen wären z.B. soetwas - zumind. im Sommer. :?
 
AW: Eisvogel am Teich

Wenn das so weiter geht sitzt der Eisvogel bald bei mir im Regal

Hallo, Axel!

Wir alle warten schon schwer darauf, dass du den Eisvogel schießt!!!

natürlich mit dem Fotoapparat..... Wann gibt es Bilder????

Grüße Berndt
 
AW: Eisvogel am Teich

Servus Annett, Servus Bernd

Das mit dem Unterschlupf ist eine Spitzen Idee :oki warum bin ich da nicht drauf gekommen :kopfkratz

@Bernd:
:oki
Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisvogel am Teich

Moin

Annett schrieb:
Moin,

hatten nicht Sabine und Doris immer Massen an Moderlieschen?
Anderen mit diesen Fischen und ohne Eisvogel geht es sicherlich genauso und eine Anfrage im Flohmarkt zum Nachbesatz lohnt bestimmt!

Die Moderlieschen habe ich noch garnicht durchgezählt, alle Fische halten sich im Moment nur in 2m tiefe auf und verstecken sich zum größten Teil,
nicht mal zum abendlichen Füttern kommen sie noch hoch :(
Es geht hier vielmehr um die Gründlinge,Elritzen, Bitterlinge ....
Die Nasen sind wohl schon zu groß für ihn. Gestern abend habe ich die verletzte Elritze, welche ich Samstag gesehen hatte tot abgefischt.
Da waren es noch 6 (von 20).


Annett schrieb:
Vielleicht schaffst Du den Fischen ein paar mehr Unterstandsmöglichkeiten im klaren Wasser? Sodass sie der Eisvogel nicht sofort auf dem Präsentierteller geboten bekommt.
Einige größere Seerosen/ Teichrosen wären z.B. soetwas - zumind. im Sommer. :?
Ich habe sogar 5 Seerosen im Teich, die 50er Zone ist ziemlich bedeckt mit Pflanzen, nur hier ist kein Fisch mehr.

Berndt schrieb:
Wir alle warten schon schwer darauf, dass du den Eisvogel schießt!!!

natürlich mit dem Fotoapparat..... Wann gibt es Bilder????

Das letzte mal habe ich ihn gegen 19.15 Uhr am Freitag gesehen, am We hatte ich kaum Zeit, ausser für eine Kontrollrunde am Teich.

Axel (vielleicht sollte ich es anders herum machen, als letztes den Fotoapparat :boese )
 
AW: Eisvogel am Teich

Hallo Axel,

dass du den Eisvogel nicht gleich mit allen dir zur Verfügung stehenden Fischen füttern willst ist schon verständlich, aber wenn du dir die Größe von dem Vogel vor Augen hälst und die Größe deiner Fische, ist er dann wirklich eine Gefahr für sie? Er zerlegt die Fische nämlich nicht sondern schluckt sie als Ganzes.

Meines Wissens benötigt ein Eisvogel für die Jagd eine "Warte" über dem Wasser, von wo aus er sich seine Beute aussucht und dann im Sturzflug ins Wasser eintaucht um sie zu fassen. Somit würde es schon reichen, die Wäschespinne einige Meter vom Teich weg zu stellen, dann ist der Blick- und Eintauchwinkel nicht mehr gegeben und das "Problem Eisvogel" müsste sich erledigt haben. Mit anderen Worten: Verschaffe Ihm keinen Sitzplatz über der Wasseroberfläche und er wird deine Fische in Ruhe lassen. Allerdings wirst du ihn dann auch nicht mehr in deinem Garten zu sehen bekommen.

Gruß
Manfred
 
AW: Eisvogel am Teich

Hallo Zusammen, ich hatte dieses Jahr auch einen Eisvogel zu Gast .
Wunderschönes Tier und auch sehr gefräßig, hat meinen Jungfischen heftig zugesetzt.
Aber ich hatte auch viel zu viele davon.
Jetzt sind 3 Jungfische übrig geblieben.:beeten:
Natürliche Auslese nenne ich das, ist mir lieber der hübsche Gast futtert sie, als dass ich sie rausfischen muss und nach Abnehmern suchen muss.
 
AW: Eisvogel am Teich

Hi,

ich habe auch einen Eisvogel am Teich und es ist einfach nur umwerfend ihn zu beobachten :oki .

Der Vogel ist wohl schon eine längere Zeit hier, meine Eltern (Nachbarn) haben ihn bereits vor Monaten gesehen, nur da dachte ich noch : na ja, wird wohl ein weggeflogener Wellensittch sein, aber nun....

Vor ca. 10 Tagen saß er plötzlich neben mir auf dem Teich-Brückengeländer, einfach unglaublich, das es diesen Vogel hier wieder gibt :beeten: . Anfang der 80ziger Jahre haben wir den Eisvogel hier in der Gegend gesucht, es war eine Schulaufgabe und ich glaube, wir Schüler waren mit großem Elan bei der Sache, aber wir haben den Vogel hier nicht gefunden und wir waren alle sehr enttäuscht damals.

Letzten Sonntag konnte ich beobachten wie er sich ein Moderlieschen aus dem Teich geschnappt hat, ich gönne ihm den Fisch gerne ;)

Gestern saß er wiederum auf dem Brückengeländer, tja, ist halt echt ein toller Aussichtspunkt :lol

Ich hoffe, der Eisvogel bleibt uns noch lange erhalten :oki , damit wenigstens 1 Foto klappt, das ich dann bestimmt auch zu meinem damaligen Lehrer maile

viele Grüße

Britta
 
AW: Eisvogel am Teich

Hallo, zusammen!
Ich hatte am Samstag das Vergnügen, ihn in "natura" zu sehen! Welcher Vogel hat sonst noch so eine intensive Farbe? Der Besuch war nur leider viel zu kurz, hat nicht mal für ein Foto gereicht! Nun hoffe ich auf ein Wiedersehen! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

mlG aus dem verregneten Lipperland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten