Endlich auch dabei und...schon ein Hilferuf

Hallo Annett,

haben am Wochende den Teich komplett leer gemacht und den ganzenMudd rausgeholt. Jetzt weiß ich auch warum mein Teich so schlammig aussah: an zwei Stellen sind größere Mengen von Erde unter der Uferbepflanung in den Teich gerutscht. :( Da die Ranken des Efeus das komplett verdeckt haben, konnte ich es erst sehen als der Teich leer war. Jetzt habe ich das Ufer neu befestigt, den Efeu stark zurückgeschnitten, alle Filter und Pumpen gereinigt - und im Moment läuft gerade das Wasser ein. Starterbakterien habe ich auch schon drin und die Fische will ich am Soontag wieder einsetzen, weil ich am Montag in Urlaub fahre und die Fische nicht länger in der Tonne lassen will. Ich glaube die sind eh schon beleidigt! :-x

Wieso habt Ihr Chlor im Leitungswasser? Ich glaube nicht das das bei uns auch so ist. Was die Filter anbelangt - über den Winter habe ich jetzt nur noch den einen großen angeschlossen und im Frühjahr will ich die Sache neu überdenken. Beim Baumarkt werde ich mich garantiert nicht mehr über den Tisch ziehen lassen. Alles was wir da für teuer Geld gekauft haben hat nicht wirklich funktioniert. Also vielleicht doch Eigenbau. Aber woher bekommt man da eine gute Bauanleitung? Für heute genug - ich muß jetzt in Ruhe meine Muskelkater auskurieren! :?

Liebe Grüße

Ramona
 
Hallo Ramona,

die Fische Sonntag in den Teich und Mo. wegfahren? :schreck
Ist aber, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade optimal!
Was ist, wenn es Probleme gibt (z.B. doch ein Krankheitsfall nach dem Streß in der Tonne)?
Wer kann sich dann kümmern?

Ich glaube, Chlor hat fast jeder in seinem Leitungswasser.
Der eine mehr, der andere weniger ;)

Eigenbauanleitungen gibt es einige im Netz.
Auch hier.
Wenn Thorsten wieder online ist, kann er Dir sicherlich genaueres sagen.

Sobald es geht würde ich den Teich, wie im vorherigen Post von mir beschrieben, wieder füllen! Ob die Straterbakterien noch viel bewirken weiß ich nicht. Schaden tun sie höchstens Deinem Geldbeutel ;)
Da Du aber durch die gleichzeitige Reinigung von Filter und Teich so ziemlich alle Bakkis ins Jenseits befördert hast, wären sie zumind. einen Versuch wert.

Ich hoffe, dass Dein neuer Teichrand nun besser hält als der alte.
Erhol Dich erstmal ein wenig!
 
Hi Annett,

Vielleicht hast Du recht und ich tu die Fische schon am Samstag in den Teich. Ich hab zwar jemanden, der die Fische füttert aber im Ernstfall wahrscheinlich überfordert ist. Ansonsten - nichts ist ohne Risiko! Da müssen meine Fische jetzt durch. Mir bleibt bloß das Beste zu hoffen.

Liebe Grüße

Ramona
 
Hallo Ramona,

ob der eine Tag früher da was reißen kann.. noch dazu ist dann WE (alle Geschäfte geschlossen).

Ich weiß ja nicht, wie lange Du vor hast, zu verreisen.. aber für 1Woche brauchst Du eigentlich keinen, der füttert!
Da Dein Filter so kurz nach der Neueinrichtung eh noch nicht richtig arbeitet würde ich wirklich nur gaanz wenig Futter geben.
Das würde ich dann auch der Vertretung einschärfen. 8)
Fische verhungern nicht in 1-2Wochen....
 
Hallo Annett,

also gut, Fische rein und nicht füttern bis nach dem Urlaub. Da wir jetzt schon am Freitag fahren muß ich sie leider schon am Donnerstzag einsetzen. Drück mir mal die Daumen, daß das gut geht.

Mein Teich ist übrigens im Moment die reinste Augenweide - ein bisschen kahl ringsrum weil ich alle Pflanzen stark eingekürzt habe, aber klar wie ein Bergsee.

Liebe Grüße

Ramona
 
[color=#] [/color]
Hallo Annett,

anbei das gewünschte Bild. Leider war die Sonne schon weg, so daß man nicht so viel erkennen kann. Meinen Fischen geht es gut. :D Ich habe sie heute Vormittag eingesetzt. Ab morgen bin ich im Urlaub und hoffe danach die Fische immer noch munter vorzufinden.

Liebe Grüße

Ramona
 

Anhänge

  • 411_1129214657_neu_233.jpg
    411_1129214657_neu_233.jpg
    418 KB · Aufrufe: 23
  • 411_1129214828_fische_771.jpg
    411_1129214828_fische_771.jpg
    365 KB · Aufrufe: 24

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten