Eisvogel

Hallo zusammen,
am Freitag hatte ich eine unerwartete Begegnung. Ich stand vor der Terrasse im Wochenendhaus und .........

Wir haben dort ja nur 2 kleine Teichpfützen, davon ist eine mit Wasserlinsen zugewachsen. Drum herum ist Kiefernwald mit kleinen Buchen zwischen. Also alles andere als eine typische Umgebung für einen Eisvogel. Auch gibt es kein anderes Wasser in der Nähe. Der Flat ist ca. 5 km weg und die Aller 10 km.

Wir vergrößern in den nächsten Jahren unseren Teich und jetzt überlege ich natürlich, ob wir ihn Moderlieschen-gerecht gestalten, oder ob es bei vergrößerten Pfützen bleibt.

Mich hat neulich schon der Turmfalke gewundert, der zum Baden kam.
Ach Lion,
ehe du solche Behauptungen in den Raum wirfst, solltest du vielleicht mal vorher nachlesen

Diese Aussage finde ich wirklich sehr merkwürden .
1.) Hier gibts keine Fischhalle im Umkreis von 50 km
2.) Ich habe keinen Wochenendgarten
Mein Teich ist ca. 3 x größer als Deiner, ist voll mit Unterwasserpflanzen und hat eine natürliche Bodenbeschaffenheit.
,
das kannn ich noch ergänzen mit Mückenlarven, Gelbrandkäfern, Egeln und Wasserläufer .
Anhang anzeigen 220234
Ich glaube, da haben auch noch ein paar Moderlieschen Platz.

hallo Jolantha,
-was hat deine Teichgröße oder meine Teichgröße mit dem Wochenendhaus-Teich von Anja zu tun ?
-meinst Du, weil dein Teich größer ist hast nur Du recht ? :dudu
-dass es keine Fischhalle bei Dir gibt ist nicht mein Fehler oder ?
Solte auch nur als Überlegung dienen, ob man für die Vögel evtl. anderes Futter besorgen kann.

Meine Behauptungen basieren auf Erfahrungswerte und nicht nur auf geschriebenes, aber sehr
gerne lese ich Fachliteratur, um die Erfahrungswerte abzuwägen.

Ich gehe natürlich davon aus und wie auch hier oben Anja schreibt, dass Sie sich Gedanken darüber
macht, wie Sie die Fische in Ihrem Wochenendhaus-Teich artgerecht halten kann.
Ich denke, das machst auch Du und Alle hier im Forum.

Warum tendiere ich gegen Modelieschen am Wochenendteich von Anja?

Diese Tiere kommen alle erst, seit der Teich nicht mehr den Sommer "unter Schutz steht" und mein Vater die ganze Zeit draußen ist.
Ich bin kein Fischmensch und wenn ich ehrlich bin, wären es eher Futterfische :rotwerd5. .

Da nur dann und wann Menschen, also aus Eisvogelsicht ein Feind, sehr selten zu sehen ist,
bleibt er am oder im Teich und frist, bis kein einziger Fisch mehr da ist.
Hier hat ein Fisch gar keine Chance.

:five Léon
 
Hatte der Fisch aus der Fischhalle eine Chance?
Oder das Schwein, von dem ich das Fleisch esse?

Ich kann nur dafür sorgen, wie es den Tiere während ihres Lebens ging. Und wie ich oben geschrieben habe, entweder wird der Teich moderlieschen-gerecht oder er bleibt fischfrei. Schweinefleisch esse ich auch nur von Schweinen, deren Halter ich persönlich kenne und weiß, wie die Tieren gehalten werden.

Bei Fischen aus der Fischhalle ist mir die Art der Haltung nicht bekannt.
 
Bei mir kam auch vor ca. 1 Monat ein Eisvogel an den Teich. Ich saß im Strandkorb und der Kleine landete auf der Sonnenliegen neben dem Teich. Keine 2m entfernt von mir.
Hab auch gedacht, hier fast Mitten in der Kleinstadt ein Eisvogel?

Aber ich sehe dieses Jahr auch so viele Eisvögel wie noch nie an den Seen und Flüssen. (Angler)
 
Die milden Winter der letzten Jahre haben zur Erhöhung der Eisvogel-Population geführt. In kalten Wintern wenn Bäche und Seen komplett zufrieren, verhungern oft fast sämtliche Eisvögel einer Region.
 
Eisvögel kommt her zu uns, ich wollt wir hätten welche. Bei uns ist der Teich reichlich gedeckt mit kleinen Goldfischen. Gruß Willi
 
Manchmal kommt der Eisvogel auch bei mir vorbei, findet aber leider keine Fische. Ich überlege ja schon, ob ich nicht ein paar ????? ( Naturfische ) einsetze, müßten aber dann
auch winterhart sein :augenbraue
 
Manchmal kommt der Eisvogel auch bei mir vorbei, findet aber leider keine Fische. Ich überlege ja schon, ob ich nicht ein paar ????? ( Naturfische ) einsetze, müßten aber dann
auch winterhart sein :augenbraue
Setz doch Goldfische ein, die vermehren sich wie die Karnickel. Ich bin sie laufend am rausholen u. verschenk sie - trotzdem werden sie immer mehr. Willi
 
Hallo Jolantha, schau mal nach Moderlieschen, die passen gut in das Beuteschema des Eisvogels. Sind winterhart, vermehren sich gut und verschonen Molch- und Krötenlaich.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten