Empfehlung Teichpumpe mit Filter

AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

(in der kalten Jahreszeit wird das bestimmt die wenigsten Opfer bei den Kleinlebewesen fordern)

...könnte aber wintererstarrte Frösche erledigen...ganz zu schweigen von den ganzen Insektenlarven... wenn es denn sein muss, wäre der Herbst m.E. da der bessere Termin gewesen...
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Der Teich hat unterschiedliche Tiefen gehabt, in der Mitte waren es mal 1,20m. Jetzt sind - von Sumpfzonen mal abgesehen, per Senkblei gemessen nur noch 50 cm übrig.
Ich habe mir auch überlegt, einfach in den Teich zu steigen. Aber dafür müßte ich erstmal das Wasser ablassen, was ich wegen der guten Qualität nicht so gerne möchte, und außerdem ist darunter eine 25 Jahre alte Folie, die noch dicht ist. Ob die der Belastung durch einen darauf herum stapfenden Menschen gewachsen ist, möchte ich lieber nicht ausprobieren. Darum hänge ich so an dem Projekt "Pumpe" mit Wasser-Rückführung. Hat da vielleicht einer von Euch Erfahrung?
Gruß Shamaa
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo Shamaa,
meinser Ansicht nach ist es nicht angebracht in einer Spezialaktion allen Schlamm auf einmal rauszuholen.
Normalerweise sollten nicht mehr als 1/3 des Teich auf einmal verändert werden.

Es gibt dafür Schlammsauger, die man sich auch ausleihen kann. Damit wird der Schlamm abgesaugt und das gröbere bleibt in einem Sieb hängen. Das was dort hängenbleibt, dann in Teichnähe einige Tage lagen, damit das "Leben" zurück in den Teich wandern kann.
Eine Pumpe mit Filter, der Dreck abscheidet, macht wahrscheinlich bei dir erst mal weniger Sinn, da nun erstmal größere Mengen zu entsorgen sind.
Ist der Teich dann von dem gröbsten befreit, können die einer weiteren Verlandung entgegenwirken.
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Dass es hier nicht ohne "Opfer" abgeht ist doch klar.
Und während es draußen Minusgrade hat würde ich auch nichts machen.
Ich täte einen Kinderpool aufstellen und das Wasser dort reinpumpen - und dann hilft nur noch "Hand-Anlegen".
Ganz interessanter Beitrag wäre das hier - und zwar der Artikel vom 17.04.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30967/?q=doc+reinigung

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten