Eiweißabschäumer - Funktionsweise?

ReHi,


Dein Gefühl täuscht dich nicht. Um eine entgültige Aussage zu treffen ist es sicher sinnvoller einen längeren Zeitraum zu wählen. Es wird aber dennoch schwer die gewonnen Ergebnisse auf die Wirkunsgweise des Abschäumers umzulegen, da die Verhältnisse in einem bewachsenen Teich sehr dynamisch sind und sich der pH z.B. permanent ändern kann. Alleine schon der Unterschied zwischen sonnigen Tagen und Regentagen werden keine Aussage zulassen.

Es ist aber davon auszugehen, dass der Fallstrom-Abschäumer keinen langfristig messbaren negativen Effekt auf den CO2-Haushalt haben wird. Hierbei wird schließlich nicht "geblubbert", wie das bei den Gegenstromverfahren der Fall ist. Daher bin ich diesbezüglich sehr entspannt. 8)

MBG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest. Klingt alles ausgesprochen interessant. Ich sauge so etwas auf - auch wenn ich mir bei mir noch keine Einsatzmöglichkeit (oder -Notwendigkeit) vorstellen kann.

Beste Grüsse
Stefan
 
Grüß dich,

da geht es mir, trotz Fische im Teich, nicht viel anders. :) Dafür, dass diese Technik für einen Gartenteich eigentlich ideal ist, ist sie komischerweise viel zu wenig verbreitet. Fast ein jeder baut auf diese "altmodische" Nitrifikation über künstliche Besiedlungsflächen, wobei doch so ein Abschäumer weniger Stellfläche benötigt, einfacher herzustellen ist, auch im Winter funktioniert und dabei auch noch günstiger, stabiler und effizienter ist. Und weil ich eben gerne bastle, werde ich so ein Teil mal an den Teich stellen. Selbstverständlich werde ich dann auch darüber berichten.

MBG...Jürgen
 
in england sind die dinger unter koi haltern ein alter hut. da kann man die schon fertig kaufen. mitlerweile werden diese von ein zwei händlern auch importiert. kosten € 299,- was ich eigentlich noch recht fair finde, aba wartet doch mal ab was passiert wenn oase so ein ding baut *lach*

gruß lars
 
hallo alle zusammen,
habe eure gedankensprünge aufmerksam verfolgt. im moment bin ich dabei das material zu besorgen. wenn alles vorhanden ist werde ich mit dem bau eines abschäumers beginnen. welches filtermaterial sollte zur anwendung kommen. in meinem filter habe ich seit dem vergangenen jahr
zwei kammern je zur hälfte mit kaldnes gefüllt. ich kann nur sage ausgezeichnet. könnte man dieses material auch im abschäumer einsetzen? oder spricht etwas dagegen.
für mich ist das wichtigste an dieser geschichte , dass mit dem schaum auch pilze, parasiten usw. entfernt werden die noch durch mein spaltsieb und den filter rutschen.
gruss michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten