Empfehlung Teichpumpe mit Filter

AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo Holger,

wenn es denn ein paar Moderlieschen oder Goldelritzen werden, kannst Du Dir bei 7000 l den Filter schenken. Dann brauchst Du nur eine passende Bachlaufpumpe für Deinen Wasserfall.

Solltest Du aber z.B. Goldfische einsetzen wollen (die gibt es zwar in 5 cm, aber die wachsen ganz enorm), dann musst Du den Filter haben. Zu den Fischen und ihren Größen kannst Du Dich in dem erwähnten Einsteigerbeitrag oder auch in unserem Lexikon mal umtun.

PS: Wenn tiefer nicht geht, was ist denn dann mit höher?
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo,
danke, in deinem Beitrag für Einsteiger hab ich mich schon eingelesen.

Ich bin aber immer noch nicht sicher, was ich machen soll. Wie gesagt, es bleibt bei den kleinen Fischen wie von mir erwähnt. Der Teich steht aber leider mitten in der Nachmittagssonne und es ist nicht durch einen Baum oder sonstigen Schatten geschützt.

Ich möchte diesen wirklich nur primar nutzen wegen dem Bachlauf. Mit den Fischen kam meine Frau drauf.

Wie ist denn die Geräuschentwicklung von so einem Filter?

Könntet Ihr mir eine Pumpe empfehlen? Ich hatte auch ein Angebot von einer kleineren Heissner Anlage die bis 6000 Liter ausgelegt ist. Also sprich dann für 3500 Liter mit Fischbesatz.

Gruss
Holger
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo Holger,

wenn es denn ein paar Moderlieschen oder Goldelritzen werden, kannst Du Dir bei 7000 l den Filter schenken. Dann brauchst Du nur eine passende Bachlaufpumpe für Deinen Wasserfall.

Wie hoch ist der Wasserfall ab Wasserspiegel und wie breit. Danach rechnet sich die Anforderung an die Bachlaufpumpe.
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Also hoch ist dieser ca. 1,50 m, wobei ich diesen über 2 Treppenstufen abfallen lasse. Breit ca. 1,00 m.

Man kann es etwas auf dem Foto erkennen (siehe Eingangsbeitrag), im Hintergrund wo die Treppen im Sand eingearbeitet sind.

Gruss
Holger
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo Holger,

ich finde die Berechnungsformel grad nicht - vielleicht kann jemand aushelfen, aber ich denke bei der Breite musst Du Dich schon bei den Geräten mit 10 - 12.000 Liter pro Stunde umschauen.
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hi,

jepp, ich mein als Faustformel gelten 1000L/h pro 10cm breite................... :wunder
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo,
also ich hab mir jetzt eine Pumpe gekauft. Leider hatte ich mich aber die ganze Zeit mit dem Teichinhalt vertan. Ich hatte die qm Zahl der Teichfolie mit der Tiefe multipliziert. Somit kam ein falscher Wert heraus. Mein Teich fast ca. 4500 Liter. Ich hab mir jetzt eine Teichdruckpumpe von T.I.P. mit einer Leistung von 10000 Liter gekauft. Die Beratung im Baumarkt war sehr gut muss ich sagen. Der Verkäufer hat mich sehr gut beraten und machte auch einen sehr kompetenten Eindruck.

Danke euch für die Beiträge. Ich meld mich dann wieder.

Gruss
Holger
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo,
mein Teich lebt seit 25 Jahren ohne unsere Unterstützung, und er lebt wirklich - das Wasser ist in Ordnung, darum wollen wir den Teich auch nicht leeren. Aber nun droht er zu verlanden und ist fast überall auf 50 bis 60 cm verschlammt. Also müssen wir zur Tat schreiten und zumindest einen Teil des Schlammes entfernen. Ich habe mir die Pumpe von H..r angesehen. Könnte das funktionieren?
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Heisst das du hast durchgehend 50-60 cm Schlamm oder dein Teich ist von welcher Tiefe auch immer bis auf 50-60 cm zu?
Die einzige Pumpe die da helfen kann ist ein Saugwagen - ansonsten Handschuhe und Neopren und rein ins Vergnügen - da gabs schon zahlreiche Leute hier, die dann 40-50 Schubkarren voll Schlamm entsorgt haben... (in der kalten Jahreszeit wird das bestimmt die wenigsten Opfer bei den Kleinlebewesen fordern)

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten