Endlich auch dabei und...schon ein Hilferuf

Hallo Annett,

das mit den Pflanzen ist mir vom Grundsatz her klar. Nun wachsen bei mir vom Rand her auch Pflanzen der Uferbewachsung zum Teil in den Teich hinein (Gras, Efeu...) Sollte ich diese Triebe lieber dranlassen oder abschneiden?

Zu Deiner Frage ob der Teich nach AlgoRem überhaupt klarr war - ja er war klar. Leider sieht es heute anders aus. :(

Liebe Grüße

Ramona
 
Hallo Ramona,

sorry, aber ich hatte die letzten Tage etwas viel um die Ohren...
Ich habe auch Stellen am Teich wo vom Rand her Bodendecker in den Teich wachsen. Sie verdecken so sehr schön die Steinkante.
Ich schneide sie meistens im Frühjahr bei der Kontrolle der Kapillarsperre zurück.
Bei Gras greife ich jedoch sofort ein.. das bekommt man nur schlecht wieder los!
Die in den Teich wachsenden Pflanzen ziehen Dir vor allem im Sommer Wasser aus dem Teich... wenn Dich das nicht stört, kannst Du z.B. den Efeu m.M.n. dran lassen.

Was macht Dein Teich ansonsten?
Immer noch so trüb?
 
Hallo Teichfee

Also ich vermute stark es liegt am Algo Rem und deinem Filter :(
Algo Rem flockt alles aus was verschmutzungen und Algen sind und das sieht dann so aus wie auf deinem Teichbild.
Diese weißliche grüne Brühe :oops: muß ich leider so jetzt sagen.
Wie groß ist dein Filter und was für Filtermaterialien sind da drin ?

Die letzte Chance wäre du hättest Seerosen im Teich mit den original Lehmboden und deine Fischis wuhlen darin rum ?!

gruß

Olaf
 
Hallo Ramona,

wie siehts denn aus bei dir?

Man hört nichts, man sieht nichts.... :cry:
 
Hallo an alle,

also ich habe es jetzt wirklich satt mit meinem Teich. :mad:bat: Den Fischen geht es zwar immer noch ganz gut, aber mir ist die Sache nicht geheuer! Also morgen wird der Teich leergepumpt, der Schlamm rausgeholt, reinhängende Uferbewachsung abgeschnitten und neu befüllt. :(

Gibt es noch irgendwas, was ich beachten muß? Kann ich Regenwasser aus der Zisterne und Leitungswasser beim Neu-Befüllen mischen? Fische gleich einsetzen oder lieber ein paar Tage warten. Ich habe den Teich noch nie im Herbst leer gemacht. Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps.

Danke und liebe Grüße
Ramona
 
Hi Ramona,

na das hat sich überschnitten... :oops:

Das Du den Teich leer pumpen willst, halte ich für eine kluge Entscheidung ;)

Generell kannst Du Brunnenwasser-Stadtwasser mischen.Hast Du evtl. deine Wasserwerte vom Brunnen?

Nun ja, das mit den Fischen ist recht ungünstig, allerdings wird sich dein Teich- die Biologie eh nicht mehr großartig entwickeln.
Dafür ist es einfach zu spät...

Besorge dir am besten noch Starterbakterien, diese sollten bei den Temparaturen noch einiges leisten können, wenn das Wetter so bleibt.

Setze die Fische so spät wie möglich wieder ein, mit viel Glück ist dein Teich dann einigermaßen (wenn man das so nennen kann) eingefahren.

Vergesse nicht, deinen Filter auch gründlich zu reinigen!!


Einige Fragen habe ich noch:
Wo "parkst" Du die Fische - Innenhälterung?
Könnten sie evtl. den Winter dort bleiben? (wäre am besten)
Was für ein Filter betreibst Du...Filtermedien etc.?
 
Hallo Thorsten,

das mit den Startenbakterien habe ich mir auch schon überlegt. Will morgen mal bei OBI deswegen vorbei. Die Fische kommen während des Wasserwechsels in eine Tonne mit 300 l Regenwasser. Leider habe ich für den Winter keine andere Möglicheit, als sie im Teich zu lassen. Ist das denn so schlimm? Meine Goldfische haben das immer gut überstanden. Die Kois habe ich allerdings erst seit dem Frühjahr. Ist das was anders. Wie ist es mit dem Füttern im Winter? Die Goldfische habe ich nie gefüttert.

Wie die Wasserqualität des Zisternenwassers ist - keine Ahnung! Unser Leitungswasser ist sehr weich. Für die Geschirrspülmaschine brauche ich kein Enthärtungssalz. Ich glaube der Wert war 2 Grad Dd. Kann das sein?

Auf das Filterreinigen freue ich mich am meisten! Eine Sch... Arbeit. Aber noch schlimmer wird das Schlammentsorgen vom Teichboden, da ich am Grund Flußkieselsteine mit einem Durchmesser von ca. 2-3 cm zu liegen habe und die durch jeden Schlammsauger gehen. Da hilft pure Handarbeit! :mad:bat:

Zu meinen Filtern: Ich habe eine Filterpumpe mit 3 Filterelementen, die mit kleinen Spezialkieselsteinen gefüllt sind, die ich einmal im Jahr erneuere, der zweite Filter ist die Pumpe vom Sprudelstein mit so eoner Art großporigem Schwamm als Filter (muß ich häufig reinigen weil oft verstopft) und der dritte Filer ist ein Außenfiler, eine Tonne mit Spezialkieselsteinen, einer Art Filzmatte und Kunststoffteilen, die sich voll Schlamm setzen (mache ich meistens 2 mal im Jahr sauber)

Kann ich eigentlich bei der Gelegenheit die Teichrosen gleich abschneiden und wenn ja wie tief?

Liebe Grüße

Ramona
 
Hallo Ramona,

weiches Wasser hat den Nachteil, dass es den pH-Wert nicht so gut puffern kann. Für Teich- und Auquarienwasser sagt man im Normalfall 3°dH für die Karbonathärte (Kh).
Hast Du bereits früher mal ohne Probleme Zisternenwasser zur Teichbefüllung benutzt? Besser ist es, wenn man weiß, was für Wasser man in seinen Teich füllt.
Einige Werte ändern sich allerdings im Laufe der Jahre auch.
Zum Aufhärten kannst Du auch Muschelkalk nehmen.
Entweder Du kannst ihn in einem Deiner Filter mit unterbringen (möglichst erst kurz vor dem Auslauf in den Teich) oder Du mußt ihn direkt im Teich unterbringen (an einer Stelle, an die Du auch mal wieder ran kommst).

Thorsten meinte nur, dass ein nicht richtig eingefahrener Teich ein etwas weniger gutes Winterquartier abgibt...
Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, dann mußt Du die Racker eben wieder einsetzen.. hilft ja alles nix.
Aber pass bitte bei der Wassertemperatur auf! Ganz langsam das Wasser in der Regentonne mit schon eingefülltem Teichwasser mischen. Dabei auf die Temperatur achten.
Deine Fische sollen ja schließlich keinen Kälteschock im neu eingerichteten Teich erleiden ;)

Ich nehme an, Du meinst eine "Seerose"?!
Die kannst Du jetzt schon einkürzen... viel passiert eh nicht mehr.
Meine zeigen endgültig die letzten Blüten oder haben schon aufgegeben.
Das Rhizom (da, wo die Blätter rauskommen) selbst solltest Du Dir gut anschauen! Fäulige Stellen, wenn möglich, entfernen.. und was Dir zuviel erscheint abschneiden.
Die "Wunden" am Besten mit etwas Holzkohlenstaub desinfizieren.
Danach kannst Du sie wieder in den Teich setzen.
Wie waren die denn bislang untergebracht? Topf? Korb? Erde?
Ich hätte da evtl. noch ein paar Anmerkungen.

Von Deinem ersten Filter hab ich irgendwie noch nie was gehört :oops:
Den großporigen Schwamm kenne ich nur aus meinen Aquarien-Anfangszeiten (DDR-Zeit... da gab es kaum "richtige" Filter zu kaufen).
Sowas dient sicherlich als Besiedlungsfläche für Bakterien... und entfernt auch Verunreinigungen.
Aber bei jedem Auswaschen sind auch die Bakterien fast komplett ausgewaschen.
Ist der letzte ein Druckfilter, oder einer der oberhalb des Teichniveaus stehen muß?

Alles in allem hast Du ja mind. 3 Stromverbraucher am Teich :schreck
Die meisten hier kommen mit einem (Pumpe) hin...
 
Hallo Annett,

bin gerade dabei den Teich abzupumpen. Selbst mit drei Pumpen dauert das fast eine Ewigkeit. Morgen werde ich dann mit dem Saubermachen anfangen. Ich habe meine Teich so noch nie erlebt - total verschlammt. Meine Fische sehe ich nur, wenn sie direkt unter der Oberfläche schwimmen, weshalb ich sie leider auch noch nicht einfangen konnte um sie in die Regentonne zu setzen.

Was das neue Teichwasser betrifft - bisher habe ich immer nur Leitungswasser verwendet, ging auch immer alles gut. Was das Zisternenwasser angeht - keine Ahnung welche Qualität das hat. Es geht ohnehin nur um eine Beimischung von ca. 1000 l - der Rest, immerhin weitere rund 15.000 l sind wieder Leitungswasser. Ich freu mich schon auf die Wasserrechnung, weil wir für den Garten keinen separaten Zähler haben und so auch Abwasser zahlen müssen.

Den Filter, den Du nicht kennst, kannst Du wohl auch nicht kennen. War Marke Eigenbau und ich überlege, ob ich nicht ganz auf ihn verzichten kann, denn Du hast recht - 3 Stromverbraucher am Teich müssen eigentlich nicht wirklich sein.

Was hältst Du davon, wenn ich meine Fische den Winter über in der 200 l -Regentonne in der unbeheizten Garage lasse. Reicht das Wasser für 7 Fische oder soll ich sie doch besser in den Teich tun?

Liebe Grüße

Ramona
 
Hallo Ramona,

Pumpe ist auch nicht gleich Pumpe... Irgendwo müssen doch Fördermenge und max. Förderhöhe geschrieben stehen!
Wir haben auch schon einiges durch.
Eine der ersten schaffte das selbstständige Ansaugen kaum.. dann konnte sie nicht mal 1m hoch fördern. (war vom Nachbarn ausgeliehen)
Wenn es jetzt schnell gehen müßte, steht im Keller eine Feuerwehrpumpe (Benzin)... der Keller der Schwiegerellis säuft bei Starkregen manchmal ab.
Aber auch an leistungsfähigen Schmutzwasserpumpen sind einige vorhanden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Du auf die Besiedlungsfläche des Eigenbaufilters verzichten kannst! Wie groß war denn der?
Lass alle Filter, die Du besitzt auf jeden Fall weiter laufen (an der Regentonne mit den Fischen drin), sonst sind die Bakkis dahin. (ich hoffe nur, es wird dann kein Whirlpool)
Dieses Jahr macht es wohl eh nicht mehr viel Sinn, noch was neues einzubauen.
Aber bei Deiner Wassermenge würde ich über einen ordentlich groß dimensionierten Filter mit einer passenden Pumpe nachdenken ;)
Und lass Dir keinen Filter aus dem Baumarkt andrehen! Die Angaben zur Teichgröße stimmen hinten und vorne nicht!
Ich weiß ja nicht, wieviel Platz Du bei Dir im Garten (am Teich) übrig hast, um da einen Filter aufzustellen...
Ein Selbstbau ist bei Deiner Teichgröße sicherlich schon lohnenswert...
Hast Du denn jemanden, der handwerklich etwas begabt ist?

Die Fische in 200l zu überwintern würde sicherlich auch gehen.. ich kenne einige, die so ihre Fische überwintern. Aber wie die Erfolgsaussichten sind.. keine Ahnung!
Wir hatten früher (vor ca. 18-20Jahren) die Goldfische auch in einer Tonne im ungeheizten Waschhaus stehen. Das ging einige Jahre gut... irgendwann mal nicht.
Mir persöhnlich wäre es zu riskant.
Ich hatte für meine beiden Koi im letzten Jahr extra eine besonders große (400l) Regentonne angeschafft und befüllt (die Chatnasen kennen die Geschichte sicherlich noch zur Genüge :lol ).
Einen entsprechend großen Filter von Eheim hatte ich auch noch angeschafft.
Als ich den ersten Koi eingesetzt hatte tat er mir so leid, dass er keine 24h später wieder im Teich schwamm...
Er hat es gut überstanden (auch den Winter).

Ich denke, trotz der etwas weniger guten Umstände wären Deine Fische im Teich besser aufgehoben!
Aber wie gesagt: Denk an den Temperatur- und Wasserwertangleich vor dem Umsetzen!
Am Besten dafür ganz langsam Wasser vom neu befülltem Teich zu den Fischen in die Tonne geben!

Wenn Du den Teich größtenteils mit Leitungswasser befüllst, dann lass vor allem den Luftsprudler im Teich von Anfang an laufen und das Wasser sprudelnder Weise einlaufen.
Damit bekommst Du einiges an Chlor aus dem Wasser ausgetrieben!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten